Kennzeichenbeleuchtung LED

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Kennzeichenbeleuchtung LED

Beitragvon need4speed » Fr Feb 04, 2011 12:54

Hallo Carsten,

wie du ja hier: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1982p50873-kennzeichenbeleuchtung-led.html?hilit=kennzeichenbeleuchtung#p50873
lesen kannst hatte ich auch so meine Probleme. Mein Kennzeichenrahmen ist nur links, rechts und unten eingeklickt - oben habe ich bis heute nicht geschafft. Da das Teil aber absolut fest darin ist (hat schon reichlich Rüttelstrecken überstanden :mrgreen: ) mache ich mir da jetzt auch keinen Kopf.
Evtl. kommt dieses Jahr ein Saisonkennzeichen, dann muss ich da sowieso mal ran und werde evtl. auf der Rückseite des Rahmens etwas wegfräsen damit er tiefer in die Mulde passt. Beim zuschlagen der Heckklappe schwingt meines auch leicht mit - stört mich aber nicht weil ich die meist eh sanft schließe. Beim fahren auf Kopfsteinpflaster z.B. wackelt aber nichts - ich habe extra mal einen Freund damit fahren lassen um von hinten zu schauen :mrgreen:

Bleibt die Geschichte mit dem elektrischen Anschluss - das war wirklich nicht ganz einfach. Ich kann mich noch erinnern, dass da mehr Kabel vorhanden waren als nur für die reine Stromversorgung - weiß jetzt aber nicht mehr an welche ich es angeschlossen habe. Es reicht natürlich das SLN an nur einer Kennzeichenleuchte anzuschließen und es ist auch egal an welcher. Du musst mal schauen, welche beiden Kabel direkt zu den Kontakten von der Sofitte führen (ggf. mal abbauen bzw. durchmessen) und das sind dann die richtigen. Wenn ich mich recht entsinne waren sie etwas dicker als die anderen, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Ob die Polarität zu beachten ist kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen, auf jeden Fall vor der endgültigen Montage ausprobieren. Die Arbeit ist auf jeden Fall etwas fummelig weil man in der Heckklappe nur sehr wenig Platz für die Finger hat und die Kabel auch recht kurz sind.
Viel Erfolg !

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon carstengler » Fr Feb 04, 2011 13:08

Hallo Matthias.

Ja vielen Dank für Deinen schnelle Antwort.

Ich bin heute morgen kleinlaut bei meinem "Freundlichen" zu Kreuze gezogen. Nachdem er die Augenbrauen hochgezogen hat und was von "eh voll der Quatsch und macht nur Probleme" genuschelt hatte mußte auch er im Schaltplan nachschauen gehen. Bin dann mit der entsprechenden Antwort nach Hause, und habe die Kabel getrennt, verdrillt und verlötet (Hat er gesagt wäre besser als der Stromdieb, macht auch Sinn irgendwie)

Lastenwiderstände hab ich erst gar nicht eingebaut sondern gleich 2 neue Birnen und alles geschwärzt, auf das sie lange halten, weil das Gefummel brauch ich erstmal nicht so schnell wieder.

Aber dann: Als alles angeklemmt war und das Schild geleuchtet hat, hat es für die stundenlange Fummelei entschädigt.

Bei mir ist es nur in den obersten Plastikführungen eingerastet, sitzt aber trotzem fest. Werde aber am WE mal schauen ob ich das Ding nicht doch irgendwie überlisten kann. Ärgerlich war das mir ein Schraubenzieher entglitten ist und mir ne Macke in meine frisch lackierte Stoßstange gemacht hat. Da war ich soweit das SLN zu nehme und in die Tonne zu kloppen ;-)

Fazit für alle Nachahmer: Ist ne tolle Sache, aber mit viel Arbeit verbunden. Vor allem wenn man nicht so der Handwerker vor dem Herrn ist wie ich. Ich denke der Aufwand ist auch genau der Grund warum 3M die Produktion wieder eingestellt hat. Schade eigentlich, hätte man fahrzeugspezifischer entwickelt, hätte es sicher einen Chance gehabt.
Audi A4 Cabrio, BJ 2005, Moroblau, Leder Anis, 235/45 R17,PDC,B7 Rückleuchten, Smarttop Modul, s-line Spiegelkappen, Aluringe. *sold*

Audi A5 Cabrio, BJ 2009, meteorgrau, Perlnappaleder schwarz, 255/35 R 19,PDC, Facelift Schalthebel
carstengler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Fr Feb 04, 2011 23:38

Hatte ich seinerzeit aber schon geschrieben, dass es nicht ganz so einfach ist.
Der Nachteil ist, dass unsere Kennzeichenmulde für das Teil etwas knapp ist, deshalb auch die Probleme es richtig einrasten zu lassen. Aber schön, dass du es geschafft hast [smilie=thumbsup.gif]
Die Lastwiderstände hätten bei deinem B6 vermutlich gereicht, der ist ja nicht so empfindlich wie ein B7 - aber so geht es ja auch.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon flothefresh » So Feb 06, 2011 14:26

haben die neuren audis nicht auch led look beim kennzeichen? vielleicht passen ja die beim b7?
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon a4Luka » Mo Feb 14, 2011 21:29

Habe mir heute die led's von Dectane gekauft! Plug and Play, alte kennzeichenleuchten raus, die neuen von Dectane rein, leuchtet heftigst hell, kein meckern vom FIS! Super! Nur der Preis, 43 Flocken, nich wenig..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Feb 14, 2011 21:35

War doch auch beim B6 noch nie ein Problem - nur beim B7 gibts Mecker ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Benni » Mo Feb 14, 2011 23:13

Ich hab mir ebenfalls LED Kennzeichen bel. aus der Bucht geholt. Da bei meinem die Schrauben so fest waren musste ich die ganze Leiste neu machen... naja die alte war eh nicht mehr ganz so schön. und 28 euro war ok. Die Beleuchtung selbst kam so 23 euro mein ich, auch super hell und chick! [smilie=rock.gif]
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon flothefresh » Di Feb 15, 2011 12:57

so hab heut meine led´s eigebaut alles super. nur habe ich den zylinder beim ausbau zerlegt und habe ihn nicht mehr zusammenbekommen, da der schlüssel net mehr passt.
hab jetzt einen neuen bestellt.

das schloss wird einfach nach links gedreht (wenn man vor dem nummerschild steht) hab ich erst gemerkt als es zu spät war.

und schon kann man es rausziehen.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Benni » Di Feb 15, 2011 23:05

Oh das ist natürlich blöd gelaufen... wäre mir auch fast passiert!
War schon dabei alles zu zerlegen, wurde dann aber doch misstrauisch und bin zum Bekannten Kfz Meister gefahren der hat mir den "Trick" gezeigt [smilie=neener.gif]
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon flothefresh » Mi Feb 16, 2011 10:15

im nachhinein ist amn immer schlauer [smilie=1hammer.gif]

jetzt hab ich den zylinder so zerlegt das ich alles wieder einbauen kann aber das schloß könnt ich nicht wieder benutzen. werd trozdem den neuen einbauen sicher ist sicher
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Benni » Mi Feb 16, 2011 11:18

Da hast du wohl recht :mrgreen:
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon shorty » Mo Mär 07, 2011 19:36

Man Dectane ist schon der hammer.
Hatte damals die ausage bekommen am 1.8t funktioniert es nicht weil der anderst ist sowie der S4. Nun spricht da keiner mehr von.
Jetzt sind es Diesel Motoren mit mehr als 1.9 Hubraum und Autos mit Xenon und Bi Xenon.

http://www.sw-tuning.de/LED-Soffitten/K ... :3376.html

Dann könnte ich mir ja nochmal welche bestellen :mrgreen:
Das die Firma noch lebt wundert mich echt.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon need4speed » Fr Mär 18, 2011 10:38

Falls noch jemand auf SLN umbauen möchte, die Teile von 3M sind günstig wie nie zu bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250774093465&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
Der Verkäufer akzeptiert Preisvorschläge von 32 EUR :mrgreen:

Was dann noch fehlt ist das Kennzeichen selber, das gibt es hier fertig geprägt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220755118219&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
Dann benötigt man evtl. noch die Lastwiderstände, die kann man sich aber auch selber bauen. Beim B7 helfen die ja eh nicht, da geht es aber ohne Aufwand mit den originalen Lämpchen und schwärzen der Gläser.
So kommt man für insgesamt 58,94 EUR zu einem SLN - da kosten manche LEDs mehr und funktionieren dann beim B7 doch nicht :mrgreen:

Ich habe mir nämlich für den Wechsel auf Saisonkennzeichen schon mal das Schild besorgt und ein komplettes Set als "Ersatzteilspender" gleich mit dazu. Angeblich werden die Teile ja nicht mehr hergestellt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Andre » Fr Mär 18, 2011 10:42

Ich habe mittlerweile alle Teile für die SLN im Keller liegen.... muss nur noch zur Zulassungstelle und das Ding anbauen. Bin mal gespannt :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon HeiDi » Sa Mär 19, 2011 17:38

shorty hat geschrieben:Für einen B6 ist die einfachste Lösung der tausch der Leuchtmittel gegen LED Soffiten oder du holst dir eine komplette Einheit wie in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/AUDI-SMD-LED-Kennzei ... 1e60dd7adb

Hallo Basti!

Ich erinnere mich noch gut wie Torsten und Du über die Dectane-Kennzeichenbeleuchtung geschimpft habt.
Die hier im eBay-Shop von tuning-fanatics-shop sieht doch genauso aus (und ist dazu noch billiger!).
Taugt die was?! Dann würde ich mir die auch zulegen...

Hab nämlich keine große Lust an der Kofferraumklappe "herumzudremeln".

Und was bedeutet eigentlich "wie in der Bucht"? Sorry, wir kommen doch vom Dorf [smilie=uglyhammer.gif]

lG HeiDi
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 17
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

VorherigeNächste