Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Feb 03, 2011 15:56

Strom wird in Ampere gemessen

Spannung in Volt

P.s. Wer den Unterschied nicht kennt kann ja mal Wikipedia befragen.
Das ist 5.Klasse Physik.
Zuletzt geändert von Stefan2.0TDI am Do Feb 03, 2011 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 15:58

Ja Danke dafür, aber worauf bezieht sich Deine Aussage??
Vlt. verlierst du ja mal etwas mehr als 3 Worte dazu und erklärst, was du damit nun meinst oder worauf du dich beziehst!
Gruß Sascha

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Feb 03, 2011 16:00

Sorry, aber sowas sollte man eigentlich wissen...

Raudi spricht von Spannungsabfall, das ist auch korrekt!
Du sprichst von höherem Strom, das ist auch korrekt!

Das eine schliesst das andere nicht aus.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Michael56 » Do Feb 03, 2011 16:04

und ich schlage eine Änderung des Thread in "Grundkurs Physik" vor [smilie=funnypost.gif]
beste Grüße
Michael

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 16:05

Sag mal, veräppelst du mich gerade?
Klar sollte man das wissen - was willst du eigentlich?????

du wirfst hier eine Bemerkung in den Raum, die offensichtlich keinerlei Zusammenhang mit dem gesagten von Raudicabby oder mir hat, oder ich sehe den nicht.
Anstatt mir zu erklären, worauf du dich beziehst, kommst du mir hier mit Oberlehrerweisheiten, das Strom und Spannung nicht dasselbe sind??
Dann erzählst du mir das unsere beiden Aussagen korrekt sind...

Nochmal, was soll das jetzt????
Gruß Sascha

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Feb 03, 2011 16:08

Sorry aber wiso bist du so aggressiv?

Raudi sagt dass es einen Spannungsabfall gibt.
Und das stimmt!

Und damit hat er recht. Du behauptest dass das nicht stimmt.

Dass der Strom ansteigt ist auch korrekt, also habt ihr beide recht.
Das wollte ich nur klarstellen.
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Feb 03, 2011 16:22

Aggressiv? Eher genervt... :mrgreen:
Ich habe dich gerade 3mal nach einer Erklärung, zu deinen in den Raum geworfenen Beiträgen gefragt und es kamen Hinweise auf Physikunterricht, Wikipedia und sowas müsste man wissen.
Ja WAS denn Bitte? Gedankenlesen, was du damit meinen könntest, kann ich leider noch nicht.
Nun hast du es ja endlich mal gesagt, danke dafür :mrgreen:

Zur Problematik:
Klar gibt es einen Spannungsabfall...offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden oder bis zu Ende gelesen.
Der Spannungsabfall müsste aber schon extrem hoch sein, damit das Stg. wegen Unterversorgung aussteigt.
Das wird m.E. im Auto nicht passieren.
denn solange die Batterie ihre Ladung hat, wird der Spannungsabfall am Übergangswiderstand durch einen höheren Strom kompensiert.
Erst wenn die Batt diesen Srom nicht mehr liefern kann, dann wird auch die Batteriespannung einbrechen.
Sollte der Übergangswiderstand sehr hoch sein oder gar noch größer werden (und damit auch der Spannungsabfall größer werden), dann wird auch der Strom immer größer, der dann durch die Sicherung begrenzt und abgeschaltet wird.
Abschalten wegen Unterspannung wird erst passieren, wenn die Batt annnähernd leer wird.
Das widerum sieht man, wenn man dann mal in den Fehlerspeicher guckt und in diversen Stg. die Meldung "Unterspannung" steht...

Anders sähe das aus, wenn wir eine geregelte Spannungsquelle hätten - das haben wir aber hier nicht.
Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Feb 03, 2011 21:51

Nööööööööö... [smilie=roflmao.gif]
Gruß Thomas

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon RaudiCabby » Do Feb 03, 2011 22:30

Sorry, ich wollte keine verbale Prügelei hier anzetteln, ich hatte nicht geahnt, dass die Wellen gleich so hoch schlagen ...

ZZR-Sascha hat geschrieben:wenn ich eine größere Last dran habe, dann wird eben mehr Strom gezogen.

stimmt. Größere Last heißt aber geringerer Widerstand (= [Volt] / [Ampere] = [Ohm]), weil mehr [Volt] × [Ampère] = Leistung in [Watt] darüberlaufen. Mehr Last ([Watt]) = weniger Widerstand ([Ohm]). Du hast von höherem Widerstand geschrieben, ich vermute da das Mist-Verständnis.

ZZR-Sascha hat geschrieben:Die Batt ist eine ungeregelte Spannungsquelle.
Da die Batt quasi unendlich (mal extrem pauschalisiert) Strom liefern kann nimmt sich das Stg. einfach etwas mehr davon...


Jein. Die Batterie kann nicht unendlich Strom liefern, die Grenze wird durch ihren Innenwiderstand (= [Volt] / [Ampère] = [Ohm]) gekennzeichnet. Chemisch gesehen, sind die einzelnen Zellen nicht in der Lage, mehr als 2,12 V je Zelle × 6 Zellen = 12,72 V zu liefern - bei schlapper Batterie ist die Spannung geringer. 12,72V ist die Leerlaufspannung, sobald eine Last angeschlossen wird, kann entweder die Batterie die chemischen Zersetzungsprozesse steigern und die 12,72 V halten - bis sie an ihre Grenzen stößt; Dann bricht die Spannung an der Batterie ein.

Am Verbraucher (Steuergerät) kommt von der Spannung (selbst bei einer gesunden Batterie) aber nicht alles an, wegen der Übergangswiderstände. Sobald ein Strom fließt, fällt an jeder "Engstelle" (=Übergangswiderstand) die Spannung ab und es bleibt immer weniger [Volt] übrig um die [Ampère] durch den Verbraucher zu treiben und mit den [Volt] × [Ampère] (=Leistung) etwas nützliches zu tun.
Stell Dir Strom als Wassermenge und Spannung als Wasserdruck vor. Im Leitungsnetz der Stadt hast Du ein paar Bar Druck, aber in den zugesetzten Hausleitungen und nachdem ein Ventil im Wasserhahn (Widerstand) den Druck begrenzt, hast Du kaum noch Druck übrig.

ZZR-Sascha hat geschrieben:Hätten wir eine geregelte Spannungsquelle, die nicht mehr Strom bringen kann, dann würde infolge die Spannung einbrechen.
Wenn die Batt also schon langsam leer ist, dann kommt es irgendwann zu Deinem beschriebenen Phänomen... :mrgreen:


Soweit ich die Elektrotechniker verstanden habe, ist eine Stromquelle etwas, das immer den gleichen, konstanten Strom liefert, egal welche Last daran hängt - beim Kurzschluss (0V Spannung) wird auch immer nur dieser Strom geliefert, nicht mehr. Eine Spannungsquelle liefert dagegen immer konstante Spannung, egal wieviel Strom die angeschlossenen Verbraucher anfordern. Strom- oder Spannungsquellen sind ideale elektrische Bauteile, die für theoretische Abschätzungen praktisch sind.

Eine Autobatterie ist bei mäßiger Last eine Spannungsquelle, bei höherer Last verlässt sie diesen Idealzustand. Aber wenn der CAN-Bus schläft, ist die Gesamtlast so gering, dass die Spannung an den Klemmen der Batterie etwas über 12 V haben sollte. Trotzdem kommt bei den Verbrauchern wegen der "Engstellen" weniger an, als die Batterie liefert ...
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon need4speed » Do Feb 03, 2011 23:03

RaudiCabby hat geschrieben:Stell Dir Strom als Wassermenge und Spannung als Wasserdruck vor. Im Leitungsnetz der Stadt hast Du ein paar Bar Druck, aber in den zugesetzten Hausleitungen und nachdem ein Ventil im Wasserhahn (Widerstand) den Druck begrenzt, hast Du kaum noch Druck übrig....


[smilie=popcorn.gif]
Ich glaube, da frage ich mal bei meinem örtlichen Stromversorger nach ...

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 04, 2011 07:46

Hallllloooo, bitte diesen Threat nicht zu müllen :mrgreen: , hier geht es um Fragen rund ums Modul und nicht um Stromstärke und Spannung....sonst müssen wir den Threat abtrennen...
Gruss Karsten
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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Michael56 » Di Mär 01, 2011 14:21

Nachdem ich heute die Saison eröffnet habe wollte ich auch an meinem Verdeckmodul den Signalton beim abschliessen akti´vieren, hat auch geklappt :mrgreen:
aber: wenn ich den Wagen abschloss schaltete sich das Radio an und blieb dann auch an.
Signalton wieder abgeschaltet und alles ist wie es sein soll, Radio bleibt aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Kann sich da jemend einen Reim drauf machen ?
beste Grüße
Michael

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon need4speed » Di Mär 01, 2011 18:08

Das Radio geht teilweise auch bei der Verdeckbetätigung kurz an, sollte sich dann aber auch sofort wieder abschalten. Also normal ist das sicher nicht ...
BTW, hast du zufällig ab Werk eine Diebstahlwarnanlage drin? Falls ja kann man einen wesentlich dezenteren Abschließton progammieren - unabhängig vom Modul.

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Michael56 » Di Mär 01, 2011 18:55

Hatte es 2x probiert, Radio ging jedesmal an und lief auch nach 3 Minuten noch.
Nachdem mich Signalton aber wieder deaktiviert habe scheint alles i.O. Bin halt nach der Aktion mit der defekten Batterie (war übrigens von Moll, 70AH) doch noch etwas nervös.

Habe die DWA ab Werk. Da können wir ja vielleicht beim Treffen in Thüringen basteln.
beste Grüße
Michael

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Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon need4speed » Di Mär 01, 2011 19:35

Ja klar, stell ich dir gerne ein. Ist ne Sache von wenigen Minuten (Windows hochfahren dauert dabei am längsten :mrgreen: )
Ich finde den Quittierton von der DWA wesentlich dezenter und angenehmer als den Hupton vom Modul - aber natürlich wie immer Geschmacksache. Normal ist das mit dem Radio dennoch nicht.

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