olik hat geschrieben:Werkstatt tippt auf Spannrolle von Keilrippenriemen.
Das ist dann aber drehzahlabhängig, es muss sich dann zumindest bei langsamer Drehzahlerhöhung verändern.
Um es zu lokalisieren, kann man etwas Sprühöl auf das Lager der Rolle und auf das Gelenk sprühen. Das Geräusch sollte dann leiser werden bzw. verschwinden.
Es könnte auch noch von der Umlenkrolle kommen.
Teilenummer (Motoren BFB, BWE, BWT) für den Riemenspanndämpfer 06B 903 133 E, 73€, für den Keilrippenriemen 06D 903 137 C, 33€. Beides ist auch im Zubehörhandel erhältlich.
Der Austausch des Riemens:
-> Riemenverlauf merken/aufzeichnen
-> Am Spanndämpfer ist ein Ansatz, auf den man einen Gabelschlüssel ansetzen kann, auf der Vorderseite dieses Ansatzes ist ein Loch
-> Mit einem Gabelschlüssel den Spanndämpfer vorspannen und durch das Loch mit einem Dorn blockieren. Audi verwendet dazu einen abgewinkelten Absteckdorn, es geht aber auch mit einem abgew. Inbusschlüssel
-> Riemen abnehmen
Soll der Riemenspanndämpfer ausgebaut werden, die drei Schauben lösen und das Teil abnehmen. Die Schrauben (Anzugsdrehmoment 23 Nm, Schrauben-sicherungsmittel "mittelfest" verwenden) sind sehr lang und beim rausnehmen stört evl. der Lüfter vorn, da muss man ggf. den Lüfter per Hand drehen bis genug Platz ist um die Schrauben rauszufummeln.
Vorsicht mit dem vorgespanntem Dämpfer, der muss sicher arretiert sein, im Zweifelsfall lieber vorher entspannen. Die neuen sind meist mit einem Stift arretiert, die kann man so einbauen, der Stift wird erst am Ende der Montagearbeit gezogen, dabei den Dämfer mit dem Gabelschlüssel halten.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP