Ölmeßstab

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölmeßstab

Beitragvon TurboMarcus » Mo Feb 22, 2010 19:42

Ich benutz den Stab eigentlich gar nicht, seit dem mir das Ding abgebrochen ist. Nun steckt die hälfte noch drin. War aber kein Problem nen neuen dazu zu stecken... Jetz fahr ich nur noch nach FIS und füll dann 1 l nach. Mach das im Moment alle 1,5 tkm und hatte noch keine Probleme. Seid jedenfalls vorsichtig mit dem Stab wenn ihr den rauszieht, besonders wenn es kalt draussen ist...
A4 Cabrio 2.7 TDI Schwarz, S-Line, Multitronic.
Benutzeravatar
TurboMarcus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Do Sep 24, 2009 16:55
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Jörn » So Apr 22, 2012 13:50

[smilie=hello.gif] Moin,

ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus da ich, in der kurzen Zeit seit wir
unser Cabrio haben, mehrfach versucht habe, den Ölstand zu kontrollieren.

Wenn der Motor kalt ist (also morgens), dann kann ich wage erkennen, dass
das Öl deutlich über der max-Marke ist. So soll es ja auch sein.

Wenn ich dann vorschriftsmässig den Ölstand kontrolliere (Motor warm, 10 min warten),
dann kann ich überhaupt nichts mehr erkennen.
Also nicht, dass da KEIN Öl ist sondern dieses schwarze Öl auf dem schwarzen Meßstab
ist extrem schlecht bis gar nicht ablesbar.
Ist der jetzt an der min-Marke oder 3/4-Marke.....ich kann´s nicht erkennen.

Gibt es schon eine Lösung aus diesem Thread? Oder soll ich auf eine Meldung des FIS warten
und dann einfach ´nen Liter hinterherschütten?

Bei allen Autos, mit denen ich dienstlich und privat zu tun habe, ist das der mit Abstand blödeste Ölmeßstab.

Meiner sieht so ähnlich aus wie der von Oliver auf Seite 1.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Redbaron82 » Mi Aug 22, 2012 22:39

Hi,
geht mir auch so! Ausgesprochen unerfreulich, den Ölstand zu messen.

Wobei unser A6 mit dem kleinen 2,0-Liter-Motor genau denselben bescheidenen Ölstab hat, wie der 3,0 im Cabrio.
Unser alter Passat hatte diesen wunderbar simplen wie einfach abzulesenden Metallstab, der beim Cab offensichtlich auch im 1,8T verbaut wurde.
Selbst die Fiat-barchetta (bei der sonst sehr viele Dinge so waren, dass man keine sinnvolle Erklärung für den Unsinn finden konnte) hatte einen normalen Messtab.

Die Konstruktion, die Audi beim 2,0 und beim 3,0 verbaut hat, ist ausgesprochen praxisunfreundlich.
Habe mich beim Kombi jetzt immer nach dem FIS gerichtet, gleiches werde ich auch beim Cabrio machen.
Wobei es gerade bei längeren Fahrten nervig ist, wenn Du gerade auf der Autobahn bist und das gepiepse losgeht, während der Ölkanister zu Hause im Keller steht... :)
Nun ja, die Sache mit dem Umbau hört sich interessant an, ich bin aber etwas ängstlich beim Umbau von Bauteilen, die direkt in den Motorraum gelangen (andererseits: Dafür gibt es ja eigentlich den Ölfilter...).
Hat das noch jemand ausprobiert?

Viele Grüße
Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon need4speed » Mi Aug 22, 2012 22:44

Redbaron82 hat geschrieben:Habe mich beim Kombi jetzt immer nach dem FIS gerichtet...

Auf so dünnes Eis würde ich mich aber nicht begeben - wenn das FIS piepst ist der Ölstand in aller Regel schon deutlich unter minimum - und damit gefährlich weit runter [smilie=shocked.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 22, 2012 23:38

So gefährlich ist das auch nicht, das FIS piepst früh genug. Hatte ich ja bei der Thüringen-Tour. Letzlich hab ich ca. 700 mL nachgefüllt - bei 8,2L Sollmenge. OK, Vollgas würd ich dann nicht mehr fahren.
Bei den neuen Motoren, z.b. im A5 gibt es gar keinen Ölmesstab mehr.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon jojo » Do Aug 23, 2012 11:46

Ich habe das gleiche Problem beim 3,0 TDI im A6. Als ich den Wagen im März gebraucht beim Audivertragshändler gekauft habe, war der Service mit Ölwechsel neu durchgeführt. Nach 1-2 Wochen wollte ich dennoch den Ölstand prüfen und stellte mit diesem Peilstab einen viel zu hohen Ölstand fest. Egal was ich versuchte es war immer bis zur Kugel Öl sichtbar. Daraufhin bin ich zum ortsansässigen Audihändler und habe um eine Prüfung des Ölstands gebeten. In meinem Beisein wischte der Mitarbeiter den Peilstab ab und steckte ihn wieder hinein. Danach zeigte der Peilstab korrekt an. Ein paar Tage später zuhause zeigte der Peilstab wieder zuviel an. Keine Ahnung was der Monteur anderes gemacht hat als ich. Vielleicht liegt es an einem zu geringen Durchmesser des Röhrchens durch das der Peilstab geschoben wird, sodaß die Kugel fast genau abdichtet und beim Herausziehen aufgrund des entstandenen Vakuums das Öl ein Stück mit nach oben zieht. Dieses Öl läuft in einem engen Röhrchen auch nicht so gut ab. Beim erneuten Einschieben zeigt dann der Peilstab zuviel an. Nur so meine vage Theorie.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon need4speed » Do Aug 23, 2012 15:42

andi1103 hat geschrieben:So gefährlich ist das auch nicht, das FIS piepst früh genug.

OK, bei über 8 l Inhalt dürfte es wirklich ungefährlich sein - ich war von meinen mickrigen 4,2 l ausgegangen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: AW: Ölmeßstab

Beitragvon Oliver » Fr Mai 23, 2014 08:17

So, habe diese Woche mal eine kleine Tuningmaßnahme am Ölpeilstab vorgenommen und ihn mit einer Feile in dem Bereich abgeflacht, wo der Ölstand liegen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon mrkuba » Fr Mai 23, 2014 09:25

Und als Nebeneffekt hast du auch noch eine Gewichtsersparnis! :mrgreen:
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Grisu1965 » Fr Mai 23, 2014 09:32

Der Peilstab nervt mich auch. Ich glaube ich werde es Oliver mal gleich tun und das Ding mal ein wenig mit der Feile bearbeiten. Mal sehen ob man dann endlich mal was sehen kann.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon crispin673 » Fr Mai 23, 2014 10:20

Das ist mal ne gute und einfache Idee.
Hab das gleiche Problem beim Peugeot 207 meiner Frau. Da sieht man noch weniger als nix [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Werd dann wohl auch mal die Feile auspacken :mrgreen:
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1102
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölmeßstab

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 23, 2014 14:39

Ölnachfüllen könnte auch gehen :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon cult84 » Fr Jun 06, 2014 23:24

Von MIN bis MAX, wie viel Differenz ist denn da in etwa?

Grüße
cult84
 

Re: Ölmeßstab

Beitragvon Jambo48 » Sa Jun 07, 2014 05:56

Avatarfoto!
cult84 hat geschrieben::D "innerhalb von 4 Wochen ab Registrierung" :D

Aber da du mittlerweile die zweite Person bist die mich aufmerksam macht, pack ich gleich nach dem Sport meine DSLR ein und gehe in die Garage [smilie=bluerant.gif]

Ich bin der dritte.
4 Wochen sind um [smilie=photos.gif]
Erweise uns den Respekt, den Du erwartest!
[smilie=rain.gif] ist zur Zeit keine Ausrede
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2709
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölmeßstab

Beitragvon cult84 » Sa Jun 07, 2014 16:46

....dann kam das Dach aber :mrgreen: Ich habe es nicht vergessen ;) Zu meiner Verteidigung: bin innerhalb der letzten 2 Wochen sagenhafte 100km gefahren..Kurzurlaub, viel Arbeit, Garage war entfernter als der Mond

..grad vom See mit paar Bier im Magen werde ich mich dazu aber aufraffen dem Wagen mal "Hallo" zu sagen. Weiß nicht mal welche Farbe er hat :mrgreen: bis heut 0 Uhr ist ein Avatar online, ansonsten kann man mich ja löschen. ;)

Aber ich respektiere die Regeln selbstverständlich ;)
cult84
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste