Multitronic spinnt - Hilfeee

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon MagguZ » Do Mai 27, 2010 09:46

"Ordentliche Diagnose" meines :mrgreen:

Das ist kaputt, das muss neu.
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon AndreHa » Fr Mai 28, 2010 06:57

Also vielleicht isses ja gar nicht das Steuergerät.
Ich hatte so was ähnliches mal beim Vorgänger meines Audi, ein Passat.
Da hatte einfach ein Marder ein Kabel durchgebissen.
Bin da jetzt beileibe kein Spezalist, aber könnte ja vielleicht auch das sein...

Wünsch ich dir jedenfalls, weil's garantiert billiger ist als das Steuergerät zu tauschen.
Andre
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon MagguZ » Fr Mai 28, 2010 07:22

Das hoffe ich natürlich auch.
Da der Wagen aber in der Werkstatt war, glaube ich, das der Meister nen Marderbiss oder ein Kabeldefekt
bestimmt festgestellt.
Die Fehler, die mir der Wagen bringt, sind aber leider ein harter Hinweis auf das Steuergerät.
Hab jetzt grad jemanden gefunden, der das Steuergerät, pauschal für 470 Euro repariert.
Mal schauen, was ich mache.
Ich werde Euch berichten.
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon MagguZ » Fr Mai 28, 2010 17:01

Soooooooooooooo,

jetzt bin ich mal wieder einen Schritt weiter.
Komme gerade vom :mrgreen:
Es gibt für die Multitronik meines Wagentyps gleich zwei.
Für Getriebe mit 6 Lamellenkupplung ist es das Steuregerät

01J 927 156 FA

Für Getriebe mit 7 Lamellenkupplung ist es das Steuregerät

8E2 910 155 F

(Ich hoffe, das darf ich posten)

Jetzt hab ich aber gleich wieder ein neues Problem ! ! ! :mrgreen:

Ich weiß das ich am Anfang die 6 Lamellenkupplung hatte.
Dann hat Audi mir die ganze Geschichte mal neu gemacht. (Garantie)
Wenn ich mich recht erinnere, sagte mir damals der Meister, das die 6 Lamellen- gegen die
7 Lamellenkupplung getauscht wird, weil es nur Probleme gab/gibt.
Wurde jetzt auch gleich das Steuergerät getauscht ?
Hab damals nix bezahlt, deswegen kann ich es auch am Preis nicht erkennen.
Rechnung finde ich auch nicht mehr ! Shit !
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das Steuergerät erstmal auszubauen und
dann zu schauen, um welches es sich handelt.

Halte Euch auf dem laufenden.
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon MagguZ » Fr Mai 28, 2010 17:17

Hier mal ein schöner Link, welches Steuergerät welches Auto hat.

http://www.multitronic-club.ru/stati/bu ... -nelzya-2/

Ist zwar nicht in Deutsch, aber es geht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon thomas1965 » Mo Feb 07, 2011 22:04

der Link funzt nicht, bitte noch einmal posten
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Ultravoxde » Mo Feb 07, 2011 22:15

Hallo
Also bei mir funktioniert es.
Ist aber teilweise auf Russisch [smilie=neener.gif]
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon sirhenry69 » Di Feb 08, 2011 20:09

Du kannst die Steuergerätenummer per VCDS auslesen oder den :mrgreen: fragen ob er es ausliest. Ausbauen ist für einen Laien schon sehr schwierig.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 11, 2011 15:54

Hallo - habe mich mal an diesen Thread gehängt, weil unsere Multitronik ebenfalls spinnt! :(

Wie überall nachlesbar auch bei uns die üblichen Probleme.
Beim Bremsen und heranfahren an die Ampel - ein Ruckeln, als ob man bei einem SG vergisst die Kupplung zu treten.
Beim Wiederanfahren ein Ruckeln und dann - Nichts - Auto steht- sehr "schön" beim Auffahren auf eine Hauptstraße oder auf der Kreuzzung! [smilie=bricks.gif]
Neulich wollten wir die Autobahn abfahren, meine Frau bremst langsam an, Drehzahlen hoch geschnellt, als ob man in bei Tempo 100 in den 2.oder 3 Gang schaltet! Hab sie sogar noch aggro , sie solle die Finger von der Tipptronik bzw. dem Wählhebel lassen. Sie war aber gar nicht dran - weiß ich heute auch!
Sorry Schatz! [smilie=bow.gif]

Hab Sie heute nun in die Spur geschickt beim :mrgreen: einen Termin zu besorgen.

Dienstag Nachmittag soll er hin, Meister hat nur gegrinst - die kennen die Probleme ja hinlänglich. Bin nur froh, dass da noch Gewährleistung drauf ist!

Ich glaub der :mrgreen: hat bei diesem Fahrzeug nicht einen Cent verdient, eher noch draufgelegt, was Die schon Alles nachgebessert haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn gewünscht, halte ich Euch mal auf dem Laufenden, was der :mrgreen: so veranstaltet und vor Allem, ob es was bringt ?!

Bis bald Pierre
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon campomato » Fr Feb 11, 2011 17:08

Hallo Mt-Geschädigte,

das beschriebene Problem hatte ich auch mal, immer wieder mal blinkende Schaltstufenanzeige und nicht mehr funktionierendes Anfahren, als stünde jemand auf der Kupplung, meist wenn ich vom Rückwärtsgang in D geschaltet habe. Dann stehst du da wie blöd, und der Wagen kriecht nur noch, kein Kraftschluss mehr. Und auf einmal, wie von Geisterhand, geht's wieder.
Diagnose: MT-Steuergerät.
Wurde beim Freundlichen ausgetauscht, Kulanz von Audi, da es ein bekanntes MT- Problem ist, ich glaube ich musste nur die Montage zahlen, wenn ich recht erinnere.
Hatte damals so um die 60tkm auf der Uhr, der Wagen war ca 3 Jahre alt.

Danach waren alle Probleme beseitigt [smilie=rock.gif]

Also Freunde, Steuergerät tauschen lassen, und auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen (lassen), der kann im schlimmsten Fall ja nur abgelehnt werden.
[smilie=thumbsup.gif]
Groetjes
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Dieter

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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 18, 2011 13:58

Will mal einen Zwischenstand geben:

der :mrgreen: hat festgestellt, dass es angeblich das ganze Getriebe wäre - muss getauscht werden!
Entweder neues MT Getriebe oder überholtes Getriebe!

Neu kostet ca. 7.000,- Taler überholt irgendwas um 3.500,- !!! [smilie=thumbsdown.gif]

Habe ihm gesagt, ich habe aber noch Gewährleistung und bin in den ersten 6 Monaten, in denen er mir nachweisen muss, dass der Schaden bei Fahrzeugübergabe im Oktober 2010 noch nicht da war. [smilie=neener.gif] Ihm war klar, dass Dies ein aussichtloses Unterfangen ist. Hatte ihn vorher auf die youtube - videos hingewiesen. Also übernimmt er alle Kosten, will natürlich nur eine regeneriertes Getriebe einbauen. War ja klar.

Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren, ob das oder die Probleme dann behoben sind oder nach Zeit x wieder auftreten?? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wäre für Rückäußerungen dankbar!

Pierre
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Andre » Fr Feb 18, 2011 15:04

Das ist doch super das dein Getriebe raus kommt und gegen ein neues/überholtes ersetzt wird. So weit ich weis sind die ersten baujahre der MT stark betroffen. Die neue Generation hat diese Anfälligkeit nicht mehr. Ähnlich wie bei Wasserpumpen oder Klimakompressoren sogar ganze AT Motoren werden wieder aufgearbeitet um einfach die Rohstoffe nicht zu verschwenden. Meist sind neue Innereien drin....
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 18, 2011 15:10

Also taugen die Was, ja ? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Denn Du weißt ja: "Ein Taucher der nicht taucht, taucht Nichts !" [smilie=roflmao.gif]

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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 18, 2011 16:22

Andre hat geschrieben: So weit ich weis sind die ersten baujahre der MT stark betroffen


Ja, genau die mit der 6-Lamellen-Kupplung und ganz besonders beim 2,5 TDI. AT-Getriebe sind heutzutage praktisch wie neu. In diesem Fall würde ich aber darauf bestehen, eine MT mit 7-Lamellen-Kupplung zu bekommen. Grade beim 2,5 TDI wurde die oft auf Garantie bzw. Kulanz eingebaut.
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Re: Multitronic spinnt - Hilfeee

Beitragvon Blaudi » Do Mär 10, 2011 16:52

So neue MT ist drin mit 7 Lamellen Kupplung! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen: Und Papi hat keinen Cent dazu bezahlt :mrgreen:
Mal schauen, ob es jetzt passt oder ob es wieder Probleme gibt!
Ich werde testen und dann berichten! [smilie=drive.gif]
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