Ich habe mich jetzt mit dem was Heinz geschrieben hatte nochmal etwas ausgiebiger beschäftigt - geholfen hat mir diese Darstellung:
Ich habe jetzt eine Spur von 0°20' - also 05' außerhalb der Toleranz von 0°10' +- 0°05'. Tolerabel wäre in umgekehrter Richtung also minmal 0°5' - das heißt, meine Räder stehen hinten weiter auseinander als sie müßten und könnten theoretisch 0°15' weiter zusammen. Heinz, ich schätze mal, das hast du gemeint, oder?
Nur - und da sehe ich den Knackpunkt - war es ja seinerzeit wohl nicht mal möglich sie auf den maximalen Toleranzwert einzustellen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist - warum dies nicht möglich war? Da mit dem Originalfahrwerk deutlich "bessere" Werte möglich waren, wie mir ein altes Vermessungsprotokoll von 2009 zeigt:
vermessunghaalt.jpg
gehe ich davon aus, dass es mit dem Gewinde-FW zusammenhängt. Ich bin zwischen den beiden Messterminen ja nirgends gegengefahren oder ähnliches. Jetzt ist nur die Frage, ob es am FW generell liegt oder auch von der eingestellten Höhe abhängig ist? Es war bei der Vermessung damals hinten noch tiefer als ich es später gefahren bin (ich hatte es eine Woche nach dem Kauf wieder etwas hochdrehen aber nicht neu vermessen lassen).
Falls es von der Höhe abhängig war könnte es natürlich jetzt im hochgedrehten Zustand theoretisch wieder freundlichere Werte liefern. Wo ich jetzt mit meinem Latein völlig am Ende bin ist diese Zahlen umzurechnen, um herauszubekommen um wieviel mm meine Räder hinten an der Außenkante weiter zusammenstehen würden wenn ich um diese 0°15' verstellen könnte? Kann das zufällig jemand berechnen?
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