Modulite Tagfahrlicht von Dectane

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Oliver » Do Feb 24, 2011 14:16

Das ist eigentlich auch mein Favorit.

Sie laufen gedimmt mit (~21w) und wenn Du die Lichthupe betätigst, bekommen sie die volle Leistung (55w)!
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Do Feb 24, 2011 21:56

Ich habe das mit einem TFL-Modul von der Firma Salm realisiert.
Das Modul 45035 reduziert um 60% und ist für die Ansteuerung des Fernlichts entwickelt.
Hier mal der Link: http://www.tagfahrlicht.at .
Vor ein paar Jahren hatte ich mal in einem anderen Forum eine Sammelbestellung organisiert, da kamen wir dann auf einen Stückpreis von, ich meine, um die 100€.
Absolut professionelle Module.
Seitdem fahre ich mit Fernlicht als TFL.
Zu Beginn blinkte mich 2,3 mal jemand an und ich dachte dass das Fernlicht blenden würde, war aber nicht der Fall, sondern es fuhren zu der Zeit noch sehr wenige mit Licht, sodass sich andere Verkehrsteilnehmer dazu veranlasst sahen, einen auf das eingeschaltete Licht aufmerksam zu machen.
Mittlerweile ist TFL aber üblich, da blinkt schon seit Jahren keiner mehr.
Abschalten kann ich das TFL mit einem nachgerüsteten original TFL-Schalter, wenn die Freunde vom technischen Überwachungsverein mal wieder Geld haben wollen.
Andere Institutionen haben sich bisher nicht für meine Lösung interessiert.
Einen höheren Birnenverschleiss kann ich eigentlich nicht feststellen, habe bis jetzt eine Birne defekt gehabt, hab dann beide erneuert. Ich denke bei 6Jahren ist das nichts ungewöhnliches.

Wie ich auf der Homepage sah, gibt es jetzt auch einen Vertrieb in der BRD, damals habe ich noch in Austria bestellt.
Wie gesagt, ich kann diese Module nur empfehlen, top Qualität.

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Pedl » Do Feb 24, 2011 21:58

Na, genau auf so etwas hat unser Oli doch gewartet, oder?
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon andi1103 » Do Feb 24, 2011 22:14

Ich meine er hätte mal gesagt, daß er das Modul von daylightrunnings einsetzen möchte. Die Schaltung auf Seite 3 könnte klappen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Do Feb 24, 2011 23:16

Hier mal ein Bild von einem professionellen Modul [smilie=rock.gif]
Salm.JPG


Wenn ich mir vorstelle, das von andi1103 gezeigte Modul von Daylightrunnings oder das von Dectane in einen Motorraum zu pflanzen, uuaahh, ich weiss nicht.

Da sieht mir das Salm doch vertrauenswürdiger aus, die entsprechen jedenfalls den Qualitätsstandarts der Fahrzeughersteller [smilie=thumbsup.gif] , was ich bei den anderen zwei zu bezweifeln wage. [smilie=roflmao.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

Ich hab mal bei Salm ein wenig quer gelesen, die 60% gedimmten Module sind sogar zeitweise in Deutschland von einigen TÜV-Stellen mit Fernlicht eingetragen worden.
Wäre vielleicht noch mal einen Versuch wert [smilie=breakdance.gif]

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon andi1103 » Do Feb 24, 2011 23:26

campomato hat geschrieben:Modul von Daylightrunnings oder das von Dectane in einen Motorraum zu pflanzen

Da soll es auch nicht eingebaut werden, würde ich auch nicht machen.
campomato hat geschrieben:Da sieht mir das Salm doch vertrauenswürdiger aus

Hast du den Schaltungsaufbau gesehen, ein schönes Gehäuse sagt noch nix aus.
campomato hat geschrieben:die entsprechen jedenfalls den Qualitätsstandarts der Fahrzeughersteller

Woher weist du das?
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Do Feb 24, 2011 23:52

Wenn's interessiert, mal querlesen.
Z.B.:
"INDUSTRIESTANDART, ZERTIFIKATION NACH NHTSA, FMVSS, CSA und CE,
die KFZ-Industrie benötigt für das reibungslose Ineinanderfließen von Komponenten diverser Hersteller, Standarts nach welchen die Bauteile konform sein müssen. SALM-DRL-Module sind für die professionelle Anwendung hergestellt und können daher in keiner Weise mit einfachen elektronischen Schaltungsaufbauten verglichen werden. Diese Module entsprechen den Vorgaben der Fahrzeughersteller."
Ein Zitat der Salm Homepage!

Nicht das mir ein Herr von und zu sagt, ich hätte den Urheber nicht angegeben. [smilie=roflmao.gif]
Ich weiss, ich weiss,.....
....... man kann viel schreiben.......
.......aber sich mit Zertifizierungen schmücken, die man nicht hat, wäre etwas gewagt.

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Fr Feb 25, 2011 00:01

Hier noch was zur Technik:
1) KEIN WIDERSTAND zur Reduktion der Leuchtstärke, weil:
ein Widerstand die Differenz des Energieverbrauchs der Lampen nur in Wärme umwandeln und daher nicht weniger Strom an die Lampen geliefert wird. Weiters werden die meisten Halogenlampen "gelblich" im Leuchtverhalten.

SALM-DRL-Module verwenden das Impulsbreitensystem, hier wird eine Gleichspannung durch einen Microprozessor "getaktet", angenehmer Effekt ist, daß die Lampe tatsächlich nur jenen Strom geliefert bekommt, welcher sich in der Summe der "Takte/Zeiteinheit" ergibt. Ein weiterer Effekt ist, daß die effektive Spannung an der Lampe nur geringfügig reduziert wird und somit sich die Lichtfarbe nicht ins gelbliche verändert.

und noch was Zum Gehäuse:
VERWENDUNG VON KFZ-gerechten GEHÄUSEN, weil:
Elektronikkomponenten ohne entsprechenden Schutz gegen physische Einwirkungen nach KFZ-Hersteller-Richtlinien nicht zulässig sind und auch niemals von den Fahrzeugherstellern eine Freigabe bekommen würden. Auch muß der Elektronik ein garantiertes Restluftvolumen innerhalb des Gehäuses gewährt werden, um durch Konvektion eine Überhitzung der Bauteile zu verhindern.

Wieder zwei Zitate [smilie=rock.gif]

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 25, 2011 00:14

Gut, was das Gehäuse angeht, geb ich dir Recht, die recht ungeschütze Bauweise des daylightrunning find ich auch nicht toll. Die Zertifizierungen glaub ich erst, wenn ich die gesehen hab :mrgreen: , wobei ich bezweifle, daß die viel nützen. NHTSA, FMVSS z.B. sind US-Zertifizierungen, die nutzen hier kaum was. Wenn überhaupt, brauchst du in D eine ABE bzw. ein Mustergutachten, das der StVZO standhält.
Von daher sind alle diese Module etwas kritisch.
campomato hat geschrieben:SALM-DRL-Module verwenden das Impulsbreitensystem


PWM nutzen auch die meisten anderen Module, das ist absolut keine Besonderheit.
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Oliver » Fr Feb 25, 2011 10:03

Bei den SALM Modulen peile ich nicht was ich brauche, wenn ich das Fernlicht -60% als TFL betreiben möchte...

Xenon Ablendlicht, Halogen Fernlicht + Lampenkontrolle = 90035?
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Pedl » Fr Feb 25, 2011 12:20

Ich find's immer witzig, solche "Zertifizierungen" überhaupt anzuführen. Das angebliche "CE-Zertifikat" gibt es nicht. Der Hersteller, bzw. Inverkehrbringer darf dieses Zeichen auf sein Produkt bäbbeln, wenn er alle relevanten Produktnormen eingehalten hat. CSA ist ein echtes Zertifikat, wenn man sich aber mal näher damit beschäftigt, dann ist es für so ein Modul mehr als überflüssig, Ein Beispiel daraus: Die Spannungsstandfestigkeit von allen eingesetzten Leitungen muss der höchsten Prüfspannung, bzw. nach einer bestimmten Formel errechneten Spannung stand halten. Alle Einzelteile müssen eine CSa-Freigabe haben oder entsprechend eine Abnahme durch einen CSA-Zertifizierer.

Alles das braucht man nicht, solange wie oben schon beschrieben ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegen, was in diesem Fall verständlicherweise nicht passieren wird.

Unter'm Strich sind alle diese (z.T. sehr vorsichtig und clever formulierten) "Nachweise" überhaupt kein Hinweis auf eine entsprechende Produktqualität. Wenn ich mir das Gehäuse eines original-STGs ansehe, da kommt auch dieses Modul nicht mit.
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Fr Feb 25, 2011 17:23

@Oliver
Du hast 'nen B6 wie ich, da brauchst du nur ein 45035, da das Fernlicht nicht von der Lampendiagnose erfasst wird.

Ich will das Schild von den Salm-Modulen auch garnicht so hoch hängen. Ich kann nur sagen, meine Erfahrungen mit diesen Modulen sind gut, habe insgesamt 4 in unseren Fahrzeugen.
Praktisch finde ich auch, dass man im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Defektes nur den Stecker lösen muss, neues Modul anschliessen, fertig.
Es macht halt rundum einen solideren Eindruck, auch wenn im Inneren die identische Elektronik sitzen sollte.
Das Gehäuse, der feuchtigkeitsgeschützte Verguss der Elektronik, der feuchtigkeitsgeschützte Stecker.
Natürlich will das auch bezahlt werden, denn die Produktion ist sicherlich teurer als bei einer eingeschrumpften Platine.

Das sind für mich Dinge, die mich zur Entscheidung für Salm bewegt haben, aber das soll nicht heissen, das man mit den anderen Modulen nicht auch glücklich werden kann, nur halt nicht soooo glücklich, wie mit einem von Salm. [smilie=thumbsup.gif]

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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Pedl » Fr Feb 25, 2011 20:33

Unter'm Strich ist das das wichtigste. Es soll stabil funktionieren und damit entspricht es der Qualität, die erwartet wird. Die Funktion an sich ist nich schlecht, für den B6 wäre es auch für mich die beste Lösung.
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Mär 01, 2011 20:27

Das Salm Modul hat halt kein E-Kennzeichen.

Und eingetragen wird es mittlerweile auch nicht mehr.
Somit keine Betriebserlaubnis [smilie=nono.gif]
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Re: Modulite Tagfahrlicht von Dectane

Beitragvon campomato » Mi Mär 02, 2011 19:50

Daß das Salm-Modul keine ABE oder dergleichen hat, das war von Anfang an klar, dieses Schicksal teilt es mit den allermeisten, wenn nicht sogar mit allen TFL-Modulen.
JEDE Modifikation der Lichtanlage, ohne ABE, E-Prüfzeiche oder dergleichen, führt meines Wissens letztendlich zum "Verlust" der Betriebserlaubnis, sei es so ein Modul, oder der Tausch z.B.der Kennzeichenbeleuchtungs-Leuchtmittel, wenn sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, oder das Nutzen des Abblendlichts, wenn Standlich und rückwärtige Beleuchtung ausgeschaltet ist.
Darüber muß man sich natürlich im Klaren sein. [smilie=1hammer.gif]

Ich lasse mich da allerdings gerne eines Besseren belehren.

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