Nachdem ich bereits den Luftfilter, den Innenraumfilter und die Wischer gewechselt hatte, war dann
heute Öl und Filter dran. Die Bedienungsanleitung gibt nur noch Hinweise zum Auffüllen des Öl, aber
keine Angaben mehr zum Ölwechsel oder gar Alternativen für den Fall, das man statt LL lieber jährlich
wechseln möchte.
Also den S5 auf meine Rampen gefahren und schwungvoll drunter gerollt: Es gibt von unten ein großes
tiefgezogenes Alublech statt Plastik und neun (?) M8 Schrauben mit 13 mm Kopf sowie elf Schrauben
mit Torx 25 und drei verschiedenen Gewinden sowie zwei Schrauben mit 11er Vz Kopf und vier Plastik-
dübel mit Einstecker. Kaum hat man die entfernt, sieht man eine schick silber glänzende Ölwanne statt
schwarzem Lack und eine Ölablassschraube, für die man einen 45er Torx benötigt statt einen 40er wie
beim B8. Also raus damit und schon laufen 7,25 L in die Wanne. Den Stopfen vom Rohr für den nicht mehr
vorhandenen Messstab, für den es unter dem riesigen Deckel auch keinen Platz mehr gibt, habe ich nur
mit Zange und Gewalt abbekommen.
Viel besser klappte es mit dem Ölfilterdeckel, wenn man eine 30er Nuss statt einer 36er nimmt!
Übrigens sind alle Filter ebenfalls verändert! Man sollte sich also vorher mit dem notwendigen Werkzeug
und den passenden Filtern bewaffnen. Dieses Mal habe ich das von Audi empfohlene Öl genommen,
nämlich Castrol 0W-20 EDGE Professional LL IV FE, was sogar bei Motoroel100.de 10,-€/L kostet und dafür
leuchtet es auch schön blau beim Eingießen! Das ÖL im originalen VW Gebinde kostet dort nur 7,38 €/L
Alles in allem hat es geklappt und ich bin selten so oft wegen Werkzeug wieder in den Keller gelaufen,
den 45er Torx musste ich mir tatsächlich noch bei OBI kaufen, was zum Glück wieder klappt, wenn
man vorbestellt hat. Es hilft übrigens, sich dazu ein bis zwei YT-Videos anzusehen!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Christian