Leuchtweitenregulierung / Xenon

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Leuchtweitenregulierung / Xenon

Beitragvon Conner » Sa Feb 19, 2011 13:38

Hallo.

Hatte heute beim TÜV folgendes Problem:
Der Prüfer sagte das die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt sind. Jetzt hab ich aber durch das Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung in Verbindung mit dem Kurvenlicht. Müsste sich das Licht nicht automatisch auf die richtige Stellung justieren?

Der Prüfer hat dann die Scheinwerfer manuell runtergestellt. Haben dann auch die automatische Justierung beim Starten des Motors überprüft und da hat auch alles funktioniert (Lichtkegel ging hoch und runter und zur Seite).

TÜV hab ich jetzt zwar neu weil ja alles passt, aber muss ich das jetzt in der Werkstatt nochmal prüfen lassen? Im November war das Cabby beim Kundendienst. Wird da nicht auch die Lichteinstellung überprüft?

Gruß Walter
Conner

Re: Leuchtweitenregulierung / Xenon

Beitragvon mrkuba » Sa Feb 19, 2011 13:56

Müsste eigentlich auch überprüft werden..
Es ist richtig, dass sich die Xenons autom. einstellen. Dennoch brauchen auch diese SW eine Grundstellung, an der sie sich jeweils ausrichten können.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon maxpower » Sa Feb 19, 2011 16:14

Die Einstellung der Scheinwerfer gehört bei neueren Autos nicht immer zum Service dazu.
Ofi ist nur die Beleuchtung anhand der Meldungen im Kombi zu prüfen, mehr nicht.
mfg Maddin
http://www.martinfelix.de
8H B6 2004 3,0 V6 ASN Quattro Schalter caribicblau Saison 04-10
MAM8 8,5x19 ET40|235/35/19|30mm H&R|LED-TFL/SL|B7-Rückleuchten|Abnehmbare AHK|S4-Kühlergrills/Spiegelkappen|Fächerdüsen|R8-Deckel|4-Rohr BN-Pipes
Verdeckmodul|RNS-E|Rückfahrkamera|SDS|Bose|MP3-Adapter|RS4-Pedalkappen/Schaltknauf/Handbremshebel|TT-Lichtschalter|Kühlfach|Bordsteinautomatik|Erweitertes Lichtpaket innen & außen
maxpower
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Conner » Sa Feb 19, 2011 16:40

...
hab gerade mal auf dem Wartungsprotokoll des letzten KD nachgesehen.

Scheinwerfereinstellung geprüft und sogar eingestellt. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Hat jetzt der Prüfer sich doof gestellt oder wurde beim KD geschlampt? Hat jedenfalls keinen Sinn sich darüber gedanken zu machen. :(

Gruß Walter
Conner

Beitragvon duc61 » So Feb 20, 2011 06:50

Hat jetzt der Prüfer sich doof gestellt oder wurde beim KD geschlampt? Hat jedenfalls keinen Sinn sich darüber gedanken zu machen. :(

Naja,ich würde mir da schon gedanken machen.
Und zwar im Bezug auf deine Werkstadt. aggro
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » So Feb 20, 2011 10:42

Moin Walter,

Ich hatte ein ähnliches Problem...

Habe nach meinem Einbau der S-line Xenon Scheinwerfer mit weissen Blinkern sie anschl. nicht einstellen lassen.
Ich dachte durch die Einregulierung bei jedem Licht einschalten braucht man es nicht...
Der Tüv Beamte drehte sie dann hoch oder runter bis sie richtig leuchteten. Leider ging anschl. im FIS die Leuchtweitenregulierungs Lampe an...

Habe die Xenon dann beim freundlichen wieder richtig einstellen lassen.
Durch meine Tieferlegung hatte Sie einige Probleme die Scheinwerfer auf die richtige Null/Grundeinstellung zu bekommen.
Der Wagen wurde vorne von zwei Monteuren etwas hochgehalten und dann ging alles wunderbar... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Conner » So Feb 20, 2011 11:18

Hallo Thomas.

Im FIS wird mir keine Fehlermeldung gebracht.

Mein Problem ist halt das die Einstellung ja angeblich beim KD vorgenommen wurde und ich nun nicht weiß wer den Quatsch verzapft hat. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ist nach der Einstellung durch den TÜV Prüfer nun alles OK oder hat der die Dinger verstellt?

Zu den "Freundlichen" in meiner Umgebung brauch ich gar nicht fahren, denn die sind allesamt Mist und haben jeder schon mal in anderer Weise gepfuscht.

Werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen und die Einstellung noch mal in einer guten freien Werkstatt prüfen lassen. :(

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Cabriofan 1 » So Feb 20, 2011 13:54

Nein, nachdem der TÜV Prüfer es verstellt hatte ging ja bei mir die FIS Lampe an.

Um die Xenon vernünftig einstellen zu können, muss der Tester angeschlossen werden.
Weiss nicht, ob das die freie Werstatt kann... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon schwupp » Do Apr 14, 2011 11:15

Mahlzeit!

Nachdem ich letzte Woche mit TDI Schorch zusammen, in einer Nacht und Nebelaktion mal eben 2 Cabs mittel H&R tifer gelegt habe,
hatte ich am nächsten Tag aucheine Meldung in der FIS Anzeige. War gestern zum Zündspulentausch beim :mrgreen: und der wollte sich kümmern.
Er hat anscheinend aber nur per Diagnosegerät eine Grundeinstellung vorgenommen - Resultat, die Scheinwerfer leuchten immer noch in den Himmel
und die Meldung im FIS ist auch wieder da [smilie=bluerant.gif] :(
Was ist hier zu tun?

@Thomas - Ich denke man muss genau wie bei Dir die Scheinwerfer erstmal manuel runterdrehen, damit diese wieder einen Arbeits-/ Regelungsbereich bekommen. Was haben die bei Dir genau gemacht und wieso mussten vorne zwei Monteure den Wagen hoch halten?

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 14, 2011 11:34

Bei mir war es so, dass sie das Diagnose Gerät angeschlossen hatten und
nicht in die Grundeinstellung -Neutral- kamen...

Nachdem der Wagen etwas angehoben wurde, ging alles einwandfrei...
Sie sprachen davon, das man das Gestänge von den Meßblöcken an der Achse auch einkürzen könnte...
Gruß Thomas

Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 14, 2011 21:14

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Kasperei von den Audi-Mechanikern da nicht so ganz verstehe...und möchte mal die Lichteinstellung meiner Xenons vom Astra hier mal zum besten geben:

Problem: Meine Xenons beim Astra waren vom Werk aus zu tief eingestelllt -> somit konnte ich zwar jede Ameise am Strassenrand auf 10 Meter Entfernung erkennen, aber den Elefanten in 100 Metern nicht... :(

Also hin zum Opel-Mechaniker (Meister und ehem. Lehrjunge meines Vaters :mrgreen: ) und das Problem geschildert.

Ansage: Xenon-Scheinwerfer mit Schraubendreher auf Stellung "normal" gebracht -> sprich mechanisch höhergestellt + Tester ran + das als "Normalstellung" eingegeben
FERTICH !!!! und alles problemlos. D.H. die Normalstellung ist der Ausgangswert für die Leuchtweitenregulierung und somit passt das dann.

Auf Nachfrage meinerseits ob das alles sei ?? -> Antwort: Ja klar..., denn den Sensor an der HA kann man ja nicht verändern ! :mrgreen:

That´s it... [smilie=drive.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Do Apr 14, 2011 21:25

Nee, da ist schon etwas dran. Durch die Tieferlegung sind die Geberpotis u.U. aus dem Arbeitsbereich heraus und das Steuergerät kasnn die vermeintlich falschen Werte nicht interpretieren. Die Grundeinstellung wird dann verweigert. Somit muss dann erst die Betätigung des Potis, also das kleine Gestänge so verändert werden, dass dort wieder Werte heraus kommen, die eine Regelung in positiven und negativen Bereich zulassen.

Ich hatte bei meinem Cab Glück, da musste es nicht gemacht werden aber es kann auch anders ausgehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 14, 2011 21:32

Achso ! Das Problem ist die Tieferlegung...nicht das normale Einstellen...ok [smilie=thud.gif]

Bei meinem Astra gibt´s ja nur das Sportfahrwerk und die Luftfederung (wobei ich die Luftfederung habe...) und KEINE weitere Tieferlegung...damit dürfte sich das erklärt haben... [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon adm1311 » Sa Mai 07, 2011 11:29

Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass muss ich den Thread mal wieder ausgraben.

Gestern war ich mal wiederum Dunkeln unterwegs, und wurde von den anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, dass die Einstellung der Scheinwerfer nicht stimmt.

Heute mal im Hof gekuckt, und siehe da, die Leuchtweitenregulierung tut nicht mehr. Habe Xenon am B7 ohne Kurvenlicht und nichts am Auto gebastelt ( Tieferlegung etc..), FIS sagt auch nichts.

Kennt das Problem jemand? Kann ich vor einem Besuch beim :mrgreen: was selber machen?

Gruß Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon a4Luka » Sa Mai 07, 2011 16:08

Also es kann sein, dass durch das tiefer legen die Werte vom Geber (meistens vorne) nicht mehr passen! Folge --> die Scheinwerfer regeln sich garnicht mehr oder sie sind zu hoch oder zu tief gestellt, weil die nicht mehr wissen, was sie machen sollen!

Also: Grundeinstellung machen lassen! Wenn das so nicht geht, Auto etwas anheben oder runter drücken, damit der geber wieder ein Signal an die Scheinwerfer geben kann! Nach dem man das gemacht hat, kann man wieder sehen, wie sich die scheinwerfer nach dem Start regeln! So soll's auch sein! Und natürlich muss hier und da mal an der Schraube gedreht werden, um die Scheinwerfer endgültig richtig einzustellen!

Es darf keine Fehlermeldung mehr im FIS kommen, die Scheinwerfer regeln sich immer, alles passt!

Hoffe konnte helfen, weil ich hatte das selbe Problem! Ist ein Jahr her, alles läuft seitdem tadellos :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio