Verdeck und Schnee/Eis

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck und Schnee/Eis

Beitragvon Hozoi » Do Nov 25, 2010 09:32

Wie belastbar ist das Verdeck gegen Schnee? Seit Montag hat es hier ins Dänemark sehr viel geschneidet, under leider steht mein Cabrio draussen unbedeckt. Ich habe das Auto nicht gefahren, und ich entferne jeden Tag die schlimmsten Schnee vom Verdeck. Das Verdeck wird aber nie trocken und oder ganz frei von Schnee und Eis. Kann die Schnee, das Eis und Frost das Verdeck zerstören?
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Verdeck und Schnee/Eis

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Nov 25, 2010 09:42

Eine genaue Antwort kann ich Dir auch nicht geben.
Es wird von Audi schon entsprechend ausgelegt sein, immerhin ist auch ein öffnen während der Fahrt möglich, was auch eine nicht unerhebliche Belastung darstellt (wenngleich auch nur kurzzeitig).
Aber
persönlich würde ich auch die Schneedecke gering halten (max.10cm), denn eine hohe Schneedecke und dann vlt. "Tauwetter" oder der Schnee wird feucht und pappig, dann wird die Schneelast wesentlich größer...
Zerstört wird da nichts, wenn nicht gerade ein Eiszapfen durchpiekt... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Do Nov 25, 2010 17:46

Wichtig ist nur, das Verdeck im gefrorenen Zustand nicht zu betätigen - da kann durchaus etwas von der Isolierung brechen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon brunzel » Do Nov 25, 2010 19:12

schau mal hier: Audi im Schnee

So sah meiner im letzten Winter aus. Als dann jedoch in unseren Regionalfernsehen ein chicer englischer Roadster gezeigt wurde, bei den das Dach bei dieser Schneelast nachgegeben hatte, bin ich fix zum Auto geschlittert und habe die Pracht ab gefegt.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Hozoi » Do Nov 25, 2010 22:27

brunzel hat geschrieben:schau mal hier: Audi im Schnee

Habe gerade so ein Pracht abgefegt - und das ist nur seit dieses Morgen!

Ich entfernt natürlich Schnee jeden Tag. Ich denke aber, ob auch Das Frost den Verdeck zerstören kann? Wasser erweitert sich ja, wenn es friert, und das Wasser/Eis liegt ja im oberen Teil des Gewebes.
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon 44CMN » Fr Nov 26, 2010 11:27

Ich kann dir sagen, dass ich seit 5 Jahren ganzjährig Cabrio fahre und schon einiges an Schnee mitbekommen habe, bicher absolut kein Problem, ich imprägniere vor der Frostperiode das Verdeck und kehre mit nem weichen Besen den Schnee runter...

alles kein Problem ;-)
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon masterkeynes » Sa Jan 08, 2011 14:37

Hallo,

den Schnee hab ich in diesem Winter auch vom Dach gefegt, mit einem Handfeger, den es bei ATU oder Baumärkten für den Winter zu kaufen gibt. Nur leider hab ich an wenigen Stellen weiße Streifen im Verdeck. Wasser und ausbürsten hab ich schon probiert mir nur mäßigem Erfolg. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mich der Beseitigung nähern kann ohne harte Chemizeugs zu benutzen.

Grüße.
Audi A4 B7 2.0TFSI multitronic
Lichtsilber * Verdeck dunkelblau *RNS-E * Bose * Xenon * Leder * 8.0 x 18 original Audi Y-Speiche 2 farbig *
masterkeynes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jan 08, 2011 14:45

Zum reinigen benutzen die meisten hier Flüssigwaschmittel für Schwarzes (bei einem schwarzen Verdeck) oder für Wolle und Feines (bei den anderen Farben) davon etwas in einen Eimer mit warmen Wasser, dann mit einer weichen Bürste einschäumen und nachher abspülen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon JokerMan » Fr Jan 21, 2011 21:08

....weiße Streifen oder weiße Flecken ??
Zu weißen Streifen kann ich mir nur vorstellen das er an manchen hartnäckigen Stellen mit dem harten Fegerrücken (Plastik oder Holz) drüber ist. Da hilft keine Reinigung mehr.
Unter weißen Flecken kann ich mir nur Kalkflecken oder Kalkränder vorstellen. Die bekommt man am besten mit reiner Essigessenz und Wasser im Verhältnis 50/50 weg.

Zur Schneelast bzgl. Cabrioverdeck -
das A4 Verdeck hat starkkonzeptierte Verdeckspriegel weil es eine große Fläche abdecken muss und hält schon große/hohe daraufliegende Schneemengen egal ob Pulver- /Nassschnee.
Zweisitzige Roadster haben meist 3 dünne Verdeckspriegel weil welch' kleine Fläche muss es abdecken....vielleicht knapp 1,5 qm.

Bei meinem Cab lasse ich 1x im Jahr eine professionelle Verdeckimpregnierung (Reinigung und Profilpflege + Impregnierung zu 35 EUR) und eine Nanoprotec Scheibenversiegelung (zu 15 EUR) drauf machen.
Die Verdeckimpregnierung hält ein Jahr.
Der Vorteil:
Bei Normalregen bis zum Starkregen stehen nur Wasserperlen auf dem Verdeck.
Schnee und/oder Eis bleibt zwar haften aber löst sich alles in Einem beim Runterfegen.
Die Scheibenversiegelung hält auch ein Jahr:
Der Vorteil:
Anhaftungen von Schmutz und besonders Fliegenklatscher lassen sich sanft mit 'nem feuchten Schwamm lösen.
Bei einer Geschwindigkeit ab 50 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht man die Scheibenwischer nicht mehr bei allen Regenvarianten.
Eis oder Luftfeuchteanfrierung haftet nur leicht an das sich diese schon mit den Handschuhen statt Eiskratzer entfernen läßt.

Das Einzige was manchmal beim Cab, wenn's draussen steht, nicht so schön ist, ist dass bei hartnäckiger Kälte beim Öffnen der Türen die automatische Scheibenabsenkung anscheinend zu kalt hat :( .
JokerMan

Beitragvon masterkeynes » So Jan 30, 2011 19:51

Du hast geschrieben:

Zu weißen Streifen kann ich mir nur vorstellen das er an manchen hartnäckigen Stellen mit dem harten Fegerrücken (Plastik oder Holz) drüber ist. Da hilft keine Reinigung mehr.

Ich denke mal das wird es sein, meinst du nicht das ich die noch runterbekomme?
Die Waschung mit Wollwaschmittel hab ich noch nicht probiert da viel zu kalt derzeit.
Audi A4 B7 2.0TFSI multitronic
Lichtsilber * Verdeck dunkelblau *RNS-E * Bose * Xenon * Leder * 8.0 x 18 original Audi Y-Speiche 2 farbig *
masterkeynes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon JokerMan » Mi Feb 02, 2011 21:35

Sorry masterkeynes ich hab nach dem Beitrag nicht mehr geschaut.

Wollwaschmittel.....na ich weiß nicht. Mit so Zeuchs wie waschmittel wär ich vorsichtig bzgl. Ausbleichung.
Ich rate da eher fahr mal zu 'ner Sattlerei in Deiner Nähe (Google).
Die machen heutzutage alles inkl. Cabriodächer und die haben bestimmt sichere Möglichkeiten solche Streifen eventuell weg zu radieren und ansonsten eventuell noch zu 'nem guten Auto-Cleaner.
JokerMan

Beitragvon Andre » Do Feb 03, 2011 08:43

Diese "Streifen" kann man doch ausbürsten wenns draußen angenehm wird oder? Mach mal Bilder von...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck