Habe vor einigen Wochen, kurz vor der Inspektion festgestellt dass mein 1.8T im Leerlauf und manchmal bei ca. 1200 rpm unrund läuft. Nach der 1200 EUR teure Inspektion war es viel schlimmer, diesmal hatte er einen deutlichen Leistungsverlust bei 2000 rpm (verstehe nicht, wie es die Probefahrt bestanden hat). Zurück zur Werkstatt, Mobilitätsgarantie eingeschaltet, und drei Tage danach ein Anruf: zwei Ventile haben Risse, der Zylinderkopf muss gewechselt werden. Also 3500 EUR. Ich brauche mein Auto und habe es machen lassen.
Bei dem ersten Anruf beim Audi-Kundenservice wurde mir erklärt, es ist nicht normal dass nach 130 tkm und 6 Jahre sowas passiert, ich sollte einen Kulanzantrag per Fax oder E-Mail stellen. Die enttäuschende Antwort dazu war: Ihr Auto ist zu alt. Meine Begründung dass ein Zylinderkopf nicht mit dem Alter sondern mit der Laufleistung leidet haben sie einfach ignoriert.
Das Auto war immer beim Audi-Partner zum Inspektion und hat sogar vor ca. 1 1/2 Jahre die Audi Gebrauchtwagenplus Garantie (nach 110-Punkte Check) bekommen. Leider gilt sie nur 1 Jahr, also ist vorbei.
Wenn ich überlege dass andere Marken in niedrigeren Preissegmente wie Opel oder Kia 150 bzw. 160 tkm Garantie anbieten, dass der Motor eines Audis (NP ca.45.000 EUR) nicht mehr die 130 tkm schafft, und dass der Kundenservice nichts dagegen tut, dann kann ich nur sagen: nie wieder Audi!!!
Viel Spaß beim fahren,
José