Mahlzeit zusammen,
ich misch mich auch mal ein.
Ich habe schon an mehreren Autos Lautsprecher verbaut. Besser gesagt komplette Anlagen, weil nur der Tausch der Lautsprecher brachte ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.
Da die Lautsprecher die vom Werk ab verbaut sind sich oft nur im kleinen Leistungsbereich aufhalten ( 3-25 Watt) klöppeln die gerne mal. Und der Ohrenkrebs ist garantiert!
Daher empfehle ich dir entweder
-den Originalen Lautsprecher nachzurüsten.
oder
-neue Lautsprecher zu besorgen. Da ist es allerdings besser du kaufst ALLE Lautsprecher neu d.h. 2 Hochtöner (Armaturenbrett) 2 Tieftöner (Türverkleidung vorn) 2 ()ich glaube ebenfals) Tieftöner (Türverkleidung hinten)
Dazu benötigst du dann auch gleich noch eine/n Endstufe/Verstärker, da das RNS-E oder auch die anderen Radios vom Werk lange nicht die Leistung besitzen um da einen vernünftigen Klang hervorzuzaubern.
--> Die Automobilhersteller verharren nämlich auf einen Uralten Trick wenn es um Sound geht. Sie drehen die Töne tiefer, da der Pegel vom Menschlichen Gehör als angenehmer empfunden wird. Wenn man aber fein die Regler dreht wird man staunen was aus den Anlagen rauskommt. Vor allem bei Liedern wie Euphoria, ob mit BOSE oder HELIX / Mac Audio, Gänsehaut ist bei mir immer garantiert.
Vorteile: Du kannst einen sehr viel besseren klang aus den Geräten zaubern als die Standarttöne (Bose System ausgenommen, da ich denke ich bin nicht dazu geeignet die Regler feiner als BOSE einzustellen)
Nachteil: Sehr viel basteln, nimm dir mal das Wochenende frei, falls du eher unbegabt im basteln bist nehme dir 4 Tage frei.
Zu empfehlen wären als Lautsprecher,
Focal
Audio System
Mac Audio
Helix (Habe ich in meinem Coupè verbaut und bedient mich seit 4 Jahren mit purem Genuss
)
Als Endstufe,
Mac Audio
Magnat
Vielleicht liegt der Fehler auch nur im Kabelstrang in der Türe. Einfach mal die Gummitülle abziehen und die Kabel auf Beschädigungen prüfen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße von der ALB