Vom A4 kenne ich die ja nicht, aber in meinem neuen A1 finde ich sie - besonders im Stadtverkehr - einfach nur lästig
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die auf Dauer für Motor, Anlasser und Batterie wirklich gesund ist.
Ein permanentes deaktivieren über MMI oder auch VCDS ist ja wohl nicht möglich (zumindest beim A1 nicht) und auch nicht erlaubt, weil nur mit der SSA die für das Fahrzeug eingetragenen Abgaswerte erreicht werden. Also bleibt bei Nichtgefallen nur der Druck auf die "Aus"-Taste - und das bei jeder Fahrt, weil sich das Auto das ja nicht merkt.
Da ich mich damit nicht abfinden wollte habe ich mir nun ein Modul besorgt und eingebaut. Das Teil merkt sich die letzte Stellung (an oder aus) und stellt diese beim nächsten Fahrtbeginn automatisch wieder her - es drückt sozusagen für mich den Knopf
Für HU oder Werkstattbesuche läßt sich das Teil auch mittels Tastenkombination komplett deaktivieren.
Der Einbau war kinderleicht mit einer sehr guten bebilderten Anleitung. Es mussten am Start/Stop Taster lediglich einige Kabel umgepinnt und mit dem Modul verbunden werden. Da es das Modul für die verschiedensten Fahrzeuge gibt (u.a. auch A5) wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten.
Wer Interesse hat kann ja bei MT mal mit dem Jens (Stray Cat) Kontakt aufnehmen, der hat das professionell entwickelt und verkauft es für 45 Euro.
Mir zumindest war der Komfortgewinn das wert