Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im FI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im FI

Beitragvon insiberg » Sa Mai 12, 2012 08:56

Hallo zusammen

Hab meinen schönen S4 seit Februar 2012 und bin diesen im März und April recht sportlich gefahren - macht grossen Spass und das ganze in den beiden Monaten ohne Warnung im FI. Ende April dann grosse Inspektion mit Ölwechsel (5w30 gemäss Vorschrift), Ölfilterwechsel usw.

Bei der ersten Ausfahrt dann auf einmall Warnung im FI, dass zu wenig Öldruck (Motor betriebswarm, ca. 4'000 Umdrehungen im Sportmodus der TT). [smilie=confused-smiley-013.gif] Kurz angehalten, Ölstand gemessen und festgestellt, dass über Maximum.....Dann vorsichtig weitergefahren ohne weiteres Aufleuchten der Warnung bis kurz vor Daheim (wohne am Ende einer kurvigen Bergstrecke und dann kam die Warnung wieder - bei mehr als 2'500 Umdrehungen....).

Also zurück in die freie Werkstatt (hat mehrere S-Audis in der Kundschaft und auch das nötige Wissen, aber bis jetzt noch nie so ein Problem). Der Fehler kommt definitiv erst seit dem Service und mein Mechaniker hat festgestellt, dass das Öl bei Betriebstemperatur aufschäumt und so das Volumen um ca. 1 Liter ansteigt (deshalb auch scheinbar zu viel Öl laut Messstab). Folgendes ist bis jetzt gemacht worden:

1. Öl durch vorgeschriebenes Original-Audi-Öl getauscht -> ohne Erfolg (Öl schäumt zwar weniger auf, aber Fehler kommt wieder bei betriebswarmem Motor und bei ca. 4'000 Umdrehungen)
2. Öldruckschalter getauscht -> ohne Erfolg
3. Ölfilter getauscht (Audi-Original) -> ohne Erfolg
4. Öldruck in Werkstatt gemessen - alles im grünen Bereich

Nun ist mein Mechaniker etwas ratlos, vor allem, weil das Phänomen nicht immer gleich auftaucht. Manchmal kann ich ohne Fehlermeldung bei betriebswarmem Motor raufdrehen, manchmal reicht schon ein kurzer Gasstoss und die Fehlermeldung kommt. Ich möchte nun vor allem fahren und nicht andauernd in die Werkstatt.....

Weiss jemand von euch Rat oder hat etwas ähnliches schon erlebt? In der SuFu habe ich leider nichts zum 4.2-Motor gefunden...

Danke für eure Hilfe
Roman
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 12, 2012 09:13

Öladditive verhindern normalerweise das Aufschäumen des Öls, daher wurde es wohl mit neuem Motoröl besser.
Schäumt es aber immer noch, fallen mir eigentlich nur zwei Dinge ein. Entweder geraten Verbrennungsgase in größerer Menge als normal ins Öl oder Wasserdampf.

Wie sieht das Kühlmittel aus? Stand noch Ok, ist Öl darin erkennbar, riecht es nach Verbrennunggasen?
Wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst, bläst er im Leerlauf stark heraus, ist weißer bis gelblicher Schleim am Deckel erkennbar?
Beim 1.8T kommt es schon mal vor, dass der Ölkühler undicht wird und dadurch bei warmem Motor Wasserdampf ins Öl gedrückt wird oder Öl ins Kühlmittel gerät.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon Crashy » Sa Mai 12, 2012 09:34

was war denn vorher für Öl im motor?

das Longlife Öl ist ja nun wirklich nicht das optimale.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon insiberg » Sa Mai 12, 2012 10:15

Was vorher für Öl drin war, weiss ich leider nicht. Aber gemäss Info des (inzwischen mehr als fragwürdigen) Verkäufers (leider habe ich das Teil nicht über meine vertraute Werkstatt gekauft.... [smilie=1hammer.gif] ) war LL-Öl drin.....Jedenfalls war der Wechsel nötig....
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon insiberg » Sa Mai 12, 2012 10:21

andi1103 hat geschrieben:Öladditive verhindern normalerweise das Aufschäumen des Öls, daher wurde es wohl mit neuem Motoröl besser.
Schäumt es aber immer noch, fallen mir eigentlich nur zwei Dinge ein. Entweder geraten Verbrennungsgase in größerer Menge als normal ins Öl oder Wasserdampf.

Wie sieht das Kühlmittel aus? Stand noch Ok, ist Öl darin erkennbar, riecht es nach Verbrennunggasen?
Wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst, bläst er im Leerlauf stark heraus, ist weißer bis gelblicher Schleim am Deckel erkennbar?
Beim 1.8T kommt es schon mal vor, dass der Ölkühler undicht wird und dadurch bei warmem Motor Wasserdampf ins Öl gedrückt wird oder Öl ins Kühlmittel gerät.


Danke für die Hinweise. Ich werde dies nächste Woche gleich mal prüfen lassen. Beim Service musste auch bereits einer der drei (!?) Kühler ausgetauscht werden, da dieser undicht war und Kühlflüssigkeit "verschwand". Vielleicht ist nun der Ölkühler auch noch dran..... :(
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Problem gelöst

Beitragvon insiberg » Mo Mai 21, 2012 08:30

Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst: Da das Auto längere Zeit gestanden ist und nun neues schönes Öl bekommen hat, haben sich dadurch alle Verschmutzungen gelöst und sich im Ölsieb der Ölpumpe gesammelt. Das Problem ist ja bei den 1.8ern sehr bekannt, betrifft jedoch wohl auch einige 4.2er, welche länger gestanden sind. Meine Werkstatt hat nun die Ölwanne runter gemacht, alles gesäubert und sieh da: keine Öldruck-Warnung mehr! Habe den Wagen nun übers WE gute 1'000 Km gefahren und teilweise auch ordentlich gedrückt - ohne Öldruckwarnung [smilie=rock.gif]

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nichts anderes war - habe mich schon auf längere Suchereien und hohe Kosten eingstellt......

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und dank dem Forum ist die Fehlersuche doch massiv einfacher vonstatten gegangen.

Grüsse
Roman
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem gelöst

Beitragvon zoom » Di Mai 22, 2012 06:17

insiberg hat geschrieben: Habe den Wagen nun übers WE gute 1'000 Km gefahren und teilweise auch ordentlich gedrückt - ohne Öldruckwarnung [smilie=rock.gif]


Das kann ich bestätigen :mrgreen:
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon a4Luka » Do Apr 04, 2013 22:57

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:
Meiner braucht jetzt einen Service und dazu gehört natürlich der Ölwechsel!
Bis jetzt hatte ich ihn, laut Vorschrift, immer auf longlife -> problemlos!
Aber ich spiele nun mit dem Gedanken, das auf eine normale Ölwechsel-Intervalle zu stellen (alle 15000km oder einmal jährlich)
Frage: um eventuelle Probleme vorzubeugen, kann man dieses Ölsieb raus nehmen und reinigen/lassen? Wenn ja, wie macht man sowas? Und auf was muss ich beim Service jetzt noch achten (110000 km aufm Tacho)
Danke euch!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öldruck beim 4.2: unregelmässig auftauchende Warnung im

Beitragvon insiberg » Fr Apr 05, 2013 07:29

Hallo a4Luka

Also bei mir hat die Reinigung des Oelsiebs mein Freundlicher vorgenommen. Ich weiss nur, dass es beim S4 eine ziemliche Fummelei ist, die Oelwanne runter zu bauen, da über einige Schrauben eine Leitung führt. Wie das aber beim 3.0 ist, kann ich nicht sagen. Den ganzen Rest sollte eigentlich dein Freundlicher wissen.... :mrgreen:

Viele Grüsse und gutes Gelingen
Roman
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste