Hey!
Ich habe beim Ölkühler, welcher zwischen Motorblock und Lichtmaschine verbaut ist, schleichenden Ölverlust.
Ich habe bei 3 Werkstätten, u.a. auch direkt bei Audi, Angebote eingeholt. Was mich irritiert bzw anregt es selbst zu machen ist, dass der Tausch nur 3,5 Stunden in Anspruch nehmen soll. Von Bildern von meinem Motor und aus dem Netz weiß ich aber, dass der sehr stark verbaut ist.
Auszug vom Angebot von Audi:
Schlossträger lösen und befestigen 279,30€ - Arbeitsposition 50380906
Ölkühler aus und einbauen 279,30 - Arbeitsposition 17401981
In Summe netto: 757,18€
Hat jemand schonmal den Ölkühler getauscht oder kennt die weitere Einzelschritte, die unter die Arbeitsposition für den Ölkühlertausch fallen?
Ich würde nämlich annehmen, dass folgendes gemacht werden muss:
Stoßfänger runter, Klimaanlage und Kühlsystem entleeren, Schlossträger samt Kühler komplett ausbauen, Keilriemen runter, Lichtmaschine raus, Halter raus, Ölkühler wechseln und das Ganze natürlich wieder rückwärts.
Und das klingt für mich nicht danach, selbst wenn es direkt bei Audi gemacht wird, dass man in 3,5Stunden den Ölkühler da rausbekommt...