von bengel74 » Fr Jun 17, 2011 08:21
hhhmmmm, also am 2,0 TFSI kanns ja wohl kaum liegen. Mein TT brauch 1 Liter Öl auf 30TKM. Gut ich fahr ja auch ein gutes, mein eigenes ;-). Das ein Motor, besonders der Turbo etwas Öl verbraucht ist fast normal. Wenn man das Falsche nimmt, erhöht sich der Verbrauch noch. Selbst die VW Jungs in den Werkstätten füllen nur das ein was im Computer steht. Da steht nur was der Konzern vorgibt...und der Konzern gibt vor was er von der Ölindustrie serviert bekommt und zu Geld machen kann. Es ist sau teuer und nur weil es ne Freigabe hat nicht unbedingt das Optimale.
Grundsätzlich eines. Nimmt man ein 0W-40 was ja eigentlich von der Temperaturspanne sehr gut ist, kann sich der Verbrauch erhöhen. Warum? Weil eine 0W-40 Formulierung doch schon in die Jahre gekommen ist und auch in der Additivierung nicht mehr angepasst wird. Daher die hohen Drücke im Motor, besonders mit Turbo, lassen erhöhte Hitze entstehen. Diese wird vom Öl "bekämpft". Da ein 0W-40 aber weniger Verdampfungsadditive als ein modern legiertes Öl besitzt, verbrauchen sich die Additive schneller im Öl, das Öl "altert" die daraus entstehenden "Abfälle" verbrennen und evapoieren (verdampfen). Das Öl wird weniger.
Weiter sind die neuen Motoren, nach meinem wissen, anders gebaut wie früher. Der Kaltstart ist der TOT eines jeden Motors. Warum, weil eine Trockenschmierung, wenn überhaupt vorhanden ist. Manche Schmierstoffhersteller wollten das Problem mit Zugabe von MOS2 lösen. Das war auch wirklich effizient da der MOS2 Film an den reibungsintensiven Teilen hängen blieb und beim Kaltstart den Motor solange geschmiert hat bis das Öl kam....jedoch ist MOS2 in Verbindung mit Hitze giftig und schadet auf dauer dem Kunststoff (also Dichtungen). Deshalb ging die Entwicklung immer mehr zu den 0W Ölen hin...leichteres Öl, schneller beim Kaltstart im Motor verteilt. Durch die Zugabe sog. Additiven wurde das HTHS (High Temperature High Shearing) verhindert - also dass das Öl bei Temperaturen aufgrund von hohen Belastungen Sheard (auseinanderbricht). Bis zu dieser Zeit wurden die Zylinder noch mit sehr "glatten" Wänden gebaut. Um den Motor noch besser kühlen und schmieren zu können, werden die Zylinderwände heute mit kleinen "Löchern" gebaut. Hier bleiben Öltropfen hängen. Das alles passiert im Mikrobereich. Schaltet man nun den Motor ein - schmieren diese, verbrennen aber zugleich. Somit hat man bei jedem Einschalten ein wenig, minimalen, Ölverlust.
Das Dritte Problem, Kurzstrecke. Man ist im Zwist. Bei Kurzstrecke sollte das Öl möglichst dünn sein da der Motor bei den häuffigen Neustarts besser geschützt ist. Das Problem nur, bei jedem Neustart kommt etwas mehr Sprit in den Motor als der Vorgang verbrennt. Dieses mehr an Sprit gelangt ins Öl und vermindert die Ölqulaität. Sie greift die Viskosiätätsverbesserer an. Dieser bestimmt den Tempearturbereich... 0W-40, 10W-60..... Habe ich ein 0W-30 im Motor und fahre viel Kurzstrecke hab ich nach ein par TKM nur noch ein 0W20...später nur noch ein 0W10, also bildich gesprochen. Man merkt das nicht da der Motor nie auf Temeoratur gebracht wird. Fährt man aber nun nach Italien, mit Vollgas, hat man wenn man Glück hat nur einen sehr hohen Ölverbrauch weil das Öl der Hitze nichts mehr entgegen zu setzen hat. Wenn man Pecht hat, sieht man grad noch dass die Öltemperatur hochgeht...bevor der Motor hin ist ;-)
Ich denke einfach dass die Jungs die einen hochen Ölverbrauch haben, bei neuen Motoren ein 5W-30 einsetzen sollten, solange sie noch in der Garantie sind. VW hat zur Zeit die Freigabe 504 507, die besagt 504 (freigegeben für den Longlife service in Benzin Motoren bis zu 2 Jahren oder 30 TKM) 507 ( freigegeben für Dieselmotoren, bis zu 2 Jahren oder 60 TKM) Beim freundlichen kostet das Ganze 22 EUR per Liter...lustig wenn man bedenkt dass die Herstellung ca. 10% betragen ;-) Wer über die Granatir hinaus ist sollte dennoch beim 0W-30, 5W-30 bleiben da diese Öle einfach diese höhere Additivierung haben....
Wem der Ölverbrauch realtiv egal ist und oft sportlich unterwegs ist, nimmt ein 5W-50...der Motor wirds danken.
Der Beitrag ist recht bildlich gehalten. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Es muss nicht der Motor sein, es kann auch an der falschen Wahl des Öles liegen. Wobei ein Motor klar auch immer ein problem haben könnte! Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne melden.
Weiter, alle in Deutschland verkauften Ölmarken haben bei Angabe von Freigaben, die gleiche Mindestqualität die zum Schutz des Motores völlig ausreichend ist...es muss daher nicht immer das teuerste sein ;-) Leistungssteigerungen durch Motorenöl gibt es nicht - also nicht der Werbung vertrauen.
Das Spritsparargument von Motorölen kann ebenfalls ins Reich der Fabeln getragen werden. Dieses Aussagen werden immer mit sog. konventionellen Ölen verglichen...Diese Formulierungen sind meist ein SAE 15W-50 SF/CC von 1974. Natürlich spart daher jedes normale modene Öl im Vergelich zu dieser Formulierung Sprit. Das Prinzip: Reibung verminderrn. Weniger Reibung = weniger Kraftaufwand = weniger Sprit = weniger Abgase = weniger Umweltbelastung.....
A5 Cabrio, 3,0 TFSI, Teakbraun / beige. Challenge 20x10 + Disanzen und H&R 30 mm. Rieger Front, Seitenschweller und ESD 4 x 102.
Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort dank seiner Erfahrung!