Jetzt habe ich auch endlich den PDC Sensor hinten rechts gewechselt. Mir ging der Dauerton beim Einlegen vom Rückwärtsgang auf die Nerven. War ja gar nicht so schwer. Habe die Sensoren auch vorher mit VCDS ausgelesen, da kann man alles durchtesten und sich anzeigen lassen wie weit die einzelnen Sensoren messen und natürlich auch den Fehlerspeicher vom Steuergrät auslesen.
Es wurde bei mir angezeigt, dass der rechte Sensor Kurschluss nach Masse hat, was so viel bedeutet das kein Strom mehr fließen kann und der Sensor defekt ist. Die Messerwertblöcke waren auch negativ.
Hier noch meine Ausbauanleitung
4 Torx Schrauben Innenverkleidung Kotflügel + die 13 Schraube die die Innenverkleidung hält lösen, dann kann man die nach rechts wegklappen, so dass die nicht stört. Darunter die 3 Torx Schrauben die seitlich die Stoßstange halten lösen.
Im Kofferraum den Absenkbaren Verdeckkasten ganz nach oben schieben, Dichtung Kofferraum abziehen die schwarze lange Abschluss Leiste Kofferraum hochziehen, leuchte Stecker abziehen, rechte Innenverkleidung rausziehen, die ist mit wei Clips seitlich geklippt, oben sitzt noch ein schwarzer Klipp den mit einem Schraubenzieher entfernen, 12 Buchse Stecker abziehen.
Dann die 3 Muttern vom Verstärker der in der Seitenwand sitzt entfernen und diesen zu Seite klappen. Danach jeweils die 2 Muttern hinten in der Seitenwand und 2 Muttern weiter zur Mitte hin die den Stoßfänger halten entfernen. Dann kann man mit einem Ruck den Stoßfänger seitlich und dann nach hinten hin abziehen.
Hier braucht man dann am besten einen zweiten Mann, der den Stoßfänger solange auf Abstand hält bist man den alten PCS Sensor an den zwei Klipps in der Stoßstange entriegelt hat und den Stecker aus der Führung rausgezogen hat. Zum Entriegeln muss man mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher zwischen die Führung an dem Verschluss vom Stecker fahren und den Sensor dann vom Stecker abziehen. Danach neuen Stecker einbauen und alles wieder zusammen bauen.
Hier muss man besonders darauf achten, dass die zwei Haltestifte die seitlich in der Stoßstange sitzen richtig darin verankert sind bzw. in der Führungsnut sitzen, die fallen beim Ausbauen oft raus. Wenn man die dann falsch einsetzt dreht sich später die Mutter an der Schraube beim anziehen an der Außenwand mit. Das war bei mir so, konnte die Muttern dann zum Glück noch lösen indem ich die Schraube noch mit der Spitz Zange gegenhalten konnte:)
Die Sensoren außen sind 90° die innen 45 °angewinkelt. Das PDC funktioniert jetzt wieder einwandfrei
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Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN