Hallo A4/A5-Gemeinde!
Ich bin ein neuer Besitzer namens Holger eines 2004er A4 B6. Maschinell bin ich mit 2.4 Litern V6 und einer Multitronic unterwegs und
hatte zuvor schon mehrere Cabrios im Haushalt - 207CC, einen MeganeCC, einem B93 (3er-Cabrio).
Da ich seit 2 Jahren einen "ollen" schnöseligen Dienstwagen habe, wollte mir noch ein Spaßauto zulegen,
welches von der Anschaffung her und im Unterhalt nicht so teuer ist.
Angefreundet hatte ich mich eigentlich mit einem Chrysler Sebring bzw. dem Nachfolger davon - einem Lancia Flavia. Da dieses Auto aber praktisch unverkäuflich ist (Lancia hat erst den Flavia vom Makt genommen und jetzt nimmt sich Lancia selbst vom Markt) hatte ich mich wirklich erst mal nach Alternativen umgesehen.
Der Audi A4 gefielt mir eigentlich optisch erst mal sehr gut. 2004 hatte ich auch schon einmal einen A3 (Sportback) mit DSG und war sehr zufrieden mit diesem Wagen.
Lange Rede kurzer Sinn .. ich bin dann auf die Suche nach einem A4 Cabrio gegangen und hatte hier in der Nähe von Hannover nur einen durchgerittenen A4 aus 2003 gefunden. Hundehaare, Sitze zerschlissen, Armaturen zerkratzt.
Dann noch einen A4 aus 2007 in der Nähe von Bremen. Unfallwagen mit Hundebesitzer.
Und dann habe ich "meinen" A4, zwar ein 2004 (also noch keinen großen Kühlergrill) aber mit nachweislichen 39.000 km gefunden in einem für das Alter sehr guten Zustand. Die Multitronic verursachte erstmal ein Magendrücken, aber sie arbeitet einwandfrei. Wenn das Getriebeöl kalt ist, ruckelt sie ein ganz klein wenig. Aber man kann da wohl eine Kalibrierungsfahrt machen mit einem VAG.COM.
Ansonsten bin ich mit dem V6 nett am cruizen - er brabbelt schön bei 1300 u/min im Normalbetrieb bis 70 km/h. Finde ist super! Gibt man ihm die Sporen, wird man bei 4000 u/Min wie an einem Gummiband nach vorne gezogen. Verbrauch bislang so 8-9 Liter Stadt/Land/Autobahn bei mir.
Wie bin ich zu dem Forum gekommen: Google-Suche nach A4 Cabrio Forum !
Umbauten: Ein Baumarkt-Radio war verbaut. Glücklicherweise hatte der Erstbesitzer noch das alte Concert II im Kofferraum. Dieses nutzt die beiden Antennen des A4 viel besser aus. Ebefalls werden die aktiven Lautsprecher jetzt richtig angesteuert. Als MP3-Fan habe ich dem Concert II noch einen Multimedia-Adapter (CD-Changeremulator) mit Bluetooth spendiert. Jetzt kann ich 8 Verzeichnisse mit je 99 MP3-Dateien einspeisen.
Leider hat mein A4 kein FIS, daher erscheinen die MP3-Tags nicht im Display. Aber damit kann ich leben.
Achso, und die Armlehne (Mitte) knarzt ein wenig. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Aber das ist Jammern auf hohem Level! Super Auto!