Hallo in die Runde,
da meine Suche zu diesem Thema erfolglos war, mich Nachtsichtassistenten dennoch faszinieren, würde es mich interessieren, ob es generell Interesse an dieser Funktion für den B8.5 gibt. Voraussetzung wäre allerdings ein MMI mit Video-In-Option (MMI 3G im Handschuhfach oder andere Video-In-Möglichkeit bei anderen Fahrzeugen).
Ich komme darauf, weil die Wärmebildsensoren mit einer Auslösung von 256 x 192 Pixeln inzwischen im Sub-200-EUR-Bereich angekommen sind und damit so langsam interessant werden.
Die Idee wäre, eine Wärmebildkamera (+ evtl. zweiter Kameraüberlagerung) in einer modellspezifischen, wasserdichten und luftgekühlten Aufnahme am Kühlergrill zu platzieren, das Signal in einer in der Nähe des Handschuhfachs verbauten Blackbox mit Hilfe eines Raspberry Pi's in S-Video umzuwandeln und von dort als eingehendes Videosignal darstellbar zu machen.
Bis auf die Durchführung an der Spritzwand sehe ich alle anderen Themen als minimalinvasiv an, d. h. bei Bedarf Rückrüstung auf Originalzustand ohne weiteres möglich.
Komponentenkette: FLIR-Cam USB -> 3 m USB-Kabel -> RasPi -> Headless Software/Layering -> HDMI-to-S-Video -> MMI- Video-In -> Display. Und ja, viele Komponenten erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Viele Grüße
Björn