RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden

Beitragvon charly » Do Feb 17, 2011 08:00

hallo zusammen,

Habe seit gestern follgende Fehlermeldung an mein Navi-Plus :

RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden [smilie=bluerant.gif]

Beim einschalten des Navi-Plus Gerätes erscheint nach ca. 5 Sekunden diese Fehlermeldung.
DIe Meldung bleibt bestehen und es kann dann auch keine Bedienung mehr vorgenommen werden.
Radio und/oder CD spielen aber.

Die Fehlermeldung kam nach dem sich meine Batterie komplett am Vortag entladen hatte durch ein Defektes Relais
das für die Sekundärluftpumpe zuständig ist. Diese Sekluftpumpe lief wohl bis die Batterie leer war.

Nachdem Ihr mir hier bei der Sekluftpumpe so toll weiterhelfen konntet, hoffe ich wieder auf Euch !!! [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]

Danke schonmal
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut we

Beitragvon Pedl » Do Feb 17, 2011 09:08

Beim RNS-E würde ich es neu starten, d.h. den kleinen Drehknopf für längere Zeit drücken, bis es sich wieder einschaltet. Wie es beim Plus funktioniert, weiß ich leider nicht. Ersatzweise könntest Du die entsprechende Sicherung ziehen und nach ein paar Minuten wieder einsetzen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Dops » Do Feb 17, 2011 09:50

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Bin damit zum :mrgreen: und die wollten mir natürlich gleich nen neuen TMC-Tuner für 300 Öcken einbauen. Daraufhin hab ich gesagt dass die das ma schön sein lassen sollen und den alten TMC-Tuner wieder einbauen sollen. Seitdem hatte ich nie wieder probleme und die Fehlermeldung war weg.

Also ich würd erstmal die Verbindung zum TMC-Tuner überprüfen und davor sogar noch nen neuboot des systems (Die Batterie ne viertelstunde abklemmen) versuchen. Das könnte das Problem auch schon beheben.

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 17
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon charly » Do Feb 17, 2011 10:09

Wo sitzt denn die Verbindg zum TMC Tuner , ist die in der Heckklappe ??
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Dops » Do Feb 17, 2011 16:02

Benutz mal die suche, ich glaub da wurd schonmal drüber gesprochen in nem anderen Thread. Entweder sitzt das ding im Kofferraum unter der Verkleidung oder rechts unterm Lenkrad. soweit ich mich richtig erinnere.
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon charly » Do Feb 17, 2011 17:34

Danke Danke Danke [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Dank Dir Dops, Der Vorschlag die Batterie abzuklemmen war genau der Richtige

Die 15 Minuten habe ich genutzt um den Wagen innen zu säubern.

Jetzt läuft wieder alles einfandfrei !! [smilie=wink.gif]

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Gruß

Charly
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Dops » Fr Feb 18, 2011 11:05

cool das es geholfen hat :mrgreen: bei mir wars wie gesagt ein bisschen kostspieliger. Schön das dir das erspart geblieben ist. Fein das ich helfen konnte, freut mich :D
Greetz Dops

Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio