Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon c3po » Sa Feb 12, 2011 09:36

Hallo Zusammen,

mich interessiert einfach nur mal (reine Neugierde) wie das funktioniert? Die Sensoren habe ich schon mal in der Bucht gesehen. Frage mich nun aber wie ist das aus technischer Sicht gelöst? Was muss an die Felge, wo sind die Empfänger, warum spielen die Ventilkappen eine Rolle (hatten wir hier vor kurzem)?
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 12, 2011 10:34

Wenn das System beim A5 nicht geändert wurde, so ist es beim A4:
1.
Es wird in jeder Felge ein Sender eingebaut, an diesem ist das Ventil dran.
Die Batterie hält ca. 7 Jahre, dann müssen diese Sender ausgetauscht werden.
Diese senden ihre Informationen an eine Antenne die im Heck das Cabs verbaut ist.
Dort werden die Informationen aufgenommen und dem Steuergerät zugeführt.

Von den Ventilkappen hatte ich auch gelesen und habe aber keine Erklärung dazu. Könnte mir höchstens vorstellen, das die Materialverträglichkeit eine Rolle spielt.
Die Ventile der RDK (Reifendruckkontrolle) sind nämlich aus Alu. Vlt. hat es damit zu tun und die Metallkappen würden schneller auf dem Alu festfressen...

2.
Es gibt die Software-Variante, über das ABS Steuergerät:
Der Reifenumfang hängt vom Luftdruck im Reifen ab.
Der Reifenluftdruck wird von der Software überwacht, die ein Bestandteil des ABS-Steuergeräts ist.
Das ABS-Steuergerät vergleicht die Umfangsgeschwindigkeiten allen 4 Räder und aus den ermittelten Werten und ihren etwaigen Abweichungen bestimmt es den Abfall des Luftdruckes in den Reifen.
Falls der Luftdruck im Reifen um mehr als etwa 20 % sinkt, wird dieses gemeldet.

3.
Bei anderen Audi's gab es ein System, wo auch an jedem Rad ein Sensor montiert ist, aber auch in der Nähe des Rades auch jeweils eine Antenne verbaut ist.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, scheint es beim A5 nur die Variante 2 zu geben...man möge mich korrigieren bzw. aufklären :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon KaJu74 » Sa Feb 12, 2011 11:50

Der TT hat auf jeden Fall Variante 2.

Wie es beim A5 ist, weiß ich allerdings nicht sicher.
Gruß Karsten

Tesla Model S S85
Benutzeravatar
KaJu74
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Bilder: 25
Registriert: Do Nov 11, 2010 20:13
Wohnort: 26907 Walchum
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon c3po » Sa Feb 12, 2011 12:23

Hallo Sascha,

vielen Danke für die Erklärung. Wenn man sich also einen zweiten Satz Felgen kauft, dann braucht man auf jeden Fall diese speziellen Ventile. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 12, 2011 12:25

Ja, wenn du die RDK haben willst, dann schon!

Die sind übrigens in der Bucht WESENTLICH günstiger...teilweise der Satz zum Preis von einem beim :mrgreen:
Man muss dann nur darauf Achten die richtige Frequenz zu nehmen...

Aber wie gesagt, beim A5 sind die glaube nicht mehr verbaut.
Da zeigt das Ersatzteilprogramm nur das ABS Steuergerät dafür an...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon c3po » Sa Feb 12, 2011 12:28

@Sascha

Na dann ist das ja für mich die preiswertere Variante :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Beitragvon Bayern68 » Sa Feb 12, 2011 13:37

Servus Jürgen,

zum Thema Reifendruckkontrolle kannst ja mal in meinen frühreren Thread reinschauen -> da hab ich das System in der Felge mal fotografiert
-> f12t1415-und-jetzt-brauch-ich-nur-noch.html?start=30

Ich habe somit praktisch für meine damaligen neuen Felgen nochmal 4 Stück RDK-Sensoren kaufen -> in den 17ern die vom Werk aus drauf waren, sind die natürlich schon drinne wenn man die RDK ab Werk bestellt (logisch). Mit meinen 17er die mit Winterreifen bestückt sind habe ich jetzt damit dann auch eine RDK im Winter...bei meinen früheren 16er Winter-Teerschneidern waren keine Sensoren drin. Damit hatte ich im FIS immer den "durchgestrichenen gelben Reifen" der auf das Nichtvorhandensein der RDK-Sensoren hinwies...nervig wenn man keine Sensoren hat..und gut, wenn ein (mehrere) Sensoren nach rd. 7 Jahren den Geist aufgeben wg. Batterie

Aber wie Sascha schon sagt, das ist das System beim A4 B7 -> für den A5 gibt es da so nicht mehr !
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste