von autos schrauber » Fr Okt 16, 2020 08:28
Eine intakte ZDK trennt Brennraum von Kühlmittel- und Ölkreislauf...bei einem Defekt an der ZDK hast Du eine Vermischung zweier oder aller Komponenten in eine oder auch in beide Richtungen,es kann auch Wasser oder Öl nach aussen austreten:
-Blubbern/Überkochen und zu heiß werden bei Abgas im Kühlkreislauf
-Qualmen und sinkende Flüssigkeitsstände bei Öl oder Kühlmittel im Brennraum
-Wasser im Öl ergibt steigenden Ölstand und ne Emulsion in der Ölwanne(Beiger Schleim am Einfülldeckel ist aber kein echter Indikator-das kann je nach Motor und Jahreszeit/Einsatz auch nur Kondenswasser aus der KGE und normal sein)
-Öl im Wasser sieht man im Kühlmittel und letzendlich auch im Ausgleichsbehälter...das ist was Du beschreibst....Bei Deinem BDV der eigentlich grundsolide und standfest ist würde ich erstmal auch nicht von einem ZDK-Schaden aus gehen wenn er nicht zu heiß geworden ist oder sonst irgenwie aussergewöhnliche Last hatte...ich denke und hoffe daß Du mit dem Wärmetauscher richtig liegst obwohl auch das beim BDV eher selten ist...was anderes außer dann der ZDK beibt auch nicht übrig.
-Ein CO -Test reagiert nur auf auf Verbrennungsgase im Kühlsystem...das ist ja nicht Dein Problem insofern hilft er Dir nicht weiter
-Auch eine Druckverlustprüfung ist m.M.n. bei Deinem Problem wenig zielführend weil Du ja keinen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse oder Wasserkreislauf hast.
Ich würde auch zunächt mal den Wärmetauscher ersetzen und den Kühlmittelkreislauf spülen(Wobei es nur sehr schlecht möglich ist das Öl restlos zu entfernen...davon hat man sehr lange was) um dann weiter beobchten zu können.
Hoffe es liegt nur am Wärmetauscher.
Gruß
Martin
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