Umlenköse im Verdeck ersetzen ? Wie ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Umlenköse im Verdeck ersetzen ? Wie ?

Beitragvon joey70 » Do Dez 09, 2010 13:23

Hallo,

Cab über Winter abgemeldet und trocken abgestellt - jetzt ist die richtige Zeit Reparaturen! Die erste Baustelle: Eine Umlenköse für die Dachhimmelkordel fehlt. Folge: Der Dachhimmel legt sich im Bereich der C-Säule beim Dachschließen nicht mehr stramm an und die Kordel legt sich auf der Fensterbrüstung des hinteren Seitenfensters ab. Der freundliche Audipartner sagt, es gibt die Ösen nicht einzeln, ich müsse einen Reparatursatz mit neuer Kordel und allen Kordelführungen (Öse mit Niet) kaufen und alles neu einnieten lassen (350 Euro!). Gibt es die Kordelführung nicht einzeln oder gar die Öse, die man meiner Meinung nach in die vorhandene Niete einhängen kann?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild im Anhang eingestellt.

Joey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bayern68 am Fr Dez 10, 2010 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD Bayern68: Thread-Titel etwas sprechender gestaltet, damit man das auch in Zukunft über die Suche findet...
JOEY70
joey70
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Umlenköse

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Dez 09, 2010 13:44

Das sieht aber doch sehr simpel aus! Kann man doch bestimmt selber neu anfertigen...

350 Euronen würde ich dafür niemals geben... [smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umlenköse

Beitragvon andi1103 » Do Dez 09, 2010 13:56

Nimm einen kleinen Schlüsselring und führ den durch die Halterung, anschließend die Kordel reinmachen. Und schon ist das Ding für ein paar Cent repariert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umlenköse im Verdeck ersetzen ? Wie ?

Beitragvon Flodinio » So Feb 06, 2011 08:04

Joey: gute Skizze !
Das mit dem Schlüsselring funktioniert... Gute Idee !
Ich habe (hatte) nämlich das gleiche Problem. Leider hat sich der Himmel beim Schließen, bevor ich etwas von dem Problem bemerkte , unter das Dachgestänge geschoben. Durch den fehlenden Ring war der Himmel so "schlabberig" daß das leider möglich war. Dank des Ringes wird das Seil jetzt wieder geführt.
Leider hat sich bei der Haverie aber ein weiteres Problem eingestellt: Der seitliche Himmel der unter dem Fenster mit einer Niete befestigt ist, ist dort ausgerissen... [smilie=cry.gif]. Jetzt hängt der Himmel seitlich hinten unter dem Fenster immer noch schlapp herum..... Also, zum Sattler gefahren und für kommenden Dienstag einen Termin ausgemacht. Der Gute Mann sprach von ein bis zwei Zeitstunden..... so in etwa 50-100€ ( + Märchenst.)
Scheint aber keine große Sache für ihn zu sein und das Problem war ihm wohl auch bekannt ....Mal sehen was kommt.
Ich werde ihn mal Fragen, ob er denn die Ösen oder etwas ähnliches einzeln hat, denn der Ring den ich jetzt genommen habe ist ok, aber zu groß. Ich glaube nicht, daß man dafür die 350,- Teuronen ausgeben muß, die mir auch der :mrgreen: genannt hat.

Kann man bei den Ösen / Seilen irgendwie "Vorsorge" betreiben bzw kündigt sich so etwas irgendwie an ? Hattet ihr das Problem auch schon bzw. wie schütz ihr euch davor ? Regelmäßige Kontrolle schätze ich mal, oder ?
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 06, 2011 11:36

Das wäre der originale Repsatz: 8H0898160 Preis: 64€

Inhalt siehe Bild:
8H0898160.JPG

Da ist die Lösung von Andi immer noch besser...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Flodinio » Mo Feb 07, 2011 13:07

ZZR-Sascha hat geschrieben:Da ist die Lösung von Andi immer noch besser...

Yepp, das stimmt. Aber der Preis , staun .... ! Ich hatte ja extra danach gefragt beim :mrgreen: was das Ersatzteil kostet. Wahrscheinlich hat er den Arbeitslohn mit berechnet, aber dann ist das immer noch ein Mondpreis.... oder wir haben uns mißverstanden....
Der Ring ist wie gesagt ok, ein etwas kleinerer wäre besser. Ich denke wenn der Sattler den Stoff des Himmels wieder fest hat, wird das ob kleiner oder et. größerer Ring kaum auffallen. Aber ich frage ihn halt was er noch so da hat und werde es euch wissen lassen.

Nur nochmal die Frage, kontrolliert ihr das regelmäßig mit den Ösen oder war das jetzt einfach nur mal Pech... ?
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Flodinio » Mi Feb 09, 2011 11:26

Also, ich habe meine Cab vom Sattler in Krefeld-Oppum abgeholt (sehr freundlich, sehr gewissenhaft, wirklich zu empfehlen).
Hat mich all ink. 90,-€ gekostet, aber der Himmel sitzt wieder perfekt. Er meinte bezüglich der Ösen, er kenne das Reperaturset, welches so um die 25,-€ kostet
... falls nochmal so etwas ist oder die Seile mal durchscheuern. Einzeln hat er diese Ringe wohl nicht. Ob der Preis jetzt so richtig war, lassen wir jetzt mal offen. Fakt ist, beim :mrgreen: habe ich wohl über was ganz anderes gesprochen, da der Preis ja wohl so gar nicht paßt.
Egal, Dach wieder heile, das Wetter scheint ok zu sein... also auf geht's mit "oben ohne ".
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Feb 09, 2011 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Farbige Schrift entfernt.
Gruß
- Markus -

Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck