Austauschmotor 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon JokerMan » So Feb 27, 2011 08:21

Vorher -
MKB: AMB
PS: 170
ccm: 1800
Bz: 11/02-12/04
Modell: AUDI A4
Bem: J..,"MEX"
Zyl: 4

Jetzt -
MKB: BFB
PS: 163
ccm: 1800
Modell: AUDI A4
Zyl: 4

[smilie=icon_wink.gif]
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » So Feb 27, 2011 22:45

170 PS? Biste dir da sicher? Laut Fahrzeugschein und US-Title hab ich 120KW und nicht 125KW
Was bedeutet: Bem: J..,"MEX"?

Hab meinen heute zurück bekommen. Soweit ich das beurteilen kann, scheint alles Top zu sein.
Mal schauen was in den ersten 1000km bis zum Ölwechsel noch passiert ;)
Ach ja und der Turbo hat tatsächlich etwas Spiel.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon Oliver » Mo Feb 28, 2011 07:25

kingpinjay hat geschrieben:Was bedeutet: Bem: J..,"MEX"?

Mexiko-Version?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Mo Feb 28, 2011 12:42

Könnte sein. Ich hoffe das Thomas ne Erklärung hat. :mrgreen:
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 28, 2011 19:02

MKB I KW I PS I ccm I Zyl I Bauzeit I Typ I Bemerkung
_________________________________________________
AMB 125 170 1,80 4 07/01-06/02 AUDI A4 "J.."
AMB 125 170 1,80 4 11/02-12/04 AUDI A4 "J..","MEX"
AMB 125 170 1,80 4 07/01-06/02 AUDI A4 "MEX"

Erklärung:
Diese Motorversionen mit den Motorkennbuchstaben (MKB)
wurden in o.g. Bauzeit für
"J.." = Japan und für
"MEX" = Mexico gebaut.

Den, den Du jetzt verbaut bekommen hast ist der MKB - BFB
BFB 120 163 1,80 4 07/02-/ AUDI A4
und hat keine Bemerkung dahinter weil es ein europäischer Motor ist.

Bei Import-Fahrzeugen MUSS man immer genau schauen wo sie herkommen [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon JokerMan » Mo Feb 28, 2011 19:45

....ach ja - und frag gleich nach ob die Zündspulen schon gewechselt wurden
f18t6773-rueckrufaktion-audi-zuendspulen-febr-2011.html
weil die BFB Maschinen davon betroffen sind [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Mo Feb 28, 2011 21:37

Hab ich schon kontrolliert. Hab letztens (Ende des Jahres) alle neu bekommen und sind alles schon die neuen. Hab meinen befreundeten VAG Mechaniker gefragt und der hat nachgeschaut. Der hatte aber damals schon drauf geachtet das es die neuen sind, da er das Problem auch kannte. Ich hab aber noch die alten, war ja nur eine defekt. Die könnte ich ja gegen neue tauschen dann hab ich Ersatz :mrgreen:

Irgendwie komisch das ich im Fahrzeugschein nur 120KW und nicht 125KW stehen habe obwohl ich vorher ja den AMB hatte. Na ja ist ja auch egal. Vielleicht nen Fehler beim übertragen oder so.
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Di Mär 01, 2011 21:47

Noch ne andere Sache.
Da ich den Motor ja vernünftig einfahren möchte würde ich gerne von euch wissen wie ich das am besten anstelle.
Dank der Multitronic bewege ich mich ja meistens so mit 2000 U/min, alerdings versuche ich da doch mit dem Gas zu spielen um nicht eine konstate Drehzahl zu halten.
Was sollte ich noch beachten und wie lange sollte man einfahren?
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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mär 02, 2011 14:47

Meinen AT Motor den ich bei Audi eingebaut bekommen habe ist die ersten 1000Km mit ca. 80% Leistung bewegt worden, das ist mir von dem Meister so gesagt worden, also beim beschleunigen ruhig bis 4000U/min gehen, danach auch die volle Leistung.
Einfahröl wie früher mal gibt es nicht mehr, hab den ersten Ölwechsel, trotz LongLife Intervall, vorzeitig bei ca. 10.000Km machen lassen.
Gruß Stefan

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Re: Austauschmotor 1.8T

Beitragvon kingpinjay » Mi Mär 02, 2011 15:21

Nach 1000km muss ich eh den ersten Ölwechsel machen.
Dann mache ich ja jetzt mit dem Einfahren nix falsch. Aktuel (<1000km) bis max. 4000 und danach ruhig mal bis rot. :mrgreen:
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