Motoröl in der Inspektion

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motoröl in der Inspektion

Beitragvon Champagnerluft » Mi Feb 23, 2011 19:59

Hi Männer,
wenn ich mein Auto zur Inspekton bringe, stelle ich das Motoröl bei.
Preise um die 25 - 32 € pro Liter sind doch für ein 5W -30 vollkommen indiskutabel [smilie=thumbsdown.gif]
Zur Zeit besorge ich mir mein Öl bei eBay, kostet so um die 7,50€ der Liter (Castrol 5W-30)
Was macht Ihr wenn eine Inspektion ansteht?

Grüße

Champagnerluft
Champagnerluft

Re: Motoröl in der Inspektion

Beitragvon need4speed » Mi Feb 23, 2011 20:16

Genau so :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 23, 2011 20:20

Jo, auch so! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Feb 24, 2011 06:41

Genau so mache ich es auch...
Öl wird mitgebracht! Die sind ja wahnsinnig mit ihren 25-30 Euro pro Liter... [smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon jojo » Do Feb 24, 2011 12:29

Ich ärgere mich auch immer über die hohen Ölpreise. Man bezahlt den Arbeitslohn ja nochmal extra und ein Händler müsste das Öl doch eher günstiger einkaufen können als wir, sodaß keine solchen Wucherpreise nötig wären.
Wie reagieren Eure Werkstätten, wenn Ihr das Öl selbst mitbringt? Sind sie dann sauer und berechnen irgendwelche Extrakosten?
Gruß Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Xymotion » Do Feb 24, 2011 13:42

Ich habe mein Öl auch mitgebracht und von meinem Serviceberater den Hinweis bekommen, dass das kein Problem wäre, aber dass dann im Serviceheft der Hinweis "Öl von Kunde angeliefert" mit eingetragen wird. Damit wollen sie sich, nach seiner Aussage, absichern. Wurde bei mir allerdings vergessen. Ob natürlich mein gutes mitgebrachtes Öl auch wirklich eingefüllt wurde, kann ich nicht beurteilen. Als Arbeitszeit wurde der gleiche Wert berechnet plus den Ölfilter. Wenn es anders gewesen wäre, hätte ich auch mal nachgehakt, denn schließlich dauert ein Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl genauso lange wie beim dort gekauften. Sollte man zumindestens von ausgehen. [smilie=smile.gif]

Sicherlich wird die das ärgern, wenn immer mehr ihr Öl selbst mitbringen. An deren Stelle müßte man sich dann die Frage stellen, wieso das so ist.

Ich habe das allerdings nicht immer so gemacht, sondern erst nachdem ich 2006 bei BMW knapp 24/Liter für das Shell Helix Ultra bezahlt habe. Auch da wurde die Arbeitszeit noch extra hinzugerechnet, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass die Arbeitszeit, wenn man von dort das Öl bezieht, schon mit drin ist. Bei 6,5 Litern Öl, plus die Arbeitszeit, plus die zwei Innenraumfilter kam ich auf 265 EUR! Seit diesem Tag habe ich mir gesagt, mit mir nicht mehr. Ich kaufe das Öl nun für ca. 7,50 EUR im Internet und ebenso die Innenraumfilter, die ich dann selbst wechsle (beim BMW). Ölwechsel beim BMW macht meine freie Werkstatt nun für 20 EUR inklusive Ölfilter.

Aktuell habe ich für den BMW Mobil1 New Life 0W40 bestellt, für 6,28 pro Liter. Beim Ebay-Händler Opaplette. [smilie=thumbsup.gif]
Das Shell Helix Ultra 5W30 habe ich bei oil-center.de bestellt. Dort kosten aktuell 12 Liter Shell Helix Ultra Extra 5W-30 88,80 EUR, also 7,40 EUR/Liter.

Beide Händler Topware und sehr schnelle Lieferung. Mapodo ist teuerer, aber wenn man zufrieden ist, warum nicht.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Do Feb 24, 2011 17:09

Beim ersten mal hat mein Freundlicher noch etwas dumm geschaut, aber es war kein Problem. Er wies nur darauf hin, dass die Altölentsorgung dann berechnet werden muss (was m.E. legitim wäre). Die wurde dann aber doch nicht in Rechnung gestellt und ich habe auch sonst nichts extra bezahlt.
Ich habe ihm auch ganz konkret gesagt, dass ich durchaus verstehen würde wenn das Öl in der Werkstatt etwas teurer wäre - aber nicht das 3-3,5-fache vom Internetpreis. Da schaute er nur verständnisvoll und meinte, dass er die Preise nicht festlege - womit er dann auch wieder Recht hatte :mrgreen:
Also alles in allem - Null Problemo !

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Andre » Do Feb 24, 2011 17:33

Wo bringst du dein Auto hin? nach Bad Homburg zum Koch? Meiner ist jetzt auch dran, vielleicht mach ich es jetzt auch so
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Champagnerluft » Do Feb 24, 2011 20:57

Andre hat geschrieben:Wo bringst du dein Auto hin? nach Bad Homburg zum Koch? Meiner ist jetzt auch dran, vielleicht mach ich es jetzt auch so

Hi,
nein, ich bringe meinen zum Auto Bach, und war bis jetzt immer zufrieden. Autohaus Koch ist meiner Meinung/Erfahrung nach nicht so dolle. Habe heute meinen zur Inspektion gehabt! Das es immer mehr Kunden gibt die ihr Öl selbst mit bringen ist bei Auto Bach kein Problem. Es wird im Auftrag vermerkt - thats it. Ich lächle dann meinen Kundenberater an und er mich, und wir wissen beide wie der Hase läuft. Wir haben uns auch kurz über die Öl- Preise im Hause Bach und im Internet unterhalten. Das Thema ist bekannt, und man steuert diesem Trend auch schon entgegen, zum Beispiel durch Ölwechsel - Pakete inkl. Öl für ca. 90€ Ist ja schon mal in die richtige Richtung. Das gleiche macht zur Zeit auch B&K von BMW, auch so um die 90€ inkl. Öl
Mein S4 braucht 9 Liter Motoröl a 28€ sind 252€ - ich bin doch nicht mit der Muffe gepufft :mrgreen:
Das ich mein Öl mitbringe mache ich bestimmt schon seit 4-5 Jahren !

Grüße
Champagnerluft

Beitragvon Hasi71 » Mo Feb 28, 2011 14:26

Bei mir machen die auch kein Problem mit dem mit gebrachten öl.
Ich hab beim Freundlichen gefragt, die bieten eben leider kein vollsyntetisches 0W40 an, nur normale Suppe beim jährlichen Wechsel.
Da konnte er sich nicht raus winden
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Andre » Mo Mär 14, 2011 14:00

Soooo, habe auch den Auto Bach gemeint , nicht den Koch. :mrgreen: Da hab ich meinen auch gekauft, nur damals noch in Oberursel.
Ich habe mein Öl jetzt mitgebracht.....Castrol Longlife nach VW Norm. Alles gefunzt! Preis in der Bucht für 6 Liter in Einzelflaschen 38€ !!!!!

mein Kundenberater beim Autohaus Bach (bin sehr zufrieden!!!) sagte "wow was ein Preis" ! Ich hätte für 4,5 Liter dort 130€ bezahlt..... Also nee!
Ich fragte Ihn wieso? Er wusste nicht so richtig was er sagen sollte wie der Preis zustande kommt, wahrscheinlich koppeln sie den an den Liter Preis für Nachfüllöl an der Tankstelle.

Ich bin zufrieden und mein Audi ist zufrieden [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon samurai » Mo Mär 14, 2011 17:37

Hallo,
ich habe bei der letzten Inspektion, bei einer freien Werkstatt, für den Liter 18,50 für 5w30 von Liquy Moly bezahlt.
Was haltet ihr eigentlich von diesem Öl ? Im Netz gibt es nur sehr wenig Info darüber.

samurai
samurai

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 14, 2011 17:40

Liquy Moly hat sehr gute Öle, deutscher Hersteller. wichtig ist (wie immer), daß das Öl den Spezifikationen entpricht. Das ist im Falle von Longlife-Öl bei Audi eben die VAG-Norm 504 00/507 00.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon shorty » Mo Mär 14, 2011 18:10

Ich muss meinen auch zur Inspektion bringen und werde mir das Öl auch aus dem Internet ordern.
Warum mehr bezahlen für den selben Inhalt. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon samurai » Mo Mär 14, 2011 18:55

Habe gerade im Netz einen Händler gefunden der liqui moly für 9,44 der Liter incl. Versand ( 5 Liter Gebinde) anbietet.
Ich glaube das werde ich mal bestellen und meine Werkstatt mal zur Rede stellen [smilie=bluerant.gif] .
Ich kann zwar verstehen das die auch was verdienen wollen, aber das können sie auch beim wechsel des Lufis und des Ölfilters und an der Inspektion.
Von mir aus können die mir auch das Öl zur Entsorgung mitgeben.
Samurai
samurai

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio