Ölkauf beim großen Auktionshaus

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölkauf beim großen Auktionshaus

Beitragvon c3po » Mo Apr 28, 2008 17:03

Hallo,

bisher habe ich das Longlife-Öl immer beim Freundlichen gekauft (Asche auf mein Haupt). Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass ihr eurer Öl meistens anliefert. Da mein Auto ja auch Öl verbraucht, ist es durchaus sinnvoll eine etwas größere Menge zu kaufen. Für den letzten Liter Öl habe ich irgendwas über 25 Euro bezahlt. Nun habe ich genau nach dieser Ölsorte gesucht und einen Anbieter gefunden, der 12 Liter für 93 Euro anbietet. Der Anbieter hat über 6000 positive Bewertungen, sollte also vertrauenswürdig sein. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist die riesige Preisdifferenz. In 4000 Kilometer ist bei mir die 60000er Inspektion fällig, die Menge wäre also durchaus angebracht, da der 3 Liter Motor 6,3 Liter Öl beim Wechsel braucht. Wie kann der Händler daran überhaupt noch etwas verdienen?

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölkauf beim großen Auktionshaus

Beitragvon caribicblue » Mo Apr 28, 2008 17:16

Hallo !!
Frage mal lieber was verdient der Freundliche an den Saft .

Was für Öl nimmst du denn für dein Cabby , hab mein Öl auch im Netz bestellt 6 Liter Castrol Edge für 64 Euronen mit Versand gab auch noch günstigere Marken , bei Oelwelt 24 kann ich Empfehlen guter Service bei meiner Bestellung hat irgend was nicht geklappt hab keine Bestätigung bekommen hatte aber per Paypal schon überwiesen , den Shop angerufen war glaub ich schon 20.30 Uhr . Ist dann direkt an seinen Rechner und hat alles nachgesehen 2 Tage später hat ich das ÖL.
caribicblue

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 28, 2008 17:27

Wie ist die Frage, wie ein Händler da noch was dran verdienen kann, gemeint?

Der Händler verdient an einer Inspektion sicherlich noch genug, auch wenn das Öl einen Großteil ausmacht (157,50,- € für 6,3L LL-Öl!! [smilie=shocked.gif] , davon hat der Händler sicher einen Gewinn von ~ 120,- €). Aber er hat ja auch noch Posten auf der Rechnung, die einfach so als Inspektion durchgehen. Ein Posten "Longlife Inspektion" wurde damals bei meinem TT schon mit 99,- € ausgewiesen. Da war noch kein Handschlag getan... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Wie auch immer, bei einem Stundensatz von 50,- € und mehr habe ich keine Skrupel, mein selbst mitgebrachtes und günstiger erstandenes Öl einfüllen zu lassen!
Wie hier schon mal zu lesen war berechnet eine Werkstatt für das Hantieren mit dem VAG-Com mal eben ein paar Hundert €, ohne das das Hantieren auch zum Erfolg geführt hat... Sehr nett!

Falls du noch weiter nach Ölanbietern suchen willst habe ich noch eine gute Adresse: www.Oilportal.de . Es gibt bei MotorTalk einen Spezi, der aus der Branche kommt. Er hat mal in einem entsprechenden Thread ausgeplaudert, dass das Meguin Öl Castrol, Aral und wie sie alle heißen, sei. Es stünde nur ein anderer Name drauf. Hab´s damals in den TT kippen lassen und alles war gut! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon c3po » Mo Apr 28, 2008 17:40

@caribicblue

Auf Empfehlung meiner Werkstatt nehme ich zur Zeit SLX Professional Powerflow LongLife III SAE 5W-30.

@lox-tt
Habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Das die Werkstatt daran genug verdient, steht außer Frage. Mir ging es um den Ölhändler. Der wird ja auch nicht umsonst arbeiten und damit also an seinem Preis auch etwas verdienen. Dies würde aber im Gegenzug bedeuten, dass der Werkstattpreis für das ÖL eine absolute Frechheit und Wucher ist.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 28, 2008 17:50

Das der Preis eine Frechheit ist, das ist mal Fakt.

Man muss aber immer beide Seiten betrachten:

Öl wird immer und überall gebraucht. D.h., dass der Ölhändler mehrere 1000 L am Tag verkauft und damit sicher seinen Umsatz macht. Er macht ja auch nichts anderes. Der Freundliche wiederum kauft bei dem Ölhändler aber nicht nur 10L, sondern gleich ein paar Fässer und erhält entsprechende Konditionen. Sich Öl auf Halde zu stellen ist sicher kein Verlustgeschäft. Je mehr man kauft desto billiger wird es. Ist genauso wie beim Heizöl tanken...

Alles in Allem zahlen wir den Gewinn des Ölhändlers und auch den (enormeren!) Gewinn des Freundlichen. Deshalb gibt es so Geschäfte wie das Oilportal, die ohne Zwischenhändler arbeiten. Gut, die müssen seltener Altöl annehmen, da sie ein Versandgeschäft betreiben, und daher auch keine weiteren UN-/Entsorgungskosten haben, aber der Schritt ohne Zwischenhändler lohnt sich für Verkäufer und Käufer gleichermaßen. Nur der kleine Mann, der sich selbständig gemacht hat, der geht wahrscheinlich pleite. Ist in der heutigen Zeit aber nicht mein Problem. Da darf er sich bei der Politik und dem Ölkonzern bedanken... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Edit: Welche Freigabe hat dein Öl?
lox-tt

Beitragvon c3po » Mo Apr 28, 2008 18:53

Das Öl hat folgende Spezifikationen:

ACEA A3/B4
VW 504 00
VW 507 00

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 28, 2008 20:12

Fragte jetzt aus reinem Interesse... Ich weiß gar nicht, welche Freigabe mein 1.8T braucht. Ich glaube, dass ist die VW 505.00. [smilie=confused-smiley-013.gif] Aber bei deiner Spezifikation ist ja beim Oilportal auch was dabei...
lox-tt

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio