Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Do Jan 13, 2011 20:18

Aha. Danke für die Info. [smilie=smile.gif]

Wenn wir schon bei der Batteriekunde sind. Welchen Zweck hat die Blechspange am Minuspol, die nach oben wegsteht?

Gruß

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 13, 2011 20:21

Ich kann es NUR vermuten:

Lediglich die Abdeckung darüber gegen wegrutschen zu sichern.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Pedl » Fr Jan 14, 2011 08:38

Nee falsch, die Feder stellt die antistatische Erdübergangswiderstandsverminderung zum Kunststoffdeckel her. Außerdem ist es die Luftnullung für die Motorhaube. [smilie=1hammer.gif] .
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Gecko » Fr Jan 14, 2011 09:19

Erdübergangswiderstandsverminderung ....., Luftnullung

..... scheiß Sambuka !!!! [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif] [smilie=drink.gif]
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » Fr Jan 14, 2011 09:44

Ich hoffe nur, ihr beide mißbraucht die Vorbereitung des Saisonauftakttreffens nicht dazu, geistige Getränke zu testen? [smilie=uglyhammer.gif]

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Jan 15, 2011 18:23

Hallo !
So , nun hat es meine Batterie wohl auch erwischt .
Baujahr 05/2006 . Auto stand ca. 7 Wochen in der Garage .
Vor 10 Tagen habe ich die Batterie aufgeladen und bin nach Hamburg gefahren ( also letzten Sonntag ).
Heute wollte ich auch los , Anlasser dreht auf der letzten Rille , bzw. der Magnetschalter flippert schon .
Sprang aber gerade noch an . Ohne Licht und unnötige Stromverbraucher nach Bodenwerder gefahren ( 70 km ).
Dort nach 2 h wieder das Gleiche , gerade noch angesprungen !
Werde noch mal mit laden versuchen , aber das ist brotlose Kunst . Die ist bestimmt tot , also eine Neue !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Pedl » Sa Jan 15, 2011 19:46

>OT>Heinz, schön, dass Du wieder hier bist, wir haben Dich in Bispingen vermisst [smilie=bluerant.gif] </OT>

Ich würde die Batterie sofort tauschen, jedes gutmütige Laden kostet bei diesen Symptomen nur unnötig Strom. Ärgere Dich nicht und investiere noch einmal kräftig.
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jan 15, 2011 20:12

Vorallem die Faktoren Verlässlich- und Zuverlässigkeit...ist doch ungemein beruhigend zu wissen, er springt an, anstatt zu hoffen das er anspringt. :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Fr Jan 28, 2011 12:42

Hallo Zusammen,

wenigstens mal eine gute Nachricht zur Abwechslung. Meine Batterie geht auf Kulanz. Allerdings nicht auf Audi, sondern auf den Batteriehersteller selbst (Bedingung ist ein lückenloses Serviceheft). Es wurde in der Werkstatt versucht, die Batterie zu laden, aber sie schafften es nicht, über 10% zu kommen. Und dann hätte die Batterie komische Gerüche abgegeben, da haben die Mechaniker sie lieber vom Strom genommen.


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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » So Feb 27, 2011 09:33

Nach 4 Wochen stromlos, habe ich es gestern nun endlich geschaftt, die neue Batterie einzubauen. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Beim ersten Anschliessen haben dann die Blinker geleuchtet. Aber schneller als bei der Warnblinkanlage, Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, war Ruhe. Die Funkuhr kam nach etwas über eine Stunde auch wieder. Die Fernbedienung mußte ich neu anlernen.

Nur eine Frage habe noch, da ich mich nicht erinnern kann, wie es vorher war. Das Auto (mit DWA) blinkt nur beim Aufschliessen. Ich hätte schwören können, dass das auch beim Abschliessen so war. Ist das programmierbar bzw. könnte sich da was verstellt haben oder ist das die Normaleinstellung?

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Pedl » So Feb 27, 2011 11:21

Beim Abschließen sollte es auch auf alle Fälle blinken. Als Richtung für die Fehlersuche fällt mir die Tatsache ein, dass das Blinken z.B. erst dann erfolgt, wenn abgeschlossen wird und alle Türen usw. geschlossen sind. Wenn Du also abschließt und danach erst die Tür schließt, dann blinkt er auch erst dann.

Ich glaube zwar nicht, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht, aber hast Du Deine Fenster auch wieder angelernt?
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » So Feb 27, 2011 11:34

Blinken beim aufschließen ist Standard und m.W. nicht einstellbar. Blinken beim abschließen ist optional und im STG codierbar:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

Zusätzlich kann man noch bei verbauter DWA +1024 dazu nehmen um es akustisch quittiert zu bekommen.
Mich wundern nur, dass es vorher aktiviert gewesen sein soll. Eigentlich dürften sich die Einstellungen im STG auch bei Stromausfall nicht verstellen. Als ersten Ansatz würde ich den Ist-Wert aber dennoch mal auslesen und mit der Liste vergleichen.

Gruß Matthias
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Mi Mär 02, 2011 09:12

Danke für die Infos. Ob es vorher aktiviert war, weiss ich ja leider nicht mehr genau. Mir wäre eine Einstellung am liebsten, dass es nur beim Abschliessen blinkt. Aber das scheint ja nicht möglich zu sein.

@Matthias
In dem Fragethread zum Smarttopmodul, hier, sprichst du auch von der Hupquittierung nach Abschliessen der DWA. Ist der Klang nicht aufdringlich? Wenn ich mein Auto zum Händler bringe, könnten die beides einstellen.

Was denkt ihr, was der Händler für die Programmierung verlangt? Gibt es da eine AW-Vorgabe?

@Pedl
Ja, die Fenster habe ich neu angelernt. Die Türen waren auch alle geschlossen.

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Michael56 » Mi Mär 02, 2011 09:50

Habe gestern auch nach 2 stromlosen Monaten die neue Batterie einbauen lassen - Ergebnis: alle Einstellungen und Funktionen wie vorher. Funkuhr war sofort da, Radioeinstellungen waren da, musste also nur Fenster und Fernbedienung einlernen. Blinken beim Abschliessen vorhanden.
beste Grüße
Michael

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » Mi Mär 02, 2011 18:02

Xymotion hat geschrieben:Hupquittierung nach Abschliessen der DWA. Ist der Klang nicht aufdringlich?


Es hupt ja nicht die Hupe sondern es piept nur kurz die DWA - und die ist ja (leider) von Natur aus sehr leise. Ich finde das überhaupt nicht aufgringlich sonst hätte ich es nicht eingestellt :mrgreen:
Es ist halt nur eine praktische akustische Bestätigung, dass der Wagen wirklich verschlossen ist. Kein Vergleich zu dem aufdringlichen Hupen welches man über das Modul aktivieren kann.

Auf Wunsch wird dir Audi sicher beides codieren - aber in aller Regel auch gut bezahlen lassen :( Vielleicht findet sich ja ein Forenmitglied mit VCDS in deiner Nähe?

Gruß Matthias
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