Moin Heinz,
ob das Deinem Zielbild entspricht, weiß ich nicht, aber dann wäre das Ultimate Black von Meguiars vielleicht eine Option. Ich habe den und so'n Vinyl-Restorer mal ausprobiert und retourniert, weil ich den vom scharfen Geruch her ziemlich verdächtig fand (Weichmacher). Die Standzeit hingegen war diametral super.
Ob die Pflegemittel den Kunststoff wirklich langfristig schützen oder gegenteiliges bewirken, kann nur der Praxistest zeigen. Bei manchen Kunststoffpflegern hatte ich ohne regelmäßige Anwendung mehr so den subjektiven Eindruck, dass der Kunststoff sich danach zum Nachteil entwickelt hatte. Ich bin kein Chemiker, habe aber die reine Laienvermutung, dass gerade Tiefenpfleger irgendwie in die molekulare Oberflächenstruktur für das Mittel "öffnet", damit der Tiefenpfleger eindringen und der Kunststoff damit versorgt werden kann. Lässt man den weg, ist die Oberfläche trotzdem "offen". Nur meine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Ich bin mittlerweile bei einem Zeug von Sonax, dem Extreme Kunststoffgel, gelandet. Die Standzeit ist mit 2-3 intensiven Handwäschen okay, hinterlässt auf dem Lack aber einen fettigen Schmierfilm. 17 Jahre alter Kunststoff beim VW Fox bleibt damit über Monate hinweg wasserabperlend. Das geht bei dem Mokka mit dem kleinen lackierten Part in der Seitenbeplankung sicherlich auch unter, aber der Nasseffekt ist nicht so ausgeprägt. Ich kann Dir ja mal eine Miniprobe im so einem wieder verschließbaren Beutelchen schicken, habe einige Tuben Sonax hier.
Einfach kurze PM mit Adresse.
Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.