Paar fragen zu SDS & VIM

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 07, 2010 16:02

Die Leitung kommt von der Innenleuchte über die Linke A-Säule runter
oben links ist im Armaturenbrett doch ein Lautsprecher
an dem geht die Leitung dran vorbei, und dann verliert sich die Spur

wenn man den Tacho raus hat dann ist ja hinten diese "Wand" und dahinter verläuft das Kabel



ZZR-Sascha hat geschrieben:Zur Antenne für die SHzg.:
Na ja, das bei Nachrüstlösungen keiner die Antenne hintenreinlegt ist doch klar, oder?
Die Arbeit macht sich doch keiner (ausser mir :mrgreen: )...


Nachrüstung hin oder her ich finde die Arbeit sollte man sich schon machen, am Ende ist ja nix mehr an seinem Platz
aber das ist das Problem mit den AW-Zeiten, die Monteure müssen ja die Zeit wieder reinbekommen
das STG für die SHzg ist ja auch unter der Lenksäulenverkleidung, denke mal die Antenne selber wäre auch nicht so lang um bis nach hinten zu kommen

genug OT, jetzt gehts an die Software usw
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Sep 07, 2010 16:14

Dann verstehe ich aber nicht das du geschrieben hast:
Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:das Kbel war nicht aufindwar, auch als ich die A-Säulenverkleidung ausgebaut war


dann muss es doch auffinbdbar sein an der A-Säule...na ja, hast es ja jetzt gefunden...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 07, 2010 18:55

ich meinte mehr damit das es zwar an der A-Säule sichbar war aber hinterm Tacho nicht mehr

alles ist jetzt zwar eingebaut aber mit dem Codieren habe ich mächtige Probleme

1. die Codierung 0419517 nimmt er nicht an
habe dann die Codierung 0419417 ausprobiert und diese nimmt er an

ich muss dochbei 0xxx?xx Telematik Europa ( Speisespannung inaktiv ) nehmen oder etwa nicht ?

2. komme ich in das STG 77 nicht rein

wisst Ihr was ich tun soll ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon andi1103 » Di Sep 07, 2010 19:14

Es kann sein, daß die alte Telematik noch nicht diagnosefähig war. Die alte Handyvorbereitung (mit dem Spiralkabel ohne BT) ist es nicht.

Du nutzt die Telematik doch nicht, oder? Wenn das Telefon weiter funzt, kannst du doch die Codierung 4 oder 2 (je nach Hersteller) nehmen.

Lenksäulenstg. - Codierung hat aber geklappt?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 07, 2010 19:19

Richrtig die Telematic benutze ich nicht, momentan ist es noch auf "4" codiert
mein Telefons selber benutze ich ja auch nicht, habe keine D Netz SIM Karte

ich weiß jetzt auch nicht wie sich das Micro verhällt wenn es falsch codiert ist

STG16 bin ich rein gekommen
jetzt bleibt nur noch das STG 77
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon andi1103 » Di Sep 07, 2010 19:26

Du nutzt gar kein Telefon? dann hättest du auch nur ein Kabel vom RNS-E zum Mikro ziehen müssen und auf 1 (kein Telefon-Speisespannung aktiv) codieren können. Die Codierung des Stg 77 ist in deinem Fall eher unnötig.
Wichtig ist nur, daß das Mikro irgend woher seine Speisespannung bekommt, egal ob vom RNS-E oder vom Telefonsteuergerät oder von einer externen Spannungsversorgung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 07, 2010 19:35

naja jetzt ist es zu spät, ob 1 Kabel oder 2 verlägen ist ja net so tragisch gewesen

funktioniert den etwas eingeschränkt ? wenn ich das STG 77 nicht richtig codiere ?

welche Taste muss ich eigendlich genau drücken um die Sprachsteuerung zu aktivieren ?

ich glaube ich habe vorhin eine falsche reihenfolge gemacht

eu80
us110
eu-450
sds -650
dann fw 650

muss ich nicht erst die FW 650 , und dann die SDS 650 installieren ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon andi1103 » Di Sep 07, 2010 20:00

ich hatte die 650 drauf und hab dann SDS installiert. als neuer Softwarestand erscheint dann 660 (weil man eine höhere Nummer angeben muß, damit das Update startet).
Hast du im Setup denn den Punkt "Sprachdialogsystem" ? So wie du es gemacht hast, ist das SDS-update nämlich normalerweise wieder weg und muß neu installiert werden. Also die ganze SDS-Prozedur noch mal von vorne.

Wenn dein Mikro die Speisespannung vom RNS-E bekommt (Codierung auf 1), kannst du das Stg. 77 sogar ausbauen, gibt keine Funktionseinschränkung bezogen auf das RNS-E, nur eine Fehlermeldung im LSSG, weil es das Stg. 77 nicht findet. Kannst du ignorieren, die Fiscon-Benutzer kennen das auch :mrgreen: Oder lass die Codierung 4 einfach drin, funzt bei deiner Verkabelung auch.

Wenn du kurz auf die unterste rechte Taste am MFL drückst, erscheint im FIS "Speak" und du kannst die Sprachbefehle geben. Sag als erstes "Hilfe" und "Uschi" quatscht dich erstmal voll [smilie=blahblah.gif] . Die Taste länger gedrückt halten bricht die Spracheingabe ab.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Pedl » Di Sep 07, 2010 20:27

Jo, der Fehlereintrag "Kommunikation zum Telefonsteuergerät" oder so ähnlich ist immer dann vorhanden, wenn Telefon kodiert ist, aber das 77 nicht on ist. Tut wie Andre schon sagt der Funktion keinen Abbruch.

Daniel, hast Du denn überhaupt ein MuFu-Lenkrad?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Sep 07, 2010 21:11

so wieder da :)
hat jetzt alles geklappt

hab jetzt nochmal die FW 650 und danach die SDS eingespielt und siehe da der Eintrag blieb auch diesmal erhalten
und jetzt Spricht die Uschi auch mit mir, und versteh mich auch

Ja Pedl, ich habe Mufu :mrgreen:

@ Andi
das nächste was ich mache ist das Telefon komplett auszubauen, den Kram brauch ich einfach nicht mehr und ist auch nicht mehr Zeitgerecht
muss nur gucken wie ich das anstelle, die Telematik macht mir da etwas sorgen

Danke @ all für die Hilfe [smilie=clap.gif]
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Sep 11, 2010 23:28

Tachschen,
hat jemand eine Liste mitt allen möglichen SDS Spachbefehlen ?
ansonsten muss ich mir die alle mal selber aufschreiben um sie besser merken zu können
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon ZZR-Sascha » So Sep 12, 2010 07:20

Also in meiner Bedienungsanleitung vom RNS-E sind alle drin.
Schau mal bei dir nach...je nachdem welchen Stand deine Anleitung ist.
Bei pedl z.B. steht nix in der Anleitung drin. :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Sep 12, 2010 12:09

Ich besitze ja keine, hab mein Navi Ohne bekommen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Paar fragen zu SDS & VIM

Beitragvon V8Cabrio » Mo Mär 13, 2017 19:12

Ich kram mal wieder nen alten Thread aus, hoffe das ist der Richtige für das Thema:

Es geht nur um VIM, nicht um SDS!

Ich versuche nun schon seit Tagen VIM bei mir zu patchen. Die Firmware 0080 hab ich noch von meiner originalen Navi-CD vom 2004 und ich habe sie nun auch bereits mit dem VIM Tool bearbeitet. Leider installiert mein RNS-E das Update jedoch nicht. Ich habe nun bereits 5CDs auf unterschiedliche Art und Weise gebrannt, da ich immer wieder andere Anleitungen hierfür im Internet gefunden habe. Leider immer mit dem Ergebnis, dass die Firmware nicht installiert wurde.

Als Test habe ich sogar mal meine alte Navi-CD von 2004 ins RNS-E eingelegt, daraufhin machte es prompt ein Downgrade. Also müsste von Seiten VCDS etc. alles passen. Ich habe dann wieder mit meiner neuen CD auf Version 0650 ge-updated.

Ich vermute langsam, dass es an meinem Brenner liegt, sonst habe ich keinen Plan mehr. oder meine Firmware passt doch nicht. Gemäß den Anleitungen sollte sie dies jedoch und das Tool nimmt sie ja auch als richtige Software an.

Da ich die anderen Firmware Versionen in der Anleitung des Forums nicht habe, wollte ich den Patch klassisch, wie im Tool erklärt nur mit der Firmware 0080 durchführen.

Hat irgendjemand ne Idee was ich noch falsch gemacht haben kann?

Kann mir evtl Alternativ jemand mit den richtigen Firmware Versionen (CDs) gemäß Anleitung im Forum behilflich sein? Gerne können wir dies auch per PN ausmachen... Bin mittlerweile etwas verzweifelt und um jeden Tipp dankbar... [verlegen.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron