hallo Gemeinde,
ein etwas seltsames Probleme habe ich seit einer weile an meinem A4 Cab 3.0 TDI Quattro, Schalter aus dem BJ. 2006. mit 128.000km
Wenn das Auto ca. 10 Kilometer gefahren ist und somit leicht Betriebstemperatur bekommt, bemerke ich beim Anfahren im 1. Gang und später beim 2. in den dritten Gang ein Poltern.
Das Poltern ist im kalten Zustand nicht zu spüren, nur wenn das Auto eine gewisse Temperatur hat.
Das Geräusch ist zu hören und man spürt es auch das die Beschleunigung nicht mehr "glatt" verläuft, sondern eher unrund und ruppig ist.
in den Höheren Gängen 3-6 ist das Geräusch / Poltern nicht zu bemerken. Gefühlt kommt das Geräusch von der Vorderachse.
Das Geräusch lässt sich auch immer wieder reproduzieren, das mach ich wie folgt:
- 1. Gang einlegen, Kupplung komplett kommen lassen...und dann rolle ich im Standgas. Danach gebe ich ca. 50 % Gas und dann fängt beim beschleunigen das Poltern an
Wenn das Fahrzeug rollt, oder die Kupplung gedrückt ist, ist diese Geräusch nicht zu hören. Es muss also mit dem Antrieb zu tun haben.
Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, wollte ich diese "Problem" mit euch teilen und munter zu Diskussion anregen
Was denkt ihr, was kann das sein ?
Danke