Schönen guten Abend,
der Höflichtkeit und guten Kinderstube gebührend, stelle ich mich auch einmal vor und das sogar gerne
Versuche seit nunmehr 37 Jahren meinen Beitrag auffer Welt zu leisten, bin ewig verheiratet und arbeite als KAM- und Branchenmanager für Europas größten Automatisierungstechnik-Hersteller.
Derweil gingen zig Fahrzeuge durch unseren Fuhrpark, angefangen von den Trabis meiner Frau bis hin zu unserem aktuellen 96er T89 Cabriolet mit ABC-Motor, den meine Frau bewegt und meinem 2012er 335d Touring.
Neben der Affinität zu den mobilen Spaßmachern haben wir einen Heimtierzoo und ich beschäftige mich, sofern die Zeit es zulässt, gerne mit Hifi-Komponenten, sei es die 7.1-Anlage im heimischen Wohnzimmer oder die audiophile und dennoch pegelstarke im Auto. Bei letzterem war ich auch mal recht erfolgreich unterwegs und hab in einem Golf 3 Cabrio in 2008 das damals lauteste je gemessene Frontsystem verbaut. In diesem Zusammenhang immer wieder Dank an die Sponsoren Hub-Car und JBL, die mir damals unter die Arme griffen (hoffe, dass sowas nicht gegen die Schleichwerbung-Regeln verstößt )
Wie schon erwähnt, fahren wir seit 2,5Jahren den T89, aber mittlerweile macht sich der verstärkte Drang breit, uns zu modernisieren....naja, sagen wir mal so, er macht sich bei mir breit, während meine Frau mit beiden Füßen auf der Investitionsbremse steht, zum Glück nicht so:
Da wir unbedingt einen Viersitzer haben wollen (Hunde müssen hin und wieder mit), ist auch der A4 in die Auswahl-Option gerutscht. Was ich bei einem Wechsel preferiere:
Xenon
Tempomat
Klima
SHZ
MuFu-Lenkrad
>150PS, Benziner
BC
Nun habe ich mir angelesen, dass die Multitronik zwar von der Idee her ne gute Automatik sein soll, aber auch schnell zu einem kostspieligen Ärgernis werden kann. Problem hier: Von wann bis wann wurde die überhaupt verbaut, wie erkenne ich die und gab es auch andere Automatik-Getriebe? Ferner soll ja die Vorderachse dezent problembehaftet sein. Ich habe selber eingerostete aber vorhandene Schraubererfahrung und auch die Möglichkeit, eine Bühne zu benutzen. (Beim aktuellen Cab hab ich Stoßdämpfer, Domlager, neue Federn und Bremsen komplett rundrum auch alleine gewechselt).
Habe hier etwas geschnüffelt und nach ner Checkliste für Besichtigungen gesucht, aber nix gefunden. Vllt gibts ja den entsprechenden Link zu ner guten Zusammenfassung oder eben hier den ein oder anderen Rat, worauf ich achten sollte, wenn ich mir A4´s anschauen gehe.
Dann mal vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland!
Liky