Hallo !
Bedingt durch eine leichte Operation kann ich z.Z. keinen Sport treiben , also habe ich das Cabrio für den Sommer vorbereitet .
Ölwechsel mit Filter und Luftfilterwechsel standen an .
Ölwechsel mit Filter mache ich jedes Frühjahr , egal was für km auf dem Tacho stehen .
Ist ja bei diesem Typ ein richtiges Angehen ! Allein die Bodenverkleidung abschrauben ist ohne Grube ( oder Hebebühne ) nicht möglich .
Und die Filterpatrone aus dem Kunststoffgehäuse des Ölfilters hohlen , eine grosse Schweinerei !! Wie man so etwas konstruktiv vorsehen kann ist mir ein Rätsel !
Der Konstrukteur hatte bestimmt noch nie ein Auto von unten gesehen .
Wie es besser geht zeigt unser OPEL CORSA C . Da sitzt der Filter am Ende des Zylinderkopfes oben , man löst den Kunststoffdeckel , das Öl aus dem Filtergehäuse fliesst intern in die Ölwanne und du kannst ohne Schweinerei die Patrone wechsel . Nachher wechselst du noch das Öl , fertig !
Bei AUDI kommst du erst mal bescheiden an den Ölfilter dran . Dann soll man da einen Ablaufstutzen mit Schlauch draufschrauben ( Spezialwerkzeug ). Hat man ja nicht !
Also alles mit alten Lappen auspolstern und das Patrongehäuse losschrauben . Das Gehäuse ist natürlich mittig geteilt , damit auf jeden Fall die Hälfte daneben geht .
Der Motor und die Achsen werden so gut korrosionsgeschützt ! Auch dieser Dichtring , der die Trennfuge des Filtergehäuses Abdichtet , da hat so ein Hochschulabsolvent bestimmt eine Diplomarbeit drüber geschrieben . Ein O Ring , wie beim CORSA tuts genau so und ist billiger .
Dann wieder die Unterbodenverkleidung unterbauen , alles in allem eine richtige sch.... Arbeit .
Zum Schluss habe ich noch den Luftfiltereinsatz erneuert , das ging eigendlich ganz gut , zumal an der rechten Seite wenig Platz ist ( bedingt durch den Lader )
Ich habe den Einsatz schon nach 20 000 km erneuert , weil ich gelesen habe , dass sich der Schlauch , vom Luftfilter zum Lader , durch hohen Unterdruck zusammenziehen kann .
Da wechsele ich lieber öfters den Filter . Übrigens , vor dem Filter lag ein haufen Dreck und Laub ! Das ist für den Luftdurchsatz bestimmt nicht förderlich !
Gruss , Heinz !