Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon Michael56 » Mo Okt 31, 2011 14:17

Meiner geht ja ab morgen in den Winterschlaf, darf diesen aber wegen Heckscheibenheizung erstmal in den Hallen vom :mrgreen: beginnen.
Ab 01.03. ist die Winterpause vorbei.

Letzter Service war 03/2010 vor Übernahme bei ca. 16.000KM, aktuell sind es 30.000

Was meint ihr, ist es besser den Ölwechsel/Service vor oder nach der Winterpause durchzuführen ?
Die Kontrolanzeige sagt noch 17.000 KM oder 170 Tage, wie auch immer diese Angaben zustande kommen. Ich bin auf LL, und da das Auto keine Kurzstrecken läuft werde ich auch bei dem 2-Jahresintervall bleiben.
beste Grüße
Michael

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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon uwe » Mo Okt 31, 2011 15:22

Moin Michael,

die Angaben kommen über div. Sensoren zustande (wenn's um die Restkilometer geht), die u.a. die Ölqualität beurteilen sollen. Die Tage werden einfach rückwärts gezählt. LL Service bedeutet ja nach Anzeige oder spätestens nach zwei Jahren.
Mit meinem Dieseldickschiff war der Service auch immer nach rund 35.000 km fällig....auch nur Langstrecke...

Da Du in 3/2012 eh' zum Service musst (müsstest....) kannst Du das Öl auch jetzt wechseln - viele behaupten, einmotten mit frischem Öl ist sinnvoller, damit der ganze Dreck im Öl rauskommt und nicht im "unbewegten Motor rumoxidiert" :mrgreen:

Klingt für mich logisch, objektiv bewerten/belegen kann ich es nicht.

Grüße

Uwe
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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon JensFinger » Mo Okt 31, 2011 16:49

Ich habs Öl auch gerade gewechselt, erscheint mir auch logisch, diese Aussage... Jetzt steht das Auto bis Ende März in der Tiefgarage ;-(
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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon Andre » Mo Okt 31, 2011 17:09

Kurzstrecken verkürzen dein Intervall erheblich.... die 30000 km oder die 2 Jahre sind mit deinen Gebrauch nicht zu erreichen. wenn du jetzt noch 100 Tage hast wird er nach 2 Monaten den Service anzeigen.....
Demnach musst du auf jeden Fall nächste Saison zur Inspektion... ob du fährst oder nicht.

Ich denke aber das auch deine Bremsflüssigkeit fällig ist bei der nächsten Inspektion. Oder? Also ich würde bis 2012 warten...dann ab zum Service das er Frisch ist für die neue Saison! Fakt ist immer...ein stehendes Auto tut nicht gut
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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon Michael56 » Mo Okt 31, 2011 18:19

Andre hat geschrieben:Kurzstrecken verkürzen dein Intervall erheblich.... die 30000 km oder die 2 Jahre sind mit deinen Gebrauch nicht zu erreichen.


Andre ????
Nach aktueller Rechnung käme ich auf 33.ooo KM und 26 Monate - seit dem letzten Service.
Kurzstrecken kennt meiner nicht - ist ja kein "Einkaufs-" sondern ein "Tour"-Auto :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon JokerMan » Mo Okt 31, 2011 19:07

- viele behaupten, einmotten mit frischem Öl ist sinnvoller, damit der ganze Dreck im Öl rauskommt und nicht im "unbewegten Motor rumoxidiert"
Klingt für mich logisch, objektiv bewerten/belegen kann ich es nicht.


....aber ich [smilie=icon_wink.gif] :
Da jedes Öl altert und mit der Zeit Kondenswasser aufnimmt, genauso wie Verbrennungsrückstände und auch noch mechanischer Abrieb enthalten ist sollte man vor dem Winter wechseln. Gerade auch in Bezug auf nachlassenden Korrosionsschutz.
- Motor: Ausgiebig Warmfahren (Autobahn!), dann Motor-Ölwechsel inkl. Filter vor dem Überwintern, weil die Alterung des Öls über Winter weniger schlimm ist als die aggressiven Rückstände im gebrauchten Öl. Beim Warmfahren verdunstet außerdem eventuell noch vorhandenes Kondenswasser im Auspuff.

....des Weiteren:
- Auspuff: Ölgetränkten Lappen in die Auspuffendrohre stecken.
- Batterie: Batterie ausbauen und trocken lagern und alle 6 Wochen aufladen oder eingebaut lassen und an Erhaltungs-Ladegerät (Akku-Jogger) anschließen (oder beides).
- Reifen: Luftdruck um 1 bar erhöhen.
- Karroserie: Nicht aufbocken, da die Karosserie so konstruiert ist, daß sie Kräfte über die Achsaufnahmen ableitet und nicht über die Wagenheberaufnahmen. Fahrzeug nicht mit Bettlaken etc. abdecken, sondern mit einer dafür konstruierten Schutzhülle. Auf keinen Fall eine Plastikplane verwenden (Kondenswasserbildung). Am Abstellort ist gute Durchlüftung bei mäßiger Feuchtigkeit immer noch besser als stehende Luft bei geringer Feuchtigkeit. Schnelle und häufige Temperaturwechsel sollten möglichst vermieden werden, da sich bei jedem Temperaturwechsel Kondenswasser im Inneren der Karosserie niederschlägt. Wenn möglich, Türen nur bis in die erste Raste schließen, um die Türgummis zu entlasten. Scheibenwischerblätter abklappen (zB. Filmdose oder ähnliches dazwischenklemmen).
- Innenraum: Fenster einen Spalt öffnen (Innenraumbelüftung). Teppiche (auch im Kofferraum) herausnehmen und trocken lagern.
- Merkzettel: Ort und Anbringung aller Lappen etc. auf einen Zettel schreiben. Das hilft bei der Suche im nächsten Frühjahr.
- Handbremse: lösen.

Während der Standzeit:
Motor während der Standzeit nicht starten! Es bildet sich dabei Kondenswasser in der Auspuffanlage. Der Motor kann jedoch gelegentlich an der Kurbelwellen-Zentralschraube durchgedreht werden. Außerdem sollte das Auto ab und zu etwas gerollt werden, damit nicht über mehrere Monate das Gewicht des Autos auf den immer gleichen Kugeln in den Radlagern liegt.
JokerMan
 

Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 31, 2011 19:30

Hallo !
Das mit den Kugeln in den Radlagern finde ich gut . Meinst Du die drücken sich dann ein , oder weshalb willst du das Auto hin und her schieben ?
Gruss , Heinz K. !
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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon uwe » Mo Okt 31, 2011 20:29

JokerMan hat geschrieben:
- viele behaupten, einmotten mit frischem Öl ist sinnvoller, damit der ganze Dreck im Öl rauskommt und nicht im "unbewegten Motor rumoxidiert"
Klingt für mich logisch, objektiv bewerten/belegen kann ich es nicht.


....aber ich [smilie=icon_wink.gif] :
Da jedes Öl altert und mit der Zeit Kondenswasser aufnimmt, genauso wie Verbrennungsrückstände und auch noch mechanischer Abrieb enthalten ist sollte man vor dem Winter wechseln. Gerade auch in Bezug auf nachlassenden Korrosionsschutz.
- Motor: Ausgiebig Warmfahren (Autobahn!), dann Motor-Ölwechsel inkl. Filter vor dem Überwintern, weil die Alterung des Öls über Winter weniger schlimm ist als die aggressiven Rückstände im gebrauchten Öl. Beim Warmfahren verdunstet außerdem eventuell noch vorhandenes Kondenswasser im Auspuff.


Äh...ja, genau das wollte ich schreiben :mrgreen:

Mein Cab steht im Winter im Carport und wird bei trockenem Wetter alle 14 Tage (+/-) bewegt, daher stellt sich die Frage für mich nicht....ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und damit nicht das Kondenswasser von der Carporteindeckung immer so häßliche Wassertropfen hinterlässt kommt da ein "Autopyjama Storm" drüber....

Grüße

Uwe
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Beitragvon audire » Mo Okt 31, 2011 20:52

Bin von der letzten Tour in diesem Jahr zurück, Tank über halb voll, mit einem zusätzl. bar pro Reifen :mrgreen:

Morgen wird gewaschen und eingewachst, dann in der Garage auf 3 cm Styrodorplatten gestellt [smilie=thumbsup.gif]
und das Stromerhaltungsgerät angeschlossen (Batterie aber nicht ausgebaut)

hmm... wie soll ich dann das Cab rollen ??? [smilie=shocked.gif]

Ist ja schon ne Verleitung, ab+zu trotzdem das Auto auf dem geschlossenen Grundstück paar Meter mit laufenden Motor zu bewegen.... [denk1]


Die Versicherungen sollten in Zusammenarbeit mit dem Vater Staat für Autobesitzer mit Saisonkennzeichen einen Online-Voucher für Tagesbilletten (Steuer & Versicherung) rausbringen, für trockene Sonnentage im Winter [smilie=icon_wink.gif]


[tanz2]
Gruß Frank

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Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon JokerMan » Di Nov 01, 2011 09:54

....oder weshalb willst du das Auto hin und her schieben ?

....wenn ein Fahrzeug über mehrere Monate steht setzt sich alles ab was vorher, im Fahrbetrieb, gut geschmiert wurde.
JokerMan
 

Re: Ölwechsel / Service vor oder nach der Winterpause

Beitragvon audire » Mi Nov 02, 2011 07:47

drum denk ich manchmal ob die Vorteile nicht die Nachteile überwiegen gelegentlich bei mir auf dem geschlossenen Grundstück in der Saisonkennzeichenpause mal etwas langsam hin- u. herzufahren.... [denk01]
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