Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 14, 2011 21:43

Ich glaub eher es hängt und die Pumpe läuft ständig mit. Allerdings würde ich da eigentlich erwarten, daß die Motorkontrollleuchte angeht, weil durch die zusätzliche Luft ja ein zu hoher O2-Gehalt an der Monitorsonde gemessen werden sollte.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon charly » Mo Feb 14, 2011 21:46

was heißt dann " Das machen Relais meist nicht einfach nur so..."
wenn es defekt ist machen die das doch oder ???

werde es morgen mal tauschen wenn ich es bei Audi direkt bekomme.
Hoffe dann ist ruhe.


Schonmal vielen vielen Dank an euch Ihr seit echt klasse wie Ihr das so drauf habt mit der Ferndiagnose [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
Benutzeravatar
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 1
Registriert: Sa Okt 30, 2010 22:52
Wohnort: 40789 Monheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon charly » Mo Feb 14, 2011 21:50

andi1103 hat geschrieben:Ich glaub eher es hängt und die Pumpe läuft ständig mit. Allerdings würde ich da eigentlich erwarten, daß die Motorkontrollleuchte angeht, weil durch die zusätzliche Luft ja ein zu hoher O2-Gehalt an der Monitorsonde gemessen werden sollte.


Motorkontrollleuchte geht nicht an und ist auch in letzter Zeit nicht angewesen
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
Benutzeravatar
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 1
Registriert: Sa Okt 30, 2010 22:52
Wohnort: 40789 Monheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon charly » Di Feb 15, 2011 07:36

So jetzt habe ich den Salat.
Wäre ich gerstern abend doch noch mal lieber um 21.30 Uhr ans Auto gegangen und hätte
dieses Dumme Relais abgezogen.
Heute morgen tut sich nichts mehr Batterie ist leer [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Jetzt warte ich erstmal auf den ADAC das er mir Starthilfe gibt.
Habe aber vorsorglich das Relais heute morgen schnell ausgebaut.

Danach fahre ich dann direkt nach Audi und besorg mir das Teil.
Zum Glück habe ich so einen super Arbeitgeber, wo das auch kein Problem ist eben mal anzurufen und den Vormittag
frei zu nehmen, sonst hätte ich mit dem Bus zur Arbeit gemusst. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
Benutzeravatar
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 1
Registriert: Sa Okt 30, 2010 22:52
Wohnort: 40789 Monheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon charly » Di Feb 15, 2011 16:24

Nochmal vielen vielen Dank an Alle !!!

Habe soeben das Relais eingebaut, steht aber jetzt 645 drauf anstatt 373
Der freundliche Audihändler sagte mir das sich die Bezeichnung geändert hatte , ist aber das Selbe , Kostenpunkt 12,61 Euro :mrgreen:

Aufjedenfall ist jetzt Ruhe an allen Sekundärluftpumpen wenn der Wagen aus ist, hoffe das bleibt jetzt so.


Ihr seit echt klasse !

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
Benutzeravatar
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 1
Registriert: Sa Okt 30, 2010 22:52
Wohnort: 40789 Monheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon mrkuba » Di Feb 15, 2011 16:52

Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten. :mrgreen:
Jetzt kannst du dein Cabby wieder genießen... [smilie=drive.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 15, 2011 18:45

Freut mich für Dich!!
Für die nichtmehrvorhandene Problematik nimmt man einen freien Vormittag doch gerne in Kauf, oder?? :mrgreen:

Stimmt, die Nummer hat sich geändert...der Rest ist gleich.
Hast du das alte Relais noch oder schon weggeworfen??

Meist kann man die aufhebeln, würde mich mal interessieren, wie das innen aussieht...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon charly » Di Feb 15, 2011 21:14

Ist ja lustig, war auch mein erster Gedanke wo ich das ausgebaute Teil in den Händen hielt
Was da wohl 12 Euro kostet ??

hier die Bilder
DSC00748.JPG
DSC00749.JPG


Fast alles aus Kupfer !!
Aber wie die jetzt funtzt oder diese Sekluftpumpe ansteuert, keine Ahnung !!!!

[smilie=drive.gif] [smilie=drive.gif] [smilie=drive.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
Benutzeravatar
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 1
Registriert: Sa Okt 30, 2010 22:52
Wohnort: 40789 Monheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorgeräusche nach ausschalten (Staubsauger)

Beitragvon need4speed » Mi Feb 16, 2011 03:23

charly hat geschrieben:Aber wie die jetzt funtzt oder diese Sekluftpumpe ansteuert, keine Ahnung !!!!


Ein Relais ist im Grunde nur ein Schalter bei dem ein schwacher (Steuer)strom einen stärkeren (Arbeits)strom ein- und ausschaltet. Nicht viel anders als wenn du selber einen Schalter betätigst, nur dass nicht dein Finger einen Knopf drückt sondern der schwache Strom einen elektromagnetischen (das ist diese umwickelte Spule) Schalter betätigt. Das macht insofern Sinn weil Verbraucher die viel Strom benötigen auch mit relativ dicken Kabeln angeschlossen werden müssen - der Steuerstrom benötigt dagegen nur ein dünnes Kabel. So baut man das Relais in die Nähe des Verbrauchers und benötigt nur wenig dickes Kabel. Natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt :mrgreen:
Mal abgesehen davon kann ein Relais auch mehrere Verbraucher gleichzeitig oder abwechselnd schalten, dass kommt immer auf die Bauart an.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste