Neues Kenwood Radio, passt das?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Neues Kenwood Radio, passt das?

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 10, 2016 09:38

Jenkins hat geschrieben:Moin!
Die "5" findest Du ein paar Seiten vorher unter der unteren waagerechten Linie wieder. Darüber einen Anschluss an dem die "44" im Rechteck steht. Da hast Du dann die Verbindung.

Danke! Hab ich gefunden [smilie=thumbsup.gif]

@ Andi: nein ich hatte ein Concert 2, aber ich gehe/ging davon aus, das die Verkabelung zum Verstärker identisch ist mit der von RNS-D. Hab nämlich nur dafür den Plan genutzt und nicht zum verkabeln vom Radio. Dafür hab ich unter anderem deine zuvor gepostete Anleitung genommen [smilie=thumbsup.gif]

Zum Piepen: Ich habe auch an ein Masse Problem gerade deswegen gedacht, hab deshalb schon mal ein zusätzliches Kabel von einem anderen Massepunkt an den des Radios und an das Radiogehäuse gehalten, aber das führte zu keiner Veränderung.
Auch habe ich den Massepunkt vom Verstärker schon einmal geändert. Hatte auch keine Änderung zu Folge.

Werde nochmal Samstag denke ich ein neues Massekabel von der Batterie direkt zum Radio führen. Der weg ist ja nicht sonderlich lang.

Das mit dem getakteten Bildschirm klingt auch schlüssig. Das piepen ist sowohl so gut wie weg, wenn ich den Sommer ganz auf drehe oder ganz weg.

Am besten wäre es in dem Fall, die Masse aller Komponenten, also Radio, Originalverstärker und Endstufe mit ausreichend dicken Kabeln auf ein Massepunkt zu ziehen.

Also den originalen Blaupunkt Verstärker hab ich ja komplett entfernt. Und gegen die MMX4 getauscht.
Welche aber an dem Platz verbaut ist vom alten Verstärker.
Meinst du also ich sollte noch ein Massekabel von MMX4 im Kofferraum bis hin zum Radio ziehen oder eben andersrum? Damit alle Komponenten genau den gleichen Punkt haben? Sollte ich den Punkt dann eher beim Radio wählen oder an der Endstufe im Kofferraum?
Weil die MMX4 wird mit allen benötigten Kabeln geliefert, sprich 5,5 Meter Plus Leitung und etwa 1 Meter Masseleitung, komplett schon mit Ringschuh und Sicherung und Plug n Play Stecker an der Endstufe[smilie=thumbsup.gif] und eben extra ausreichend für die Endstufe dimensioniert.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon holler » Do Mär 10, 2016 10:50

Die Masseleitungen sollten immer sehr kurz sein und einen perfekten Karosseriekontakt haben.
Du vermeidest damit zusätzlich mögliche Einstrahlungen.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 10, 2016 11:54

So hab ich es auch gelernt eigentlich...
Gruß Morris
LPG
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 10, 2016 13:35

Also nach ein bisschen lesen, ist es nicht zwingend notwendig das Massekabel direkt an die Batterie anzuschließen, solange eben eine guter Massepunkt mit ausreichend Kontakt gewählt ist.

Einige haben dennoch ein Massekabel zur Batterie gelegt, da man so wohl am ehesten Störgeräuche vermeiden kann, falls man sie andern nicht beseitigt bekommt.

Werde vielleicht mal meine alte Batterie in den Kofferraum stellen und dort die Endstufe anschließen und dann hören.
Kein Störgeräauch = Massekabel ist schuld
Weiterhin Störgeräuch = andere Fehlerurasche...

Und dann werde ich auch noch sollte der Fehler nicht behoben sein, über 3,5 Klinke auf Cinch mein Handy an der Endstufe anschließen und hören ob Störungen auftreten = Line Out leitungen Ursache...
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Taschenuhr » Do Mär 10, 2016 14:13

Hallo Morris!

Die Masse soll überall gleiches Potenzial haben. D. H. es soll nicht irgenwo durch
Übergangswiderstände Spannung abfallen. Genau das versucht man durch ein eigenes
Kabel direkt zur Batterie zu erreichen.
Wenn Du nun über eine zweite Batterie die Endstufe versorgen möchtest, erreichst Du genau
das Gegenteil. Es sei denn, du schließt sie auch an Fahrzeugmasse an. Aber dann bist Du
an dem Punkt, an dem du jetzt schon bist. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Do Mär 10, 2016 15:24

Eben, deshalb auch der Vorschlag, die Masse aller Komponenten auf einen (guten) Massepunkt zu führen.
Als erstes würde ich mal die vorhandenen Verbindungen prüfen - ein schlecht gecrimpter Stecker, ein ausgeleierter Steckkontakt oder ein vergammelter Massepunkt an der Karosse reicht ja schon.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MorrisAudi » Do Mär 10, 2016 16:19

Okay [denk1]
dann werde ich noch ein Massekabel von der Endstufe zur Batterie führen.
Aber zuerst werde ich nur das Radio über eine neue Masseleitung direkt zur Batterie verbinden, falls das schon reichen sollte würde ich mir die arbeit sparen, obwohl ich das mittlerweile schon in 10 minuten verlege :mrgreen:

Massepunkt der Endstufe habe ich ja schon mal geändert ohne Erfolg werde den Punkt nochmal freischleifen und falls ich bei meinem Opa im Keller Zinkspray finde :mrgreen: es nochmal einsprühen...

Die idee mit der 2. Batterie war eigentlich so gemeint, das ich an der sowohl plus und minus der endstufe anschließe, wieso würde das nichts ändern?
Danke für die Tipps!
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon MorrisAudi » Fr Mär 11, 2016 01:29

Also habe das Radio jetzt mit einem neuen dickeren Kabel direkt an die Batterie Angeschlossen. Leider immer noch das Störpiepen.
Dann habe ich ein Cinch Kabel offen durchs
Auto gelegt -> keine Besserung
Dann die Masseleitung der Cinchstecker Radio auf extra Masse gelegt -> keine Besserung
Dann Massepunkt der Endstufe nochmal geändert und freigeschliffen -> keine Besserung

Werde nun noch ein dickeres Plus Kabel zum Radio ziehen direkt von der Batterie, mit Sicherung natürlich. Weil das Piepen ist nur da, wenn das Radio angeht und wenn der Dimmer vom Radio auf irgendeiner Stufe steht außer auf ganz hell oder ganz dunkel.
Und ich werde die originale Plus Leitung der Endstufe abknipsen hinterm Sicherungskasten, da die den ganzen Kabelstrang neben den Cinch und Lautsprecher Kabeln liegt. Vielleicht hatte die originale Blaupunkt Endstufe die Störgeräusche direkt mit rausgefiltert. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und sollte das auch nicht helfen, werde ich eine direkte Masseleitung Endstufe - Batterie legen.
Gruß Morris
LPG
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio