Original RS4 Winterfelge 8x19 ET29 am Cab (was: "Suche...")

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Original RS4 Winterfelge 8x19 ET29 am Cab (was: "Suche..

Beitragvon need4speed » Fr Aug 03, 2012 14:35

Pedl hat geschrieben:Matthias, hattet Ihr denn den Wagen mal richtig runtergelassen mit den Felgen?

Das war ja nicht möglich weil es vorher den Kotflügel mitgenommen hätte :(
Er hat ihn bis fast zum Berührungspunkt abgelassen und dann gestoppt weil wir den Koti natürlich nicht beschädigen wollten. Da waren aber nur noch 1-2 mm dazwischen, das hätte sich nicht mehr reingezogen [smilie=nono.gif]
Leider habe ich jetzt erst am Dienstag Termin bei Supersport und werde mich so lange wohl in Geduld üben müssen. Immerhin bekam ich von Hankook innerhalb von 1 Stunde die Reifenfreigabe für den 225/35 :mrgreen: Ich denke mal, der wird unumgänglich sein.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Aug 03, 2012 14:52

Hallo Matthias !
Habe mich gerade mal eingelesen und bin nun nicht gerade der Breitreifen Spezi aber :
Ist Dein Sturz an der HA evtl. zu positiv ? Man kann ihn ja an die Toleranzgrenze zum neg. stellen .
Dann kann man ( meine ich ) auch weniger Vorspur fahren , so dass das Rad hinten weiter rein kommt .
Beides zusammen könnte dann für Dein Problem positiv sein .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon mrkuba » Fr Aug 03, 2012 15:28

Stimmt, jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass bei mir damals der Sturz mit Absicht leicht positiv eingestellt wurde.
Somit wurde erreicht, dass die Räder super bündig abschlossen. Mit negativem Sturz war da noch schön Platz...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon zoom » Fr Aug 03, 2012 15:36

Geht das an der HA ? an der VA auf jeden Fall
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Fr Aug 03, 2012 16:40

Heinz die Speiche hat geschrieben:Ist Dein Sturz an der HA evtl. zu positiv ?

Wahnsinn, was hier an Ideen kommt [smilie=thumbsup.gif] Darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings muss ich zugeben, mich mit dieser Materie auch bisher nie beschäftigt zu haben und mit den Zahlen nicht wirklich was anfangen zu können.

Ich habe aber mal das letzte Vermessungsprotokoll herausgekramt - die fand im Juni 2010 unmittelbar nach Einbau des Gewinde-FW statt.

vermessungha.jpg

Wenn ich die Zahlen aber richtig deute war der Sturz schon auf beiden Seiten knapp an der negativen Toleranzgrenze - außer bei "quer" (was immer das auch bedeutet? [smilie=confused-smiley-013.gif] )

Mit den Werten der Spur kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen - auf jeden Fall sind sie auf beiden Seiten leicht oberhalb der Toleranz. Das wird doch hoffentlich nicht ein Grund meines Übels sein?

Mehr wurde bei der HA auch nicht vermessen - also gehe ich mal davon aus, dass mehr auch nicht einstellbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Oliver » Fr Aug 03, 2012 16:59

Können wir bei uns Frontfräsen den Sturz an der HA einstellen?

Der Quattro kann es auf jeden Fall: http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahr ... u_b6b7.pdf
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mrkuba » Fr Aug 03, 2012 18:10

Ich hatte ja einen Fronti, und da gings..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Aug 03, 2012 19:36

Hallo Mattthias
So wie ich die Spur anhand Deines Vermessungsblattes deute ist ist rot 20° = 20°- , also die Räder vorn zusammen .
Du kannst sie aber vorn 15° auseinander stellen (10 ° +- 5°)
Ausserdem kannst und musst Du dann auch extrem neg. Sturz fahren . Und da ist auch noch etwas zu machen .
Gruss , Heinz K.!
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Beitragvon need4speed » Fr Aug 03, 2012 20:32

Wie gesagt, ich bin da kein Auskenner - aber die roten Zahlen sagen mir eigentlich eher, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind. Wenn es negative Werte wären müßte doch ein "-" davor stehen, oder? Dann wären sie ja auch sehr, sehr weit außerhalb der Toleranz, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Ferner gehe ich davon aus, dass sie nicht auf die Sollwerte einstellbar waren (warum auch immer) - sonst hätten die das doch gemacht.

Ich werde das Thema am Dienstag aber auf jeden Fall mal ansprechen.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon need4speed » Sa Aug 04, 2012 10:17

Ich habe mich jetzt mit dem was Heinz geschrieben hatte nochmal etwas ausgiebiger beschäftigt - geholfen hat mir diese Darstellung:

Bild

Ich habe jetzt eine Spur von 0°20' - also 05' außerhalb der Toleranz von 0°10' +- 0°05'. Tolerabel wäre in umgekehrter Richtung also minmal 0°5' - das heißt, meine Räder stehen hinten weiter auseinander als sie müßten und könnten theoretisch 0°15' weiter zusammen. Heinz, ich schätze mal, das hast du gemeint, oder?

Nur - und da sehe ich den Knackpunkt - war es ja seinerzeit wohl nicht mal möglich sie auf den maximalen Toleranzwert einzustellen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist - warum dies nicht möglich war? Da mit dem Originalfahrwerk deutlich "bessere" Werte möglich waren, wie mir ein altes Vermessungsprotokoll von 2009 zeigt:

vermessunghaalt.jpg

gehe ich davon aus, dass es mit dem Gewinde-FW zusammenhängt. Ich bin zwischen den beiden Messterminen ja nirgends gegengefahren oder ähnliches. Jetzt ist nur die Frage, ob es am FW generell liegt oder auch von der eingestellten Höhe abhängig ist? Es war bei der Vermessung damals hinten noch tiefer als ich es später gefahren bin (ich hatte es eine Woche nach dem Kauf wieder etwas hochdrehen aber nicht neu vermessen lassen).
Falls es von der Höhe abhängig war könnte es natürlich jetzt im hochgedrehten Zustand theoretisch wieder freundlichere Werte liefern. Wo ich jetzt mit meinem Latein völlig am Ende bin ist diese Zahlen umzurechnen, um herauszubekommen um wieviel mm meine Räder hinten an der Außenkante weiter zusammenstehen würden wenn ich um diese 0°15' verstellen könnte? Kann das zufällig jemand berechnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Aug 04, 2012 12:14

Hallo Matthias !
Erst mal : Ja , das meinte ich .
Durch Höhenänderung verstellt sich geringfügig der Sturz und ganz ganz wenig die Spur .
Beides ist meines Erachtens einstellbar ! Habe das bei mir zwar nicht gemacht , aber gesehen dass es geht . Sturz aussen am Querlenker , und Spur , meine ich ,
innen am vorderen oder hinterem Lager des Quelenkers . Ich rede von der hinteren Achse !
So , das Ausrechnen der Veränderung geht nach der Dreiecksfunktion , tang oder sin , ist bei den geringen Winkeln egal .
Dazu käme noch , dass , wenn man die Spur an dem hinteren Querlenkerlager einstellen müsste , das Rad deutlich hinten nach innen kommen würde .
Kann man ja gut an Deinem VA-Schaubild sehen !
Evtl. kann mal einer im Werkstatthandbuch nachsehen .
gruss , Heinz K. !
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Beitragvon need4speed » Sa Aug 04, 2012 12:24

Heinz die Speiche hat geschrieben:Durch Höhenänderung verstellt sich geringfügig der Sturz und ganz ganz wenig die Spur . Beides ist meines Erachtens einstellbar

Naja, bei mir hatte sich die Spur von Original auf Gewinde schon deutlich verändert. Wie gesagt - nur seltsam, dass sie es nicht mal in die Toleranz bekommen haben [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und ja - beides ist einstellbar, da habe ich mich schon schlau gemacht. Die Spur kann mit einer Exzenterschraube innen am Trapezlenker eingestellt werden, Sturz - wie du schreibst - außen am Querlenker.

Wenn sich da was machen ließe würde es meinem Vorhaben natürlich auf jeden Fall entgegenkommen.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Blaudi » Mo Aug 06, 2012 15:05

Hallo Matthias,
Schreib mal zu dieser Problematik den Basti an. Er hat mir damals auch gute Tipps dazu gegeben.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon need4speed » Mo Aug 06, 2012 15:46

Ja liest der denn etwa hier nicht mit? [smilie=bluerant.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Andre » Mo Aug 06, 2012 21:59

Wir haben das Problem am Wochenende auch besprochen. Hinten kann man den Sturz einstellen. Frag den Basti mal direkt. In Achsvermessung ist er ua ein Genie [smilie=thumbsup.gif]

normalerweise muss das Rad in den Kasten passen. Basti fährt hinten 60mm auf Et 28 da schleife nix.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio