Radnaben, Bremssattel usw. entrosten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Radnaben, Bremssattel usw. entrosten

Beitragvon Styles78 » Di Feb 08, 2011 20:35

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und die Sommerlatschen können wieder drauf. Letztes Jahr hab ich es hingenommen das hinter den schönen Felgen sich im Laufe der Zeit einiges an (Flug) Rost angesammelt hat. Bremsattel, der Teil der Radnabe wo nicht die Felge aufliegt usw. alles hässlich Rot.

Habt ihr schonmal selbst das alles von Rost befreit und es evtl. auch noch neu lackiert ? Wie aufwändig ist das ?

Oder hat es schonmal jemand in der Werkstatt machen lassen ?

Was empfehlt ihr ?

Vielen Dank schonmal !
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radnaben, Bremssattel usw. entrosten

Beitragvon Andre » Di Feb 08, 2011 21:03

Das Entrosten konnte ich mir ersparen....habe meine Sättel gleich Lackiert als das Auto noch neu wahr. Ich habe Foliatec genommen. Bis jetzt keine Probleme mit den Lack. HAbe auch schon gehört von Leuten die Hammerit genommen haben. Wird wohl auch gleich sein. Entrosten würde ich ordentlich mit ner Drahtbürste oder nen Drahtigel für den Akkuschrauben, und dann mit Bremsenreiniger ordentlich abspülen....anschließend sollte der Lack halten

Aufwand ca. pro Rad ca. 30 min
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Styles78 » Di Feb 08, 2011 21:11

Andre hat geschrieben:Das Entrosten konnte ich mir ersparen....habe meine Sättel gleich Lackiert als das Auto noch neu wahr. Ich habe Foliatec genommen. Bis jetzt keine Probleme mit den Lack. HAbe auch schon gehört von Leuten die Hammerit genommen haben. Wird wohl auch gleich sein. Entrosten würde ich ordentlich mit ner Drahtbürste oder nen Drahtigel für den Akkuschrauben, und dann mit Bremsenreiniger ordentlich abspülen....anschließend sollte der Lack halten

Aufwand ca. pro Rad ca. 30 min

Danke für die Antwort :-)...noch eine Frage...wie lange braucht der Lack zum trocknen ? Kann ich das Rad gleich wieder drauf montieren ?
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon mrkuba » Di Feb 08, 2011 21:18

Ich hatte das auch mal vorgehabt die Sättel zu lackieren.
Auf dem Lack, den ich dafür kaufen wollte, stand der Lack bräuchte ca. 24 Stunden bis er vollkommen aushärtet.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon jojo » Di Feb 08, 2011 21:26

Ich habe das auch schon gemacht. Zuerst mit Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschliffen und danach mit Nitroverdünnung sauber gemacht. Anschließend mit Hammerite lackiert, über Nacht trocknen lassen und die Räder wieder montiert. Danach die andere Fahrzeugseite. Mit einem Rangierwagenheber lässt sich der Wagen soweit anheben, daß man vorne und hinten gleichzeitig die Räder abnehmen kann.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Jediluke » Mi Feb 09, 2011 07:27

Servus,

habe letztes Frühjahr meine Bremssättel und Hitzeschutzbleche mit einer kleinen Flex, Borhmaschiene und Dremel mit Drahtbürstenaufsatz entrostet bzw. vom Dreck befreit, solltest unbedingt ne Staubmaske tragen, wäre sonst nicht so toll für die Lungen! [smilie=hubba.gif]
Hatte den Wagen komplett aufgebockt und alle Räder demontiert.

Danach mit Bremsenreiniger alles nochmal abduschen und abkleben.
Hatte mir Bremssattellack gekauft, gibts ja in verschiedenen Farben.
lackiert bzw. mit Pinsel auftragen, nach ca. 2 Stunden konnte ich die Räder wieder montieren,
Aushärtzeit ist nach 24 Stunden erreicht.
Der Wagen blieb dann über Nacht stehen und am Morgen konnte ich ohne Probleme losfahren.
Farbe hält immernoch, trotz Kärchereinsatz zum Reinigen und
geht einfach einfacher!!! [smilie=thumbsup.gif]
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon moutz » Mi Feb 09, 2011 08:08

Ordentlich mit der Drahtbürste schruppen.
Danach Bremsenreiniger und die Sache ist gut.

Hab meine damals auch gleich Lackiert.
Sieht jedenfalls besser aus als vorher ;)
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Feb 09, 2011 12:39

Das Folitac Paket besteht aus 2 Komponenten mit Härter. Nach ca 10-20 min ist die Farbe Handfest und du kannst die Räder montieren. Solltest halt darauf aufpassen das du nicht aneckst mit der Felge.
Dann lässt du das Auto über NAcht stehen und gut isses....kannst dir doch Zeit lassen...Rad für Rad bearbeiten wieder montieren und zum nächsten Rad [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio