Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Tuning der A5 Modellpalette

Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon Phygos » Mo Aug 05, 2024 19:37

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich bereits im Vorstellungströöt ein paar Worte zu meinem Neuerwerb S5 Cabrio geschrieben und nun habe ich auch schon eine Frage, die mich beschäftigt. Es geht um die Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung, die der Vorbesitzer im März 2021 durch Fa. RS-Klinik in Langenhagen hat vornehmen lassen (damaliger km-Stand 138Tkm, jetzt 153Tkm). Andere techn. Veränderungen haben nicht stattgefunden.
Ich kenne mich mit dieser Thematik Null aus, hatte noch nie ein Fahrzeug, das in irgendeiner Form vom Serienzustand abwich, insofern bin ich etwas verunsichert, ob ich alles so lassen oder wieder in den Originalzustand zurück"stellen" lassen sollte. Es ist alles eingetragen, der Wagen läuft wunderbar und hat natürlich Power ohne Ende (lt. Messprotokoll Normleistung 308 kW bei 558 Nm). Alle Wartungen wurden seitens Audi durchgeführt, weiterhin wurden die Steuerkette bei km 143Tkm (ohne Not und rein präventiv) erneuert, ebenso die Keilriemen Kompressor & Generator, sowie eine Getriebspülung durchgeführt. Gefahren wird wohl Motoröl 5MW30LIII.
Wirkt sich solch ein Tuning negativ auf die Haltbarkeit des Motors aus? Ich darf wohl auch nur ROZ 98 oder mehr fahren, bin aber absolut kein Dauerschnellfahrer, mag eher das gemütliche Cruisen mit dem Wissen um gute Leistungsreserven im Bedarfsfall. Wie sind eure Meinung und Erfahrung dazu? Alles so belassen, weil gefahrlos oder ggf. back to normal?

Gruß,
Jean
Audi S5 B8 Cabrio, 2009, Sprintblau, Drive Select, Komfortschließung, Sportdifferential S-Sportsitze, Seidennappa,MMI+, Audi exclusive, Dämpferregelung, Dynamiklenkung, Memorysitz,EDW, Einparkhilfe Advanced, ACC, Klima 3-Zonen, Autotelefon Bluetooth, B&O, Adaptive Light, Fernlichtassistent, Licht-/Regensensor, SH v+h
Benutzeravatar
Phygos
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Do Aug 01, 2024 13:29
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon Kalli68 » Mo Aug 05, 2024 19:43

Die RS-Klinik ist eine Top Adresse für Audi-Fahrzeuge. Wenn bisher keine Probleme bestehen, warum zurückrüsten? Zudem ist es ja eingetragen. Ich würde es lassen wie es jetzt ist.

Und ja, auch ich würde die 20-Zöller drauflassen. [smilie_frech_117.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2042
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon 2fast4you » Mo Aug 05, 2024 20:15

Glückwunsch zu deinem Boliden.
Mein S5 hat bei MTR Perfomance Norm 345 kW bekommen
Km Stand war ca.120000. Nach 6,5 Jahren und weiteren 125000 km ist es immer noch eine Freude die Leistung abzufragen.
Lass deinen S5 so und freu dich.
Ich nehme 100 Oktan von Shell mit dem Deal 100 Oktan zum Preis von Super. Lohnt sich für den Motor und wenn Du mehr als 15000 km im Jahr fährst.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon tomtom » Mo Aug 05, 2024 21:58

Glückwunsch zu deinem S5
Mein S5 ist auch nicht mehr Serie. 320 KW
Fährt sich problemlos.
Wichtig immer erst warm fahren und mindestens 98 Oktan tanken .
Und wenn es mal etwas schneller war auch nicht direkt abstellen sondern erst die Oel Temperatur wieder
etwas runter fahren .
Grüße von Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 421
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon zwigg » Di Aug 06, 2024 07:28

Servus Zusammen,

jetz muss ich schon mal fragen, gefühlt is der S5 ja sehr gezähmt auf den Markt gekommen. Was sinds Serie 333 PS? Und mit "bisschen Software" salopp gesagt, hast zwischen 420 und 435 PS. Was ich sehr cool finde! :) Aber woher kommen diese krassen Reserven? Warum hat Audi den damals nicht mit z.b. 380 PS auf den Markt gebracht?

Und zur Frage: Ich fahr zwar nen Diesel, aber den auch schon seit über 130tkm mit Software. 320 PS und 620 NM; würds jederzeit wieder machen. Und solang du dein Kfz vernüftig bewegst, geht da auch nix kaputt. Du rufst ja nicht permanent die gesamte Leistung ab. Aber es ist schön, etwas Reserve zu haben ;)
Vor allem wenn alles eingetragen ist, bist auf der sicheren Seite - lass es so :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon Phygos » Di Aug 06, 2024 08:54

Moin Florian,

ich bin absolut kein Motorenkenner, kann mir aber vorstellen, dass Audi wohl die Lücke zum RS größer lassen wollte, um hier Kaufanreize für das Topmodell zu schaffen. Also reines Marketing. Dass damit der Abstand wiederum zum 3.0 TFSI mit 272 PS nicht so groß ist, hat man dann wohl in Kauf genommen. Irgendwo habe ich das bei meinen Recherchen auch mal gelesen. Da gingen die Kaufempfehlungen dann auch entweder hin zur 272 PS-Version oder gleich zum RS. Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik wurden da auch ins Feld geführt, das weiß ich aber nicht mehr genau. Und persönlich habe ich auch keinerlei Vergleichserfahrung sammeln können. Ich kenne nur den S5 vom Fahren her.

Gruß,
Jean
Audi S5 B8 Cabrio, 2009, Sprintblau, Drive Select, Komfortschließung, Sportdifferential S-Sportsitze, Seidennappa,MMI+, Audi exclusive, Dämpferregelung, Dynamiklenkung, Memorysitz,EDW, Einparkhilfe Advanced, ACC, Klima 3-Zonen, Autotelefon Bluetooth, B&O, Adaptive Light, Fernlichtassistent, Licht-/Regensensor, SH v+h
Benutzeravatar
Phygos
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Do Aug 01, 2024 13:29
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neu hier und schon eine Frage zum S5 Chiptuning

Beitragvon zwigg » Di Aug 06, 2024 13:34

Ja, den Verdacht hab ich auch.

Ich hatte ein Jahr mal ein RS5 B8-Cabrio und ja, ist schon cool. Hört sich halt an wie ein DTM-Renner, aber wie 450 PS fährt sich das ned.
Hast halt den RS-Schriftzug dran, ist schön breit und nen Hochdrehzahl-V8. Bin mal einen gechippten S4-B8 gefahren mit ABT-Software, das Ding hat schon anders angerissen.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast