Verdeck einfärben...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck einfärben...

Beitragvon Andre » Mi Feb 02, 2011 14:31

Also wenns es mit Klamotten in der Waschmaschine geht, warum sollte es nicht mit dem Verdeck funzen??? [smilie=confused-smiley-013.gif] mir ist zwar nicht ganz klar wie man das technisch machen soll, aber ist ja erstmal egal.
Wenn es bei den 80er´n positives Feedback gibt, du sowieso ein anderes Verdeck haben willst, dann probier es aus... wechseln kannste es immer noch

was ist das für eine Farbe eigentlich?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Feb 02, 2011 17:39

Hallo Torsten !
Habe mich keinesfalls persönlich angegriffen gefühlt !!
Das hast Du missverstanden . Ich wollte nur ausdrücken , dass es unterschiedliche
Qualitätsansichten gibt .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon JokerMan » Mi Feb 02, 2011 21:22

Hallo,

ein kleiner Tipp weil ich das schon gesehen habe an einem Sonnenlandverdeck.

Alle am Markt befindlichen Farben für Stoffverdecke sind nach einigen Erfahrungen (was Häns'chen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr :mrgreen: ) ausschließlich zur Auffrischung der vorhandenen Farbe geeignet, nicht zum Umfärben.
Und ja, am besten hat sich, für solche Aktionen, die Farbe von Petzolds dargestellt.
Allerdings, Verdeckfarbe ist nur für eine begrenzte Zeit und wirklich nur zur optischen Auffrischung und immer darauf achten - jedes Auffrischen ist zwecklos und nicht von langer Dauer, wenn man nicht auch die für das jeweilige Produkt passende Imprägnierung, nach dem Einfärben, benutzt.

Ein Freund von mir hatte sich an seinem Roadster das schwarzes Sonnenlandverdeck in rot umfärben wollen.
Im Frühjahr gemacht und dann kam ein langer heißer Sommer.
Das Verdeck meistens nur offen (auch in der Garage).....durch die Verdeckfarbe wurde der Verdeckstoff mehr und mehr steifer und spröder und das Gewebe brach an einigen Knickstellen teilweise auf.
Das Ende der Geschichte - 900 EUR gelöhnt für ein neues Verdeck (jetzt ist es rot).
JokerMan

Beitragvon Lightning » Fr Feb 04, 2011 10:46

Hallihallo!
Oh, da kann ich ja auch meinen Senf dazu geben - im Färben bin ich nämlich unschlagbar :mrgreen:. allerdings nur bei Klamotten in der Waschmaschine.
Also in punkto einfärben wäre ich skeptisch, eben deshalb, weil das Verdeck nicht so leicht in die Waschmaschine passt. Dauerhafte Färbeaktionen an Klamotten sind nur durch langes Farbbad in Kombination mit Temperatur herzustellen. Je höher die Temperatur umso dauerhafter die Farbe, je saugstärker der Stoff umso stärker die Farbintensität. Das gilt jetzt mal für waschbare Baumwollstoffe und Synthetikstoffe. M.E. müsste man genau die Zusammenstellung des Stoffes kennen und die passende Farbe dazu finden. Und dass die Fasern besonders saugstark sind, wage ich zu bezweifeln, ist ja nicht Sinn eines Daches. Damit wäre der Farbauftrag nur oberflächlich und somit nur bedingt haltbar. Die besten Auskünfte bekommt man da wohl wirklich über Karman...
Es geht ja nicht um Kleidung, sondern um ein Verdeck, das Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, insbesondere unsere liebe Sonne hat ja enorme Bleichkraft, DAS muss ne Farbe erst mal wegstecken können und je dunkler die Farbe umso "besser" der Bleicheffekt!
Und den gleichmäßigen Farbauftrag aufs Dach stelle ich mir enorm schwierig vor.
Ich würde mir auch ein neues Dach holen oder den Wagen folieren oder einfach stolz auf ein Auto sein, das nicht jeder hat - wir sind bunt, na und!?
Viele Grüße von Lighning mit den roten Farben
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck