Hallo allerseits,
dieses WE war das Aufziehen der Winterreifen angesagt. Beim Wechsel des linken Vorderrades ist mir Öl im Motor-/Achsbereich aufgefallen. Tropft nicht runter, aber alles ist mit einem deutlichen Ölfilm überzogen - auch die Motor- bzw. Unterbodenverkleidung. Es scheint wieder am Ölfilter auszutreten.
Das Problem hatte ich nach JEDER Inspektion. Nach der 1. Inspektion sagte mir der Händler sinngemäß "ja, da ist eine spezielle Dichtung (?) bei diesem Motor, die hat nicht richtig gesessen". Nach der 2. Inspektion wars besonders schlimm, das Öl lief bei Kurvenfahrt von der Unterbodenverkleidung runter. Wieder Ölfilter neu montiert und alles gereinigt (bzw. lassen). Nach der 3. Inspektion ist es dem TüV-Mann aufgefallen. Der sagte mir sinngemäß "hier ist aber viel Öl. Und den Ölfilter konnte ich eine gute halbe Umdrehung nachziehen. Das müssen Sie prüfen lassen". Wieder hin zum Händler und Druck gemacht. Und wieder Ölfilter neu montiert, und wieder alles gereinigt.
Die 4. LLS-Inspektion (ca. 110.000 km) war im März. Kurz danach - vielleicht 3-4 Wochen bzw. 1000km hab ich geprüft. Da war noch alles perfekt dicht. Jetzt konnte ich den Ölfilter wieder ein deutliches Stück ganz locker mit der Hand nachziehen.
Ölfilter montierten ist ja nun keine Raketentechnik - etwas Motoröl auf die Dichtung und handwarm anziehen. Ich hab schon x Male Ölfilter bei Autos und Zweirädern montiert. Und nie gab es einen Ölfilter, der sich irgendwann gelöst hat. Eher das Gegenteil - mit der Hand angezogen und nur mit dem Schlüssel wieder abbekommen ist die Regel. Also denke ich nicht, dass das Problem zwischen den Ohren der Werkstattleute liegt. Hier scheint wirklich was mit der Art der Montage bzw. der Bauart des Ölfilters im Argen zu liegen.
Hat jemand von ähnliche Probleme - und vielleicht einer Lösung - gehört?
Gruß Speedy