Hi Markus,
warum und wie Federn nun tiefer legen und Progressivität und Kennlinie - ist mir alles klar, aber danke dafür.
Fakt ist aber, das es im
Programm scheinbar keine weiteren Unterschiede der Federn gibt, ausser deren Gewichtsbereich.
Somit wäre dieselbe Feder für das Normalfahrwerk sowie für alle Sportfahrwerke im selben Fahrzeug passend.
Hab gerade in einigen anderen Quellen geschaut und die gleiche Aussage bekommen:
Die Federn beim Sportfahrwerk und beim S-Line Fahrwerk sind gleich (nur die Dämpfer unterschiedlich)!
Jedoch finde ich keine Federn für das Normalfahrwerk...gabs das im Cabby gar nicht oder sind tatsächlich die Federn ALLE gleich?
Es scheint sich rein um den Gewichtsbereich zu drehen, und dieser hat anscheinend keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen
Gewichtsangaben aus dem Brief sondern hängt von der individuellen Ausstattung des Fahrzeugs ab: Leergewicht, Motor, Getriebe Manuell 5 oder 6 Gang, Getriebe Automatik, Quattro oder Front...
Das alles scheint irgendwie eine Gewichtsklasse zu bilden.
Diese Gewichtsklasse scheint jedoch ein großes Geheimnis bei Audi zu sein...haben wohl schon einige versucht herauszubekommen, aber bisher keiner geschafft...
Die Federn unterscheiden sich nur zwischen B6 und B7, innerhalb der Fahrwerke scheinen die sich sonst nur in der Gewichtsklasse zu unterscheiden.
Könnte mir vorstellen, wenn man eine Feder mit einer niedrigeren Gewichtsklasse einbaut, das Auto dann evtl. auch tiefer liegt.
Beispielsweise ist dieselbe Feder in meinem Cab (S-Line Plus) in der Gewichtsklasse 8 auch im A4 Avant (Quattro) mit Gewichtsbereich 7 verbaut.
Und im normalen Avant liegen die Fahrzeuge mit dem S-Line Plus auch 20mm tiefer als bei uns im Cab.
Könnte wetten, das der normale A4 an der Vorderachse leichter ist als unser Cabby (weniger Versteifung).
Wenn dem insgesamt so ist, dann müsste Audi eine tabelle haben, wo drin steht, welche Feder verwendet werden kann, und welche straffer ist und welche auch noch tiefer legt...
Das würde bedeuten, das die bei normalen Fahrzeugen eine Feder einbauen, die man dann nicht mehr im
Programm finden dürfte...
Hmm, verrenne ich mich gerade oder kann noch jemand folgen??
Kann mal einer ohne Sportfahrwerk seine PR-Nummern (siehe im anderen Beitrag) posten?