B7 Diffusor - Benziner vs. Diesel - Unterschied?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

B7 Diffusor - Benziner vs. Diesel - Unterschied?

Beitragvon Chrys » Mi Feb 16, 2011 08:59

Sodala, nen schönen Morgen wünsch ich :D

Nachdem ich hier keinerlei bereits geführte Diskussion über dieses Problem fand, habe ich mal einen neuen Fred dazu verfasst.

Also hier einmal die Vorgeschichte.
Ich hab mir vor kurzem ein B7 Cabby gekauft, welcher einen Diesel-Motor besitzt. Um mal von vornherein für ein bissel Klarheit zu schaffen, mein Serien-Heckdiffusor (B7, nicht-SLine) besitzt 2 Ausparungen für die Auspuffendrohre. Wenn ich es richtig kapiert habe sind diese Ausparungen beim B6-Diesel NICHT vorhanden, also man sieht den Auspuff nicht. Man kann mich gern Berichtigen wenn ich falsch liege :D Damit will ich nur andeuten, dass der Diffusor von B6 und B7 nicht baugleich sind.

Aber nun weiter zu meinem eigentlichen Problem.

Hier erst mal ein paar Bilder davon um sich eine Idee zu machen:

IMG_1574.png

IMG_1575.png

Nun sind wir alle ja ma einer Meinung, die schräg nach unten verlaufenden Dieselrohre sind potthässlich und müssen ab. Also werd ich die Teile gegen "gerade" SuperSprint Rohre ersetzen.
Allerdings wurde ich von mrkuba hier im Forum darauf hingewiesen, dass die Ausparungen eventuell NICHT die gleichen Dimensionen ausweisen könnten als die beim Benziner-Diffusor, womit er eventuell recht haben könnte, da die Ausparungen beim Diesel-Diffusor an die schräg nach unten verlaufenden Rohre angepasst sein könnten.
Damit wäre der Plan, hier gerade Rohre anzubringen ein wenig auffer Kippe, da man dann ja nicht mehr überall um die Rohre herum den gleichen Abstand hätte.

Kann mir eventuell einer, der schon mal die schrägen Rohre von nem Diesel durch gerade Blenden ersetzt hat, sagen, ob der Mythos nun stimmt oder nicht? :D

Vielen Danke im Voraus und grosses sorry falls die Frage etwas newbiehaft rüberkommt oder das Thema schon mal behandelt wurde, aber is noch früh ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Re: B7 Diffusor - Benziner vs. Diesel - Unterschied?

Beitragvon shorty » Mi Feb 16, 2011 09:37

Also ich würde mal behaupten das du um den Beziner Diffusor nicht herum kommst, wenn du gerade Rohre haben möchtest.
gallery/image_page.php?album_id=83&image_id=630
Da am Diesel Diffusor die Rundung oben auch schräg nach unten läuft würden dies genau gegen die geraden Rohre laufen und aufliegen, hat zur Folge das er passgenau durch die Hitze angepasst wird :mrgreen: .
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mi Feb 16, 2011 10:00

ich schau mal ob ich noch Bilder von meinen ehem. B7 Serien benzin-Diffusor habe....

edit: Hier, guckst du:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon weber66 » Mi Feb 16, 2011 10:14

Moin, ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Du den Diffusor vom Benziner brauchst, wenn Du gerade Rohre
verbauen willst. Genau wie beim A6, müssten die Rohre ansonsten etwas nach unten geneigt werden, da die Ausschnitte
beim Diesel nach oben hin durch die Anpasung an das gebogene Endrohr kleiner sind.... :(
Frag doch einfach beim :mrgreen: nach den Teilenummern, wenn sie voneinander abweichen, weißt Du bescheid.
Ansonsten gibt es hier auch Leute , die über entsprechende Unterlagen verfügen. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Mi Feb 16, 2011 10:16

und hier:
Also ich würde sagen ist das gleiche Teil wie beim Diesel.......
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 16, 2011 10:22

Also die Teilenummern müssen anders sein, da die Diffusoren definitiv verschieden sind.
Die Frage ist nur, ob die geraden Endrohre auch unter den Dieseldiffusor passen.
Da kann ich mich eher der Aussage von Ralf anschließen!
Vielleicht würde es sogar noch gerade so passen. Aber gut würde es dann nicht aussehen, weil die Abstände nicht gleich wären...

Ich werd aber heute Nachmittag mal nach den Teilenummern schauen, falls das bis dahin nicht schon einer erledigt.. :mrgreen:

EDIT: Jetzt wo ich mir die Bilder nochmal genau so anschaue, könnten die tatsächlich gleich sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zuletzt geändert von mrkuba am Mi Feb 16, 2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Andre » Mi Feb 16, 2011 10:26

Also Leut´z, die TN kann er jetzt vergleichen. Muss er mal unter das Auto krabbeln :mrgreen:
und wenn die Endrohre weiter oben hängen ist auch nicht schlimm denn bekanntlicherweise hat man genug Luft von Werk aus.... :mrgreen:
Neukaufen kann er immer noch...
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 16, 2011 16:27

Ich hab jetzt nochmal nach den Teilenummern geschaut.
Diesel und Benziner haben tatsächlich den gleichen Diffusor!

Also Chris, dein Umbau kann starten.. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Andre » Mi Feb 16, 2011 17:52

so schnell wird sich gekümmert .... :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Blaudi » Mi Feb 16, 2011 17:59

Hallo Andre,
hast Du Deinen Serien B7 Diffusor noch? [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Andre » Mi Feb 16, 2011 18:34

Ne du....leider nicht mehr. Die Teile kosten aber auch nicht die Welt beim :mrgreen: . Denk der Serien Diffusor wird bei 60-80€ liegen. Aber da jetzt eine Sammelbestellung von Supersprint Anlagen S4 Design gelaufen ist werden bestimmt welche überflüssig bei einigen Usern....stell mal ne Suchanfrage ins Forum. Muss aber B7 Serien Diff oder B6 S4 Diffusor sein, die sind nämlich gleich.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Chrys » Mi Feb 16, 2011 18:48

Hallöle :D

Huch na sowas, das ging ja fix [smilie=uglyhammer.gif] Das nenn ich doch ma ne nette Community :mrgreen:

Also dann ma vielen Dank an alle für die Hilfestellung und an mrkuba für den Teilenummern-Vergleich. Wenn es die gleichen Diffusoren sind sollte ich beim Einbau ja keine Probleme haben, ich werde
so oder so nach der Fertigstellung ein paar Bilder hochladen, dann ham wir entweder den Beweis, dass es klappt, oder halt nen Haufen geschmolzenes Plastik haha [smilie=roflmao.gif]
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio