Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon shogote » Mi Sep 23, 2009 17:21

Hallo,

ich habe mein Cab mal gerade eine Woche und schon zwei Fehler. Der erste Fehler ist, dass die Parkleuchte vorne rechts nicht mehr geht obwohl die Birne heil ist und der zweite, viel schlimmere, dass mein Verdeckkastendeckel nicht mehr richtig öffnen will.

Vorgeschichte:
Ich hatte heute Nachmittag die Sitzbank hinten ausgebaut und wieder eingebaut. Ich habe aber nichts an der Rückenlehne gemacht. Lediglich die Sitzbank raus und wieder rein. Das Dach war dabei offen.

Später wollte ich dann nach einer kurzen Fahrt das Verdeck schließen. Ich betätige also den Schalter, der Verdeckkasten geht auf, aber leider nur ca. 3 cm. Ich höre weiter den Motor am eiern, aber es ist, als würde er es nicht schaffen den Deckel anzuheben. Ich habe dann also in der Anleitung geschaut, wie man das Verdeck notschließen kann und dies dann nach einiger Zeit auch geschafft. Der Notentriegelungsschlüssel wollte vorne nicht einrasten. Ich musste ihn richtig mit Gewalt reindrücken. Hinten beim Skisack war es kein Problem, da ging es ganz easy.
Dann Zündung an und versucht, ob das Verdeck sind nun wieder öffnen lässt, aber nix da. Der Verdeckkasten öffnet sich nur 3cm und dann ist Sense.

Frage:
Kann das irgendetwas mit dem Ausbau der Sitzbank zu tun haben oder ist das einfach nur Zufall, dass der Fehler direkt danach aufrat? Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, was das damit zu tun haben soll?
Weiß jemand, wo die Fehlerursache liegen kann?

Ansonsten muss ich das Auto nach einer Woche gleich zum ersten mal zum :mrgreen: bringen. Ein Jahr Garantie habe ich ja.

Ich bin total genervt. Drei Jahre hatte ich einen Typ89 Cab mit automatischem Verdeck und musste nie die Notbetätigung anwenden.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 23, 2009 17:26

Es ist eher Zufall, daß der Fehler nach dem Sitzbankausbau auftrat. Hast du eine Fehlermeldung im FIS gehabt? Wird der Verdeckkastendeckel komplett entriegelt und geht dann einfach nicht weiter auf oder hängt er noch im Schloß?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon shogote » Mi Sep 23, 2009 17:53

EIne Fehlermeldung hatte ich nicht im FIS.

Der Verdeckkasten entriegelt komplett, aber fährt dann nur ca. 3 cm hoch.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 23, 2009 18:04

Drück ihn dann mal manuell auf und sieh dir rechts und links die Hydraulikzylinder an (Ölverlust?). Gibt insgesamt leider einige Fehlermöglichkeiten:
- Hydraulikzylinder defekt
- Schalter für Verdeckkastenposition liefert falsches Signal
- Magnetventil am Hydraulikblock der Pumpe defekt
- Hydraulikschlauch undicht oder eingeklemmt
- Verdeckkastendeckel sehr schwergängig (Scharniere)
Das ist das, was mir spontan dazu einfällt, wenn du noch Garantie hast, regel das besser über den :mrgreen: , der wird dann auch den Fehlerspeicher auslesen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon shogote » Mi Sep 23, 2009 18:52

Ja, Danke. Bei den Fehlermöglichkeiten, werde ich wohl leider wirklich zum :mrgreen: müssen.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon shogote » Do Sep 24, 2009 20:42

Jetzt funzt das Verdeck wieder. Ich habe es vorhin nochmal mit laufendem Motor versucht und diesmal öffnete sich der Verdeckkastendeckel komplett und das Verdeck ließ sich öffnen und schließen. Allerdings kommt es mir so vor, als würde der Deckel an dem Punkt, an dem er zuvor stehenblieb, etwas Mühe haben und 1-2 "Gedenksekunden" einlegen. Kann aber auch sein, dass das an diesem Punkt normal ist. Ich habe das Cab ja erst seit kurzer Zeit und habe vorher nicht so genau darauf geachtet, wie lange das alles dauert. Die Gesamtschließdauer erscheint mir aber normal zu sein. Ich werde also erstmal nicht zum :mrgreen: fahren, aber die Geschcihte genau beobachten.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Chrys » Mo Feb 28, 2011 17:48

Hilfe hab grad gleiches problem :-( verdammt es ziehn wolken auf :o)
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Chrys » Mo Feb 28, 2011 18:48

Puh so jetz hab ichs nach einigem Gefummel manuell schliessen können. Irgendwie komisch, der öffnungsvorgang klappt zu jeder zeit, nur beim schliessen, da passiert rein gar nichts :S Hab jetz keinerlei öl-lecks oder sonstiges gesehn aber das Ganze tut mir jetz gehörig auffe Schlappen gehn :> Das einzige woran ich heut mittag gefummelt hab sind die sicherungen, hab einige untereinander getauscht aber die sind noch alle intakt. :(
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Andre » Mo Feb 28, 2011 19:52

Dein Motor ist dabei an?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 28, 2011 20:45

Chrys hat geschrieben:nur beim schliessen, da passiert rein gar nichts


Heisst das, daß du den Schalter betätigst und nichts passiert? Und auch die Verdeckkontrollleuchte im KI blinkt auch nicht? Dann könnte es auch am Verdeckschalter liegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Chrys » Di Mär 01, 2011 09:48

Huhu Leutz, also:

@Andre: Ja der Motor ist dabei an, hab ihn auch ma 15 Minuten laufen lassen da ich hier mehrmals gelesen hab, dass es manchmal nach einer gewissen Zeit auch von alleine wieder ging.

@Andi: Also ich kann den Schalter als Ursache ja eigentlich ausschliessen, da beim Schliessvorgang die Verdeckklappe sich ja immerhin ein paar Zentimeter nach oben bewegt, nur dann halt hängen bleibt obwohl ich keinerlei mechanische Blockierungen oder sonst was bemerkt habe. Schliessen ging anfangs auch noch, danach ging gar nichts mehr (hab also die Verdeckklappe aufgehoben und das Verdeck rausgenommen und dann hinten mit dem Notschlüssel manuell verriegelt) Vorne hab dann versucht automatisch zu verriegeln aber da ging nichts mehr, Kontroll leuchte blinkte aber während der Zeit.

Ich werde nachher nochmal versuchen das Verdeck automatisch zu öffnen und zu schliessen mal sehen was dabei rauskommt.
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Pedl » Di Mär 01, 2011 12:03

Versuch' doch mal, den Hubvorgang mechanisch zu unterstützen, sprich einen zweiten Mann beim Öffnen den Deckel leicht anheben lassen.

Mein Deckel hatte sich aus mir unerfindlichen Gründen leich schief gestellt, was zur Folge hatte, dass die Riegel nicht mehr ganz genau in den Führungstrichtern liefen. Die Hydraulik hatte dann nicht mehr geschafft, den Deckel selbsttätig anzuheben. Wenn das die Ursache ist, kannst Du die beiden Riegel ein kleines Stück biegen, ansonsten den Deckel ausrichten. Da sind jeweils 3 Schrauben an den Scharnieren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Chrys » Di Mär 01, 2011 13:01

Hoi Pedl,

gut werde das dann nach der Arbeit einmal ausprobieren. Hab grad in der Mittagspause versucht das Verdeck zu öffnen aber das funktioniert auch nicht mehr. Die Fenster gehen runter, die beiden Greifverschlüsse vorn entriegeln sich und das Dach öffnet sich ein paar Zentimeter und dann nichts mehr, kein öffnen und schliessen mehr möglich ausser manuell. Die Warnleuchte bleibt kontinuierlich an und ansonsten geschieht nicht viel, sozusagen also das Gleiche Problem wie beim Schliessen gestern. Mechanische Blockaden können es ja eigentlich nicht sein, da das Dach doch zumindest vorne in die Höhe klappen müsste oder?
Kann ich irgendwie den Hydraulikölstand kontrollieren oder so?

Danke für die Hilfestellung,
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Chrys » Fr Mär 04, 2011 14:13

Hoi,

so heute hatte ich mal Zeit mich meinem defekten Verdeck zu widmen, natürlich in der Hoffnung in der Zwischenzeit wäre das Problem bereits wieder verschwunden, aber dem war leider nicht so.
Da mit zum Verdeck einige Grundkenntnisse fehlen wollte ich hier noch mal schnell einige Fragen geklärt haben bevor ich irgendwas auseinander nehme was ich gar nicht auseinander nehmen müsste xD

Wenn ich den Schalter betätige, gehen die Fenster wie gewohnt runter und das Dach entriegelt vorne und klappt ein paar Zentimeter nach oben. Da verbleibt es nun leider auch. Der nächste logische Schritt wäre ja das Aufklappen des vorderen Teil des Dachs bis zur Hälfte und das anschliessende Heben des hinteren Teils (also das mit der Heckscheibe) damit der Verdeckkastendeckel aufgehen kann.
Ich kann also ausschliessen, dass es mit der Verdeckwanne oder dem Bowdenzug oder sontigen Elementen die sich hinten befinden, zu tun hat. Denke ich zumindest mal :D
Das Dach klappt einfach nicht ganz hoch vorn und blockiert, die Kontrollleuchte ist an und hab sonst keine Fehlermeldungen aufm Display.
Ich als Laie hätte also nun vermutet, dass es entweder ein Mangel an Hydrauliköl ist oder irgendein Seilzug im Verdeckhimmel gerissen ist!?

Wollte nur ma wissen wo genau ich mit der Fehlersuche beginnen soll, die meisten der Threads hier für Verdeckprobleme handeln von defekten Wannen oder Bowdenzügen :S
Schalter und Sicherung kann ich ja ebenfalls ausschliessen, da das Verdeck ja immerhin anfangs reagiert.

[smilie=cry.gif]

EDIT: Wie ich gerade sehe bringt es eh nicht ganz so viel ohne vorher den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben :( Hab nen Termin für den 17. März, verdammt [smilie=1hammer.gif]
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Pedl » Fr Mär 04, 2011 15:38

Mir fällt noch etwas ein, möglicherweise besteht ein mittelbarer Zusammenhang zum besagten Poti. Die Fehlersuche gestaltet sich hier allerdings etwas schwerer:

f6t2607-spannbuegel-faellt-beim-oeffnen-wieder-ab.html
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste