Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Sa Aug 16, 2014 15:58

Vom A4 kenne ich die ja nicht, aber in meinem neuen A1 finde ich sie - besonders im Stadtverkehr - einfach nur lästig [smilie=thumbsdown.gif]
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die auf Dauer für Motor, Anlasser und Batterie wirklich gesund ist.
Ein permanentes deaktivieren über MMI oder auch VCDS ist ja wohl nicht möglich (zumindest beim A1 nicht) und auch nicht erlaubt, weil nur mit der SSA die für das Fahrzeug eingetragenen Abgaswerte erreicht werden. Also bleibt bei Nichtgefallen nur der Druck auf die "Aus"-Taste - und das bei jeder Fahrt, weil sich das Auto das ja nicht merkt.

Da ich mich damit nicht abfinden wollte habe ich mir nun ein Modul besorgt und eingebaut. Das Teil merkt sich die letzte Stellung (an oder aus) und stellt diese beim nächsten Fahrtbeginn automatisch wieder her - es drückt sozusagen für mich den Knopf [smilie=icon_wink.gif]
Für HU oder Werkstattbesuche läßt sich das Teil auch mittels Tastenkombination komplett deaktivieren.

Der Einbau war kinderleicht mit einer sehr guten bebilderten Anleitung. Es mussten am Start/Stop Taster lediglich einige Kabel umgepinnt und mit dem Modul verbunden werden. Da es das Modul für die verschiedensten Fahrzeuge gibt (u.a. auch A5) wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten.
Wer Interesse hat kann ja bei MT mal mit dem Jens (Stray Cat) Kontakt aufnehmen, der hat das professionell entwickelt und verkauft es für 45 Euro.
Mir zumindest war der Komfortgewinn das wert [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Aug 16, 2014 16:34

schlimmer geht nimmer...am besten noch mit Anfahr-assi.....dann wird das ganz ad absurdum geführt...

jupp....das Modul werde ich mir für meinen neuen wohl auch hohlen müssen......bei den meisten Motor-Varianten kann man es leider noch nicht weg-codieren...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Sa Aug 16, 2014 17:26

Rudiyoda hat geschrieben:bei den meisten Motor-Varianten kann man es leider noch nicht weg-codieren...

Audi kann es wohl mit einem Freischaltcode wegcodieren - es gibt aber eine Anweisung vom Werk, die es den Werkstätten verbietet es auf Kundenwunsch zu machen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 16, 2014 18:45

Mich nervt die auch immer....macht ja vielleicht in einer Stadt Sinn Kraftstoff zu sparen wo man sehr lange Ampelphasen hat aber hier im ländlichen Bereich nicht. Zudem habe ich auch die gleichen Befürchtungen bzgl. ständigem anlassen des Motors.....kann ja eig. nicht wirklich gesund sein. Wenn man sich mal überlegt wie viel zusätzliche Startvorgänge der Anlasser somit mehr machen muss [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Sa Aug 16, 2014 18:56

Gerade bei langen Ampelphasen ist das nervig. Man steht dabei ja nicht minutenlang auf einer Stelle sondern hält und fährt abwechselnd. Wenn dann bei jedem Stop sofort der Motor ausgeht kann man sich ja ausrechnen was das an Verschleiß mit sich bringt. Es wäre ja noch OK wenn es eine Einstellung gäbe "Motor aus nach xx Sekunden Stand", die gibt es aber nicht [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon mscheller » Sa Aug 16, 2014 19:14

Und wenn man einen Schalter hat, so wie ich, geht er sogar schon aus wenn man im leerlauf an die Ampel rollt. Und somit geht dann auch die Servolenkung nicht mehr. Kann ganz schön doof sein, manchmal.
Gruß Mathias
A5 1.8TFSI Facelift S-Line Ibis weiß, Leder Alcantara, Rotorfelgen, Sitzheitzung, Mittelarmlehne, belederte Türarmauflagen.
Benutzeravatar
mscheller
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 4
Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:27
Wohnort: Celle
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon c3po » Sa Aug 16, 2014 19:15

Habe das Modul auch seit ein paar Wochen drin, weil mich die SSA auch von Anfang an total genervt hat. Vor allem wie Rudi beschrieben hat passt es absolut nicht mit dem Anfahrassistenten zusammen. Ohne Modul mit aktiviertem Anfahrassistenten und nicht abgeschalteter SSA:
Anhalten an der Ampel, Fuß von der Bremse, Auto geht kurz aus und stellt dann fest, das die Bremse gehalten wird (Wirkung vom Anfahrassistenten) und geht sofort wieder an. Das Ganze innerhalb von Sekundenbruchteilen, also nicht mal richtig aus. Einfach total ätzend [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon dA5nny » Sa Aug 16, 2014 19:45

Meine Mutter fährt nun ebenfalls einen A1. Das schlimmste daran ist die SSA... Anfangs habe Ich den Mund zu weit aufgerissen und glatt behauptet, es wäre kein Problem das mit VCDS auszucodieren. Dass dieser Mist jedoch an sein muss aus Steuerrechtlichen gründen in Bezug auf die Emission und daher gar nicht so einfach deaktivierbar ist war mir nicht klar. Ich bin absolut froh meinen A5 ohne diesen Dreck fahren zu können (und auch ohne Berganfahrhilfe, Anfahrhilfe,... die EPB kann Ich, falls Ich mal an einem steilen Berg stehe auch manuell einschalten und damit anfahren, erfüllt den selben Zweck und nervt mich nicht 99% der restlichen Zeit...). Ansonsten würde Ich mir ebenfalls ein solches Modul bestellen oder selbst basteln...

Wenn Ich längere Zeit an einem Bahnübergang stehe (vor allem: Wenn Ich abschätzen kann, dass es länger dauert!) mache Ich den Motor sowieso aus. Der Motor geht ja beim A5 sowieso sehr zuverlässig und schnell wieder an.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon Kuestenbazi » Sa Aug 16, 2014 19:56

Also bis jetzt hatte ich das nur beim Golf VII und im Prinzip war ich davon eigentlich ganz angetan. Mich nervt es nämlich extrem, wenn ständig der Motor läuft, wenn man an einer Ampel steht. Mein Dickschiff ist da aber ja leider noch nicht mit ausgerüstet.
Bei VW ist es aber auch so gelöst, das man den Gang raus nehmen muß und die Kupplung loslasssen muß, bevor der Motor ausgeht. wenn man das nicht macht, bleibt der Motor sowieso an. Zusätzlich gibt es auch noch einen Schalter, um die SSA auszuschalten. Ich hab es also selber in der Hand, ob der Motor ausgeht oder nicht. Von daher hat es mich definitiv nicht gestört. Und im Prinzip ist es doch nun wirklich nicht so ein riesen Aufwand, den Schalter kurz zu drücken, wenn es einen stört...

Zum Thema Verschleiß mein ich zu Wissen, das der Anlasser verstärkt ist bei Fzg. mit SSA

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon firebladed2 » Sa Aug 16, 2014 20:21

beim Smart ist der Anlasser dann wohl kein herkömmlicher Anlasser mehr, sondern Lichtmaschine und Anlasser "verschmelzen" und diese nimmt dann die Aufgabe des Anlassers in umgekehrter Funktion wahr. Wie das geht keine Idee, aber soll wohl beim Smart so sein - eventuell auch beim Audi.
S5 Cabrio, Estorilblau Kristalleffekt mit 19" Segmentfelgen.
Benutzeravatar
firebladed2
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 08, 2014 20:30
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » Sa Aug 16, 2014 21:33

Kuestenbazi hat geschrieben:...den Gang raus nehmen muß und die Kupplung loslasssen muß, bevor der Motor ausgeht. wenn man das nicht macht, bleibt der Motor sowieso an.

Das ist bei der S-Tronic halt deutlich anders, im Stand Fuß auf der Bremse = Motor aus.

Zusätzlich gibt es auch noch einen Schalter, um die SSA auszuschalten. Ich hab es also selber in der Hand, ob der Motor ausgeht oder nicht.

Den Schalter habe ich ja auch, nur mit Modul ist halt meine Grundstellung genau anders herum [smilie=icon_wink.gif]

das der Anlasser verstärkt ist bei Fzg. mit SSA

Der Anlasser ist es ja nicht alleine. Ich achte z.B. immer darauf meinen Turbo warm UND kalt zu fahren, das ist mit SSA praktisch nicht möglich.

Wenn ich irgendwo länger auf der Stelle stehen muss - praktisch dort wo ich früher den Motor mit dem Schlüssel auch ausgemacht habe - kann ich ja immer noch den Knopf drücken. Aber doch nicht bei jedem Stillstand.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon dA5nny » So Aug 17, 2014 01:46

ImageUploadedByTapatalk1408236203.588504.jpg


Ja, gerade nach einer Autobahnfahrt sollte der Motor nicht sofort ausgemacht werden... hier mal ein Bild meines Motorraums bei Nacht, nachdem Ich bereits 1km Landstrasse hinter mir hatte (kurz für das Bild stehengeblieben mit laufendem Motor, danach weitergefahren). Darauf achtet eine SSA sicher nicht, und gerade nach höheren Belastungen muss die Kühlung des Turbos weiterlaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon andi1103 » So Aug 17, 2014 08:48

need4speed hat geschrieben:Ich achte z.B. immer darauf meinen Turbo warm UND kalt zu fahren, das ist mit SSA praktisch nicht möglich

Das ist in der Form nicht mehr nötig, da der Turbo über eine elektrische Kühlmittel-Nachlaufpumpe gekühlt wird. bei diesem Motor sogar recht geschickt über den Kühlmittelkreislauf der Ladeluftkühlung.

Beim 2.0TFSI mit EA888-Block ist ebenfalls eine Kühlmittel-Nachlaufpumpe verbaut, hier am Motor-Kühlkreislauf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon need4speed » So Aug 17, 2014 10:29

Wahnsinn, da lerne ich hier mehr über mein neues Auto als im A1 Forum [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt euch auch die Start/Stop Automatik?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 17, 2014 18:52

andi1103 hat geschrieben: nicht mehr nötig, da der Turbo über eine elektrische Kühlmittel-Nachlaufpumpe gekühlt wird


Back to the roots... :mrgreen: Das hatte mein alter 5 Zylinder Turbo "AAN" schon vor 23 Jahren [smilie=icon_wink.gif]
Alles gute kommt eben wieder :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast