Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Else » Mo Mär 02, 2015 21:48

Hallo,

beim Blick in den Motorraum (1.8T 163PS) meines A4 8H Cabrio BJ 2008 ist mir ein wenig Feuchtigkeit / Öl (?) am Motorblock aufgefallen.
Der Wagen kommt frisch aus der Inspektion / Tüv, aber beim Blick tiefer in den Motorraum ist mir an der angezeigten Stelle eine kleine Ansammlung von Öl (?) aufgefallen, als ich mir in einer ruhigeren Minute mal den Motor genauer angeschaut habe.

Foto wurde vom Linken Kotflügel aus geschossen. Links davon ist der Ölmessstab und hinter der großen schwarzen "Dose" <-- Ölfilter? ?
8571

P.S:
Ich habe ab und an einen sporadischen Fehler aufgrund des Thermostats für die Motorkühlung. Vielleicht ein Zusammenhang?

Danke für Tipps
Else
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon telewaldi » Mo Mär 02, 2015 22:29

Hallo Else
Bei mir war auch ein Ölverlust nach dem Kundendienst.Das kam vom Ölfilterwechsel man kommt nicht gut ran,dabei bleibt beim herausdrehen etwas Öl in Vertiefungen.Nach ein paar Tagen war alles vorbei,und mein Audi hat sein Revier nicht mehr markiert. [smilie=cheerleader.gif]
Grüße aus Ingolstadt
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Else » Di Mär 03, 2015 11:41

Das könnte es natürlich erklären. Habe einen ähnlchen Artikel noch gefunden hier im Forum.
motor-bei-inspektion-mit-oel-eingesaut-wie-reinigen-t7814.html

Denn unter dem Wagen (Garagenboden) ist alles trocken und der Ölstand hat sich auch nicht verändert.

Ich beobachte es weiter, und versuche die kleine Pfütze sauber zu machen am Motor, wenn ich daran kommen sollte.
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Sunracer100 » Di Mär 03, 2015 19:00

Kauf dir ne Dose Bremsenreiniger kostet nicht die Welt, ist gerade bei Polo oder Louis im Angebot, kostet eine Dose 1,99 €
einfach etwas draufsprühen und fettig.
den Reiniger braucht man eigentlich immer ist also nicht umsonst gekauft.
Ich habe immer einige Flaschen in der Werkstatt griffbereit :mrgreen:

Gruß Dieter
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Chris321 » Di Mär 03, 2015 19:48

Da wurde wohl beim Ölfilterwechsel nix unterlegt. Bzw. wurde danach nicht ordentlich geputzt....
Gruß, Christian

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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Else » Di Mär 03, 2015 20:16

Danke, nimmt mir etwas die Angst, dass etwas undicht ist.

P.S.
Kann man zufällig das Thermostat irgendwo erkennen? Bin noch auf der Suche.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 20:22

Das blöde beim 1,8T ist, dass das Öl schön in eine Öffnung des Hilfsrahmens fließen kann wenn man nicht abdeckt. Ich hab da immer ein Lappen rein gesteckt.
Den Ölfilter zu lösen ohne dass was daneben sifft ist ja praktisch nicht möglich bei dem Ding.
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Sunracer100 » Di Mär 03, 2015 21:24

Was mir gerade auffällt, der Schlauch der von oben kommt und in dem roten Kreis ist, der sieht aus als wenn der da nicht hingehört und unten offen ist [smilie=confused-smiley-013.gif]
Kann mich aber auch täuschen, aber auf dem Aluträger links neben dem Kreis, könnte etwas Öl sein.
Wie gesagt kann sein muss aber nicht, schau einfach mal genau nach, nicht das die Jungs in der Werkstatt etwas vergessen haben.

Gruß Dieter
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Else » Di Mär 03, 2015 21:32

Der Schlauch den du meinst kam mir auch komisch vor und habe ich mir auch angeschaut. Dieser ist relativ starr und endet dort, ist also geschlossen. Sieht man auf dem Bild hier gut.
8574

Wozu dieser dient..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 21:44

Ist normal, ist ein Abzweig vom unteren Kühlmittelrohr der nicht gebraucht wird. Möglicherweise wird dort die Standheizung angeschlossen, wenn man denn eine ab Werk hat. Bei meinem 1,8T wurde dieser Abzweig für die Kühlmittelversorgung des LPG-Verdampfers "mißbraucht".

Die Ölverschmierte Stelle ist typisch, da läuft es nach dem lösen des Ölfilters als erstes hin. Abwischen, ggf mit Reiniger und gut.
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Re: Ölverlust? Von welchem Teil könnte es kommen?

Beitragvon Oliver » Mi Mär 04, 2015 09:33

Falls die Undichtigkeit weiter besteht, kann es auch - konstruktionsbedingt - der Ölkühler sein, an dem der Ölfilter festgeschraubt wird.

Das hatte ich mal an meinem 1.8er ADR im B5...dort ist nämlich der Ölkühler (14) mit einem langen Rohr (7) in der Mitte am Block befestigt.
Wenn dieses Rohr sich lockert - durch das Lösen des Ölfilters (16) - ist nachher der neue Ölfilter (16) fest mit dem Ölkühler (14) verschraubt, aber dieser wiederum nicht ganz fest am Motorblock. Dann suppt er dort an der Dichtung (13) raus...

Bin mir nicht ganz sicher, ob es bei den 1.8T auch so ist...sieht aber fast so aus:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -27924.jpg
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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