Hallo liebe Member,
Nach über einem Jahr fehlerfreier und absolut zuverlässiger Funktion hat nun leider auch mich der Fehlerteufel beim Smart-Top-Modul erwischt.
Zunächst mal die Daten:
A4, 2,5 TDI Cabrio Modelljahr 2005 (EZ: 27.12.2004)
Ich habe das Smart Top Modul hier in der Sammelbestellung letztes Jahr hier gekauft. Aus dem Kopf müsste es die 2.0 Version mit 1,5 Firmware sein. Es ist jedenfalls das Teil mit dem USB-Kabel und der Programmiermöglichkeit mit dem Laptop.
Problem:
Ich fahre los, und ziehe den Hebel zweimal kurz (Verdeck versenkt sich, Scheiben fahren hoch). Alles fängt normal an. Doch dann bleibt das Verdeck mitten im Öffnen-Prozess stehen. Als ich den Knopf nach unten drücke, zittert es sich langsam bis kurz vor den Wiederverschluss (also Verdeck geschlossen).
Als ich nochmal am Knopf drücke bleibt es stehen. Nichts geht mehr.
Die Symptome: Alle Fensterheber funktionieren einwandfrei, auch das leichte absenken und wieder Anheben des Fensters beim Schließen und Öffnen der Tür. Auch bei der Aktivierung der Fernsteuerung mit dem Autoschlüssel kann man das Klacken deutlich hören. Nur passiert leider nichts.
War dann beim und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler war: "Nicht plausibler Schalter". Als ich es wieder versucht habe, hat die Verdeckwarnung und "Verdeck nicht in Endlage" geblinkt und ist seitdem nicht mehr ausgegangen. Verschlossen habe ich das Verdeck der Notverriegelung.
Jetzt die Frage: Weiß jemand Rat. Soll ich die Batterie abklemmen? Irgendwas programmieren (am besten mit dem Hebel, weil mein Laptop zu allem übel einen Akkuschaden hat, aber auch das würde ich hinkriegen).
Freue mich auf die Antworten. Danke
@Mods: Ich habe den Thread neu gestartet, weil das Problem eventuell etwas Neues sein kann (zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden). Falls ihr das nicht wollt, bitte einfach den Thread an den großen Problem-Thread anflanschen. Danke und sorry für die Umstände. *Erster Beitrag im neuen Bereich*ADMIN*