Ölverbrauch S4 B7

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon weber66 » Do Dez 11, 2014 14:43

Also meines Wissens nach, sind auch die S5-V8 , reihenweise betroffen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Muss ja auch nicht so sein, nur ist die Wahrscheinlichkeit, bei einen plötzlich ansteigenden Ölverbrauch,
noch dazu mit Ölfahne einen Schaden zu haben ,doch recht groß....

Was soll sonst sein? Einen Turbo gibt es nicht, def. Ventilschaftabdichtungen gehören der Vergangenheit an,
bliebe evtl. noch ein Schaden am Zylinderkopf bzw. der Dichtung....??
Das zumindest sollte mal ein Fachmann prüfen.

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon sirhenry69 » Do Dez 11, 2014 18:06

Der S5 V8 ist der gleiche wie im RS 4.
Wenn er sich jetzt in kürzester Zeit wieder meldet, jetzt hab ich ja auf MAX aufgefüllt dann werde ich so schnell wie möglich tätig werden.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon flowervall » Do Dez 11, 2014 19:27

Bei meinem hatten ja beim ersten Motor auch 2 Kolben gefressen. Der hatte davor aber null Ölverbrauch.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon weber66 » Do Dez 11, 2014 19:34

Wie auch immer, irgendwo muss das Öl ja bleiben. ..!?
Lass es prüfen, dann hast Du Gewissheit.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon andi1103 » Do Dez 11, 2014 20:15

Ein Teil wird über die siffenden VDD verschwinden. Was man noch selbst tun kann ist den Motor betriebswarm abstellen, abkühlen lassen z.B. über Nacht und dann alle Zündkerzen raus schrauben (Position aufschreiben).

Das Zündkerzenbild verrät auch einiges.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon Chris321 » Sa Dez 13, 2014 07:15

weber66 hat geschrieben:Für mich war bereits der extreme Ölverbrauch ( 0,5l / 1000 km ) bei meinem A4 TFSI ein Grund mit für
den frühzeitigen Verkauf....Grüße Ralf


Warum hast du die Kurbelgehäuseentlüftung nicht optimieren und auf geänderte Kolben und Pleuel umbauen lassen? Hier gibt es bis ins 5te Jahr Kulanz und mit einer evtl. vorhandenen Gebrauchtwagengarantie kommt man da umsonst bzw. fürn schmalen Taler raus. Im Garantiezeitraum ists sowieso für umsonst. Und die Fahrzeuge was umgebaut wurden hatten danach keinen bzw. "normalen" Ölverbrauch. Erst gestern hat wieder ein Umgebauter die Hebebühne bei uns verlassen :mrgreen: :mrgreen:

andi1103 hat geschrieben:Was man noch selbst tun kann ist den Motor betriebswarm abstellen, abkühlen lassen z.B. über Nacht und dann alle Zündkerzen raus schrauben (Position aufschreiben).
Das Zündkerzenbild verrät auch einiges.


Den brauchst nichtmal betriebswarm abstellen. Wenn du wirklich einen Ölfresser auf einem Kolben hast, dann siehst du des auch so an der Zündkerze. Hier bildet sich dicke Ölkohle rund um die Elektrode. schaut aus wie ein Klumpen. Wenn diese Ölkohle zu viel wird, weil man den Ölverbrauch ignoriert, dann kommt es zum schönen "Kerzenbrenner". [smilie=icon_wink.gif] Danach ist der Motor definitiv kaputt, weil die Zündkerze abbrennt und die Metallteile dieser in den Brennraum fallen :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon DrNo » Mo Feb 09, 2015 20:37

sirhenry69 hat geschrieben:Der S5 V8 ist der gleiche wie im RS 4.
Wenn er sich jetzt in kürzester Zeit wieder meldet, jetzt hab ich ja auf MAX aufgefüllt dann werde ich so schnell wie möglich tätig werden.


Gibt es denn was neues bezüglich des Ölproblems? Würde mich interessieren..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon sirhenry69 » Di Feb 10, 2015 09:42

Bis jetzt noch nicht, hab letzte Woche Inspektion und HU gemacht, alles ohne Beanstandung, zur Zeit beobachte ich noch.
Zur Zeit denke ich das es wahrscheinlich so ist wie Andre geschrieben hat, wenn ich in Summe hochrechne hab ich 2,5 liter auf 13tkm nachgefüllt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon mrkuba » Di Feb 10, 2015 10:19

klein wenig OT:
Stefan, was ist eigentlich mit deinem S4? Ich hab gesehen, dass er zum Verkauf steht!
Keine Lust mehr? Oder steht schon was neues an? Oder gar kein Cabby mehr?? [smilie=shocked.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon autos schrauber » Di Feb 10, 2015 10:57

Das war bei Jürgens S4 seinerzeit genauso:Vor der Tour lange nicht kontrollieren müssen....auf dem Hinweg auf der Bahn das ganze Kondensat verdampft und nach 0,5l gemeckert,aufgefüllt und dann während der Ausfahrt in ner Kurve/Kuppe nochmal gemeckert weil 0,5l auf 8ltr Gesamtvolumen nicht soo viel sind..... Es sah aus als hätte er auf 300km über nen halben Liter verbraucht....eigentlich hatte er nur das eingetragene Kondensat verdampft und etwas über 0,5l auf die letzten x-tausend km gebraucht.Kaputt war gar nichts.
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon sirhenry69 » Di Feb 10, 2015 11:16

Das der bei mobile drin ist, hat nichts zu bedeuten, außer wenn ich den Preis bekomme der da steht, V8 und Cabrio bleibt es auf alle Fälle.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon mrkuba » Di Feb 10, 2015 12:13

Achso.. Dann bin ich ja beruhigt! Bleibst uns also erhalten.. [smilie=thumbsup.gif]

Dann wieder zurück zum Thema!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch S4 B7

Beitragvon sirhenry69 » So Jun 14, 2015 09:44

Nach dem Service im Februar keine Auffälligkeiten mehr, ich denke es ist so wie Andi es schon beschrieben hat.
Bin jetzt 4000km gefahren, verbrauch ist zwar da aber mußte bis jetzt noch nicht nachfüllen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste