Sorry, ich wollte keine verbale Prügelei hier anzetteln, ich hatte nicht geahnt, dass die Wellen gleich so hoch schlagen ...
ZZR-Sascha hat geschrieben:wenn ich eine größere Last dran habe, dann wird eben mehr Strom gezogen.
stimmt. Größere Last heißt aber geringerer Widerstand (= [Volt] / [Ampere] = [Ohm]), weil mehr [Volt] × [Ampère] = Leistung in [Watt] darüberlaufen. Mehr Last ([Watt]) = weniger Widerstand ([Ohm]). Du hast von höherem Widerstand geschrieben, ich vermute da das Mist-Verständnis.
ZZR-Sascha hat geschrieben:Die Batt ist eine ungeregelte Spannungsquelle.
Da die Batt quasi unendlich (mal extrem pauschalisiert) Strom liefern kann nimmt sich das Stg. einfach etwas mehr davon...
Jein. Die Batterie kann nicht unendlich Strom liefern, die Grenze wird durch ihren Innenwiderstand (= [Volt] / [Ampère] = [Ohm]) gekennzeichnet. Chemisch gesehen, sind die einzelnen Zellen nicht in der Lage, mehr als 2,12 V je Zelle × 6 Zellen = 12,72 V zu liefern - bei schlapper Batterie ist die Spannung geringer. 12,72V ist die Leerlaufspannung, sobald eine Last angeschlossen wird, kann entweder die Batterie die chemischen Zersetzungsprozesse steigern und die 12,72 V halten - bis sie an ihre Grenzen stößt; Dann bricht die Spannung an der Batterie ein.
Am Verbraucher (Steuergerät) kommt von der Spannung (selbst bei einer gesunden Batterie) aber nicht alles an, wegen der Übergangswiderstände. Sobald ein Strom fließt, fällt an jeder "Engstelle" (=Übergangswiderstand) die Spannung ab und es bleibt immer weniger [Volt] übrig um die [Ampère] durch den Verbraucher zu treiben und mit den [Volt] × [Ampère] (=Leistung) etwas nützliches zu tun.
Stell Dir Strom als Wassermenge und Spannung als Wasserdruck vor. Im Leitungsnetz der Stadt hast Du ein paar Bar Druck, aber in den zugesetzten Hausleitungen und nachdem ein Ventil im Wasserhahn (Widerstand) den Druck begrenzt, hast Du kaum noch Druck übrig.
ZZR-Sascha hat geschrieben:Hätten wir eine geregelte Spannungsquelle, die nicht mehr Strom bringen kann, dann würde infolge die Spannung einbrechen.
Wenn die Batt also schon langsam leer ist, dann kommt es irgendwann zu Deinem beschriebenen Phänomen...
Soweit ich die Elektrotechniker verstanden habe, ist eine Stromquelle etwas, das immer den gleichen, konstanten Strom liefert, egal welche Last daran hängt - beim Kurzschluss (0V Spannung) wird auch immer nur dieser Strom geliefert, nicht mehr. Eine Spannungsquelle liefert dagegen immer konstante Spannung, egal wieviel Strom die angeschlossenen Verbraucher anfordern. Strom- oder Spannungsquellen sind ideale elektrische Bauteile, die für theoretische Abschätzungen praktisch sind.
Eine Autobatterie ist bei mäßiger Last eine Spannungsquelle, bei höherer Last verlässt sie diesen Idealzustand. Aber wenn der CAN-Bus schläft, ist die Gesamtlast so gering, dass die Spannung an den Klemmen der Batterie etwas über 12 V haben sollte. Trotzdem kommt bei den Verbrauchern wegen der "Engstellen" weniger an, als die Batterie liefert ...