Nicht plausibler Schalter

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Nicht plausibler Schalter

Beitragvon Suchender » Fr Jun 17, 2011 17:47

Hallo liebe Member,

Nach über einem Jahr fehlerfreier und absolut zuverlässiger Funktion hat nun leider auch mich der Fehlerteufel beim Smart-Top-Modul erwischt.

Zunächst mal die Daten:
A4, 2,5 TDI Cabrio Modelljahr 2005 (EZ: 27.12.2004)
Ich habe das Smart Top Modul hier in der Sammelbestellung letztes Jahr hier gekauft. Aus dem Kopf müsste es die 2.0 Version mit 1,5 Firmware sein. Es ist jedenfalls das Teil mit dem USB-Kabel und der Programmiermöglichkeit mit dem Laptop.

Problem:
Ich fahre los, und ziehe den Hebel zweimal kurz (Verdeck versenkt sich, Scheiben fahren hoch). Alles fängt normal an. Doch dann bleibt das Verdeck mitten im Öffnen-Prozess stehen. Als ich den Knopf nach unten drücke, zittert es sich langsam bis kurz vor den Wiederverschluss (also Verdeck geschlossen).

Als ich nochmal am Knopf drücke bleibt es stehen. Nichts geht mehr.

Die Symptome: Alle Fensterheber funktionieren einwandfrei, auch das leichte absenken und wieder Anheben des Fensters beim Schließen und Öffnen der Tür. Auch bei der Aktivierung der Fernsteuerung mit dem Autoschlüssel kann man das Klacken deutlich hören. Nur passiert leider nichts.

War dann beim :mrgreen: und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler war: "Nicht plausibler Schalter". Als ich es wieder versucht habe, hat die Verdeckwarnung und "Verdeck nicht in Endlage" geblinkt und ist seitdem nicht mehr ausgegangen. Verschlossen habe ich das Verdeck der Notverriegelung.

Jetzt die Frage: Weiß jemand Rat. Soll ich die Batterie abklemmen? Irgendwas programmieren (am besten mit dem Hebel, weil mein Laptop zu allem übel einen Akkuschaden hat, aber auch das würde ich hinkriegen).

Freue mich auf die Antworten. Danke

@Mods: Ich habe den Thread neu gestartet, weil das Problem eventuell etwas Neues sein kann (zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden). Falls ihr das nicht wollt, bitte einfach den Thread an den großen Problem-Thread anflanschen. Danke und sorry für die Umstände. *Erster Beitrag im neuen Bereich*ADMIN* :mrgreen:
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nicht plausibler Schalter

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 17, 2011 19:32

Suchender hat geschrieben:"Nicht plausibler Schalter".

Leider kann man mit der Aussage so gut wie nichts anfangen. Das Verdeck hat so einige Schalter und Geber oder ist der Bedienschalter (E137) selbst gemeint? Wann genau bleibt es denn hängen? Ist der Verdeckkastendeckel dann noch auf?
Falls ja kann es der F290 "Schalter für Verdeckkastendeckel, oben" oder der F171 "Schalter für Verdeck abgelegt" sein. Beides muss nichts mit dem Modul zu tun haben. Da aber die Signale vieler Schalter über den Kabelsatz des Moduls durchgeschliffen werden, kann es an der Stelle auch ein Kontaktproblem sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Suchender » Fr Jun 17, 2011 19:37

Lieber Andre,

erstmal danke für Deine Antwort. Das habe ich aus dem Gedächtnis zitiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so etwas in der Richtung ist.

Leider kann ich auch wenig erkennen, weil ich auch den Kofferraum nicht öffnen kann. Eben weil das Verdeck "für das Auto"/die Elektronik in Bewegung ist

Offenbar ist alles auf Verdeck in Bewegung eingestellt. Auch die Klimaanlage ging in den oben-ohne-Modus...

Außerdem bin ich, was die Elektronik angeht ein ziemlicher Laie.

Strange und schade, hat alles so gut funktioniert.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 17, 2011 22:48

Dau kannst es ja mal mit einem Reset versuchen. Dazu mmsst du die Batt. nicht abklemmen, es reicht, die Sicherung 30 zu ziehen und nach einiger Wartezeit (>10min) wieder einzustecken.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Suchender » Sa Jun 18, 2011 12:28

Nochmal danke...

Habe ich jetzt gemacht. Mal sehen, was es bringt...
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 09:42

Kurzes Update: Sicherung wieder reingesteckt. Sofort kam die Meldung: "Verdeck nicht in Endlage".

(Es ist vorn zu).

Jetzt werde ich mal versuchen, das Verdeck manuell zu öffnen und zu schließen.

Da ich aber zwei linke Hände habe, wäre es mir lieb, wenn ich das Verdeck nur komplett schließen müsste. (der Audi-Mann hat es zwar zugedreht, aber evtl nicht ganz).

Vielleicht kriegen sich die Schalter ja dann wieder ein.

Hat irgendjemand, Tipps... Wäre klasse. Danke
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 10:31

Eine Frage noch an die Elektronik-Experten:
Soll ich das Ganze mit oder ohne Zündung an machen? Wenn die Zündung an ist, müsste er doch evtl erkennen, sobald das Verdeck in Endlage ist, oder????

Bitte um schnelle Antwort, weil ich später eventuell noch loslegen will, wenn es das Wetter zulässt.

Danke
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » So Jun 19, 2011 11:57

Wird mit ausgeschalteter Zündung gemacht.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 12:03

Danke Dir...

Der Amerikaner im Redthunders Video hatte ja ein ähnliches Problem... Meinst Du, der Weg bringt was???

Jetzt gießt es eh in Strömen. Also morgen mit dem Kollegen. Zu zweit geht es eh besser...
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 20:12

Kurzes Update:

Leider hat sich außer Andre niemand meines Problems angenommen. Der neue Bereich scheint wohl nicht nicht so wirklich im Forum angekommen zu sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Jedenfalls wollte ich heute das Verdeck manuell entriegeln (wie im Video). Als ich die Heckkklappe ver-, ent- und wieder verriegelt habe, war der Fehler ("Verdeck nicht in Endlage") weg, das Verdecksymbol hörte auf zu blinken und seitdem funktioniert das Verdeck wieder einwandfrei....

Dir liebe Andre, danke für die Mühe und Deine Tipps
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » So Jun 19, 2011 20:24

Suchender hat geschrieben:Als ich die Heckkklappe ver-, ent- und wieder verriegelt habe

Du meinst doch sicher den Verdeckkastendeckel. Da hat einer der beiden Schalter für den Deckel kein Signal bekommen. Schau auch mal hier rein, da war es ein mech. Problem.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Suchender » So Jun 19, 2011 20:45

Ja genau den meinte ich. Sorry. Da ist wohl Kollege Freud mit mir durchgegangen.

Ich glaube auch, dass es ein mechanisches Problem war (leider überfordert der andere Thread mein Schrauber(Viertel-)Wissen.

Als ich Verdeckkastendeckel (immerhin lerne ich ;-) )entriegeln wollte, ist der nicht aufgesprungen. Er hat sich leicht (0,5 mm) angehoben, ich habe auch immer einen Widerstand gefühlt, aber "aufgesprungen" ist der nicht.

Oder habe ich da was falsch verstanden.

Jedenfalls hat das Verdeck 5 Öffnen-Schließen-Zyklen problemlos durchlaufen...

Seltsam
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » So Jun 19, 2011 21:06

Vielleicht sind die Verriegelungslaschen schlecht eingestellt und klemmen im Verschluß. Schau dazu mal hier rein.

Suchender hat geschrieben:Der neue Bereich scheint wohl nicht nicht so wirklich im Forum angekommen zu sein

Nur Geduld, den haben wir grade erst eingerichtet, der wird sich schon füllen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 20, 2011 16:03

Grundsätzlich wird jeder neue Beitrag angezeigt, egal wo der Beitrag steht, das vorweg! [smilie=icon_wink.gif]

Bzgl. deinem Problem, meißt muss darauf geachtet werden das man bei der Notöffnung bzw. Schließung zunächst in die Richtung arbeitet in der das Verdeck stehen geblieben ist. War bei mir vor ca. 2 Jahren auch der Fall. Bedeutet wollte man das Verdeck öffnen und es bleibt hängen, sollte man mit der Notöffnung den Öffnungsvorgang zu Ende bringen. Dann erkennt anscheinend der CanBus die korrekte Position wieder. Macht man es anders herum, kann es eine unplausible Stellung geben, in der die Position des Verdeckes nicht mehr bestimmt werden kann. So war zumindest zum damaligen Zeitpunkt die Aussage eines KFZ-Elektrikers!

Das alles klingt nicht wirklich nach einem SmartTop Modul Problem, man ist leider immer geneigt, gleich diesem Modul die Schuld zuzuweisen wenn eins verbaut ist. Sofern dies kein nachgewiesenes SmartTop Verdeckmodulproblem ist, werde ich den Threat demnächst in den Verdeckbereich wieder verschieben.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Suchender » Mo Jun 20, 2011 17:49

Hallo Karsten,

Deine Erfahrungen decken sich genau mit meinen und ergeben Sinn. Da sich mein Verdeck beim Öffnen "verschluckt" hat, musste man erst den Vorgang beenden, um die Plausibilität wiederherzustellen. Als das Verdeck nur vorne geschlossen wurde und nicht hinten, war der Prozess eben noch nicht abgeschlossen. Deswegen war auch der Kofferraumdeckel verschlossen und das "Verdeck nicht in Endlage" - Symbol blinkte.

Als ich dann hinten manuell verriegelt habe, war der Prozess abgeschlossen und es hat wieder funktioniert.

Dass es kein Smart-Top-Modul-Problem war, habe ich auch relativ schnell erkannt.

Die Frage ist nur: Warum hat sich das Verdeck "verschluckt" und warum funktioniert es jetzt wieder einwandfrei (bisher - toi, toi, toi)????
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck