Der Einzige mit 17"-Rädern?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Der Einzige mit 17"-Rädern?

Beitragvon loewenmann » Di Feb 15, 2011 18:24

Hallo,

bin ich hier der einzige, der glücklich ist mit seinen 17-Zöllern auf Normalfahrwerk ohne Tieferlegung? Mit denen auch kleine Straßen rund um den Gardasee zu fahren sind, die im Alltagsbetrieb gut zum Charakter des "Cruisers" 3.0 TDI passen und die den für mich besten Kompromiss aus Optik, Technik, Alltagstauglichkeit und Kosten haben. Also Freunde der 17-Zoll-Bereifung, outet Euch doch mal. Hier lese ich sonst so viel von 19-Zöllern mit Billigreifen, dass ich mich frage, ob es sonst noch Cabriofahrer gibt, die mehr auf Alltagstauglichkeit und weniger aufs Posen achten. Und nein, ich möchte hiermit niemanden angreifen, also möge sich bitte auch niemand angegriffen fühlen. Jeder darf das draufmachen, was er möchte.

Mit gespannten Grüßen

Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Der Einzige mit 17"-Rädern?

Beitragvon Manuel1985 » Di Feb 15, 2011 18:45

Warum, es gibt soviel hier die 17" fahren...... Im Winter..... [smilie=uglyhammer.gif]

Nein Spaß bei Seite 19" passt hat Optisch am besten zum Cabby, so sehen es zumindest die meisten hier [smilie=drive.gif]
Manuel1985

Beitragvon Andy76 » Di Feb 15, 2011 18:49

Ich hab nur 16er darauf.....im Winter [smilie=1hammer.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mrkuba » Di Feb 15, 2011 18:57

Also der Einzige bist du bestimmt nicht. Jedoch wirst du wohl nicht viele mit 17 Zöllern finden..
Wobei, ich fahre gerade 17 Zöller als Winterräder! :mrgreen:

Ich kann dir aber nicht zustimmen, dass hier viele 19 Zöller mit Billigreifen fahren. Das ist einfach nicht der Fall. [smilie=nono.gif]
Inwiefern die Technik bei 17 Zoll besser sein soll als bei 19 Zoll erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Was die Alltagstauglichkeit angeht kann ich das ja recht gut vergleichen, da ich, wie gesagt, im Winter 17 Zoll fahre und im Sommer 19 Zoll.
Man merkt schon einen Unterschied, jedoch sind die 19 Zoll Räder m.E. vollkommen alltagstauglich. Auch mit Tieferlegung.
Aber das ist schon ein wenig Geschanckssache, wie straff es sein soll bzw. darf.

Zu Optik, die ja nun ganz Geschackssache ist, kann ich nur sagen, dass ich kaum mehr erwarten kann bis die Sommerräder wieder drauf kommen.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Posen zu tun. Es sieht nur einfach viel stimmiger aus und passt einfach.

Aber wie du schon selbst sagst. Jeder soll die Räder drauf machen, mit denen er selbst glücklich und zufrieden ist! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chrys » Di Feb 15, 2011 19:07

Ich persönlich finds gut, dass man auch ma die Alltagstauglichkeit in Betracht zieht.
Die gleichen Bedenken hatte ich anfangs auch, hab mein Cabby mit 16" Felgen bekommen und die waren mir dann doch ne Nummer zu klein.
Hab also daraus meine Winterfelgen gemacht und mir überlegt, was ich denn nun als Sommerfelgen/bereifung nehme, am besten so, dass es noch gut aussieht und es eben alltagstauglich bleibt. Wollte mich dann für 18" entscheiden und hab dann aber nochmal mittels eines Threads ein paar Meinungen eingeholt.
Von geschätzten 20 Antworten wurde mir dann 19,5 Mal gesagt, ich solle doch gleich 19" nehmen da es noch wesentlich besser aussieht und es keinerlei Einschränkung bezüglich der Alltagstauglichkeit gäbe.
Wenn man so darüber nachdenkt, wieso sollte es auch :D Einziger Faktor hier wäre natürlich der Kostenpunkt wenn man den "Brauch-ich-das-überhaupt"-Aspekt in Betracht zieht, denn nicht jeder vertritt die Einstellung "Tiefer, breiter, besser".
Aber mal ganz ehrlich, erwartest du tatsächlich in einem Hobby-Mod-Tuning-Bastel-Werkel-Auto-Forum, dass die Optik des Wagens nicht ganz einfach zum Komfort dazugehört? ;D

Was meines Erachtens tatsächlich was anner alltagstauglichkeit ausmacht sind meiner Meinung nach eher weniger die Felgen, sondern wie tief du die Karre runterschraubst :D Denn wenn man nich ma mehr über die McDonalds-Parkingzugangs-knubbelkuppe kommt ohne hakiges Wenden und Kehren, DANN ist die alltagstauglichkeit doch schon viel eher eingeschränkt. Von Offroad-Touren oder "bis zum Reifen über den Bordstein parken" red ich ja schon gar nich :D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Slinecabrio » Di Feb 15, 2011 19:19

Hi hab auch 17" S line Felgen im Sommer. Überlege aber zur zeit wegen 18 "
Mal sehen op ich es mach ...
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon carlos » Di Feb 15, 2011 19:38

ISCHHHHHHHHHHHH..............komme seit über 2 jahren mit werks 17 zoll daher :mrgreen: .......bereifung 235 auf pirelli(winter wie sommerbereifung)!!
Habe im winter wie im sommer die selbe felgenoptik,hatte damals hier im forum jemanden diese abgekauft,er hatte die gleichen wie ich schon hatte!!
Daher 8 mal meine :mrgreen: ......habe ich halt ganzjährig die selbe optik!!
VORTEIL:im november keine träne in den augen beim reifenwechseln [smilie=icon_wink.gif]
Nachteil:werkserscheinung,kein laufstegmodus :mrgreen: .....................
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Bayern68 » Di Feb 15, 2011 21:34

Nööö...nicht der Einzige...zumindest im Winter [smilie=rock.gif]

Kuckst Du in meine Signatur [smilie=neener.gif] [smilie=drive.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon shorty » Di Feb 15, 2011 21:53

Im Winter ist wohl bei den meisten 17Zoll angesagt. Bei mir sind es auch 17Zöller für den Winter doch beim kauf waren dies meine Sommerfelgen, sogar fast 2 Jahre lang [smilie=rock.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Slinecabrio » Di Feb 15, 2011 22:09

Hi würde meine 17 Zoll s line Felgen zum Kauf anbieten. Einfach bei mir melden.
MOD Bayern68: Hinweis: Schreib noch ein paar Beiträge und dann kannst Du diese ganz real im Biete-Thread anbieten ! Dies ist hier KEIN Verkaufs-Thread. Danke !
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 6
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon kingpinjay » Di Feb 15, 2011 22:36

Also ich kann mich nur anschliessen.
Wie sehr viele hier fahr ich im Winter 17" und im Sommer 19" und ich muss sagen, dass sich die Alltagstauglichkeit in meinen Augen kaum merkbar verschlechtert.
Ich fahre täglich mindestens 150km auf den verschiedensten Straßen und hab keine Probleme. Auch in Parkhäusern setze ich nicht auf. Einzig und alleine nicht geräumte Straßen haben mir diesen Winter den Unterboden zerstört, aber das war ja auf 17" :mrgreen:
Na ja und letztendlich: Die Geschmäcker sind verschieden. Ich kenne trotzdem niemanden der seine 19" gegen 17" tauschen würde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Di Feb 15, 2011 23:35

Hallo Dirk, gruß in die Nachbarstadt :mrgreen:
Also kann nur dazu sagen das ich zuvor auch immer große Bedenken bzgl. 19" Reifen hatte...jedoch habe ich aus Erfahrung heraus keinen wirklich großen negativen Aspekt erkennen können zu meinen 19" Sommerreifen. Klar bzgl. gefühlten PS denkst du glatt dir haben Sie ca. 15-20PS geklaut aber von der Härte ist es zumindest mit dem KW1 zu dem Sline mit 17" fast kein Unterschied. Jeder sollte das fahren was er denkt und ihm gefällt.....und sicher gibt es immer User die bestimmt einen absoluten Billigreifen fahren "nur" um sich 19" Felgen gönnen zu können....da bin ich auch kein Fan von, jedoch fahre ich auch nicht grundsätzlich den teuersten Pneu....bin da eher der mittelmäßige bzw. Preis/Leistungsuser :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon need4speed » Mi Feb 16, 2011 04:07

Also 17er wären mir für den Sommer doch zu klein - rein optisch wirkt das leider gar nicht. Da ich aber auf Reisen bevorzugt Landstraße fahre, und da gerade im Ausland oftmals auch Straßen "dritter Ordnung" dabei sind, kommen 19er oder gar 20er für mich ebenfalls nicht in Betracht. Auf solchen Straßen merkt man nämlich einen deutlichen Unterschied im Fahrkomfort und wünscht sich teilweise sogar 16er mit einer dicken Schicht Gummi drauf. Mal ganz abgesehen von der Gefahr durch Beschädigungen der teuren Felgen. Somit sind für mich 18er der perfekte Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Optik.
Würde ich allerdings nur auf gut ausgebauten Straßen unterwegs sein hätte ich sicher auch 19er drauf - wogegen 20er mir optisch schon fast wieder zu overdressed sind.

Das andere Thema, nämlich die Billigreifen, erfüllt mich allerdings auch regelmäßig wieder mit Unverständnis. Ich finde gar nicht mal, dass es hier bei den Forenteilnehmern so häufig vorkommt aber ich erlebe es insgesamt sehr oft, dass Leute mit teuren Felgen dann einen no-Name Billiggummi drumwickeln weil nach deren Anschaffung kein Geld mehr für ein Premiumprodukt da war. Dabei sollte jedem klar sein, dass an diesen hochsensiblen Teilen ihr Leben (und vor allem auch das anderer) hängt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon auco » Mi Feb 16, 2011 09:39

Also die Frage stellt sich bei mir leider nicht da 17 Zoll Felgen nicht passen. Denn für den Winter finde ich 18 Zoll Felgen eigentlich zu schade und leider kosten die auch mehr...... :( :( :(

Auf meinem ersten Cabby hatte ich auch 17 Zoll drauf und war zufrieden was den Komfort anbetrifft. Klar sie wirken etwas verloren aber es waren orginal S-Line Felgen und ich fand sie waren stimmig zum Fahrzeug.

Jetzt habe ich 18 Zoll Sommer (RS4)wie Winter(S-line). Wobei ich immer sagen muss das zu 90% meine Holde das Auto nutzt.

Und hier in Berlin gibts das Phänomen das die Bordsteine öfters auf die Strasse springen und man dann nicht ausweichen kann [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=uglyhammer.gif] .

Somit bleiben die 18 Zöller doch eher unbeschädigt..... [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Obwohl 19 Zoll die besten Kombi meiner Meinung ist.....
Gruß Alex

Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon khamsin » Mi Feb 16, 2011 13:27

Moin,

wären nicht 19er draufgewesen. Ich hätte die wahrscheinlich nicht gekauft. Aus Optik und Komfort finde ich die 18er passender (Winterset).

Persönlich finde ich dass die großen Felgendurchmesser nicht immer förderlich für die Fahrdynamik sind. 20er habe ich neulich probegefahren und
insgesamt finde ich das Auto damit hölzerner und träger - also nicht unbedingt härter. Auch optisch finde ich das mit den Riesenrädern ala NFS nicht so toll.

Bei den 19er muss man schon sehr gut beim Parken aufpassen, da ist schnell eine Kante drin.
Mein Favorit wären 18er (evlt 17er müsste man mal sehen) auf BBS und oder OCZ Ultraleggera mit 255er oder etwas breiter. Das gibt optisch viel Gummi auf die Felge.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio