S4 Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

S4 Chiptuning

Beitragvon berus1 » Fr Okt 10, 2008 13:29

Hallo zusammen,

hat von Euch schon ein Chiptuning mit V-max Aufhebung bei einem 2007 S4 Cabrio durchgeführt? Spiele mit dem Gedanken dieses zu machen. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren( Preis, Notwendigkeit, sinnvoll usw.)

Danke

Gruss

Artur
Gruß
Artur

S4
Benutzeravatar
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 413
Bilder: 4
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:37
Wohnort: 66802 Saarland
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Okt 10, 2008 13:31

Hi berus1!
Solltest dich bevor du dich hier mit Beiträgen einträgst im Vorstellungsthread anmelden, sonst schließt unser Mod den Thread gleich wieder :mrgreen:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon Wörtherseea4 » Mi Mär 02, 2011 11:59

Hallo Leute!

Ich bin auch am überlegen die Vmax Aufhebung zu machen.Frage mich auch ob das ganze sinnvoll ist.Kosten würds mich eh nix weils ein Freund machen kann.

Auspuff möcht i was machen also X Pipe und Endschalldämfer.

Kommt da auch was bei Drehmoment oder Leistung raus?

War von euch schon wer mit seinem S4 am Prüfstand?Die V8 S4 sollen ja Serienmässig weit unter den 344 Ps liegen die sie haben sollten laut Audi.Hab da schon einiges in anderen Foren gelesen.

Was meint ihr???

Mfg und einen schönen Tag [smilie=icon_wink.gif]
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Benutzeravatar
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 7
Registriert: So Mai 02, 2010 23:37
Wohnort: Klagenfurt
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon khamsin » Mi Mär 02, 2011 15:26

Moin,

sehe ich sehr wie Thorsten. Meine Meinung: Vmax Erhöhung am S4 - Geld sparen. Eher Airbox für mehr Durchzug.

Mit GPS habe ich einmal den S4 in den soften Begrenzer gefahren. Das war nach GPS 272. Aufm Tacho habe ich dabei nicht wirklich gesehen, weil Lenkrad Rettungsgriff und die Straße im Blick.
Es war halt gaanz weit rechts unten. Kam auch erst nach einer Weile Anlauf.

Ganz erhlich: Im Cabrio finde ich hat sich die Speed nicht so toll angefühlt. Also ob nun 250 -260 -270 oder darüber find ich für mich nicht enscheidend.
Mir ist eher wichtig, wie stark der Wagen beschleunigt und wie so der "normale" Durchzug ist, also mal von 70 auf 120 so zum vorbei ziehen. (ich empfehle mal nen CLK AMG dafür zu nehmen :-)

Was spannend wäre ob ein RS4 Motor, mit seiner hohen Drehzahl in Verbindung mit der Tiptronik funktioniert. Ich stelle mir den Spaßfaktor vor, einen Gang so schön lange durchzuziehen.
Im Schalter hab ichs ja kennengelernt - auch fein - mit der Automatik - könnst ein Vergnügen sein.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon auco » Mi Mär 02, 2011 19:17

Also ich seh das ählich mit der V-Max Aufhebung.Beim Cabby ist es völlig egal ob 260 oder 280 oder mehr.Wie Khamsin schon schrieb ist der Durchzug viel wichtiger.

Was ihr aber gegen eine Leistungsmessung habt weiß ich nicht. Es ist ja nicht so das man stundenlang auf dem Prüftstand rumreiten bis die Reifen qualmen. Wenn alles gut vorbereitet und eingestellt ist fährt man max 2 Versuche. Wenn das das Auto nicht verträgt dann weiß ich auch nicht. Glaubt mir, so materialmordend ist das wirklich nicht.
Klar, wer viel Mißt....... Aber man kann das nicht so pauschalisieren. Ich denke schon das gewisse Prüfstände mit der richtigen Bedienung vernünftige Messungen hin bekommen. [smilie=icon_wink.gif]
Meine Messung war ja auch nicht so weit weg von der Serienleistung. Und wenn man weiß wie Audi die Leistung beim S4 mißt dann kann man das auch nie auf dem Prüfstand erreichen. Dafür neben schon die Nebenaggregate zuviel Leistung weg.

Fazit: V-Max eigentlich egal solange es über 250 sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon flowervall » Mi Mär 02, 2011 20:55

Vmax wär mir auch egal, lieber mehr Drehmoment und vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Aber Chiptuning allein wird nicht spürbar viel bringen. Wenn man sich bei B&B mal die Beschreibung der (teuren) Leistungssteigerungen ansieht, dann sind das Kombinationen aus geänderter Luftzuführung, anderer AGA (weniger Widerstand) und Chiptuning.

Bei AGAs liest man auch über X-Pipes oder H-Pipes, je nachdem, ob man mehr Sound oder mehr Drehmoment will. Aber ich kann das nicht beurteilen...

Beim RS4 hab ich auch über eine Airbox gelesen. Das soll wohl leistungsmäßig ordentlich war bringen, ist aber derzeit noch ohne TÜV und wie gesagt fürn RS4.

Ich fürchte mit kleinem Geld ist beim V8 nicht viel zu machen, aber beschäftigen tut einen der Gedanke schon. Denn Leistung kann man ja eigentlich nie genug haben :mrgreen: (Zitat Röhrl: ein Auto muß so viel PS haben, daß man beim Einsteigen schon Angst hat... [smilie=rock.gif] )
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5068
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon khamsin » Mi Mär 02, 2011 21:02

Hi,

Leider kann ich nicht W. Röhrls Dialekt wiedergeben, ich versuchs mal wie er es nach der Eifel Rallye brachte.

Auf eine Frage hin ob der S1 Quattro nicht schon zuviel des Guten ist antwortete er... so ähnlich.
"Also wenns der Karren mit Allrad Dir schon auf der Graden anfangt querzugehen, dann müssens sich Gedanken übern Kettenantrieb machen".

Ich mag seine Sprüche,

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon flowervall » Mi Mär 02, 2011 21:07

sag mal, wo haste denn das mit der Airbox her ? war das fürn S4 ? Oder auch RS4 ?
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5068
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon Wörtherseea4 » Do Mär 03, 2011 01:11

rs4-cabrio hat geschrieben:und was ist mit den Reifen...?? ich hab mal gehört, dass man Reifen, die aufm Leistungsprüfstand waren, nicht mehr verwenden soll?? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Das is sicher nicht der Fall.Meine Kumpels waren voriges Jahr mit verschiedensten Fahrzeugen am Prüfstand.Wobei ich sagen muss wir haben nur einen Allradprüfstand in der näheren Umgebung.

Diverse Strassenfahrzeuge wie Golf 4 ARL,Ford Focus RS,Renault R5 Turbo,Honda Integra,Diverse V-Tec Turbo und ein Nissan Skyline 34 GT-R.Kein Reifen war kaputt oder defekt.

Es geht mir jetzt nicht um die Endgeschwindigkeit.Ich hab wo gelesen das die Aufhebung gekoppelt mit ner Auspuffanlage eine Mehrleistung bzw besseren Drehmoment ergeben soll.

Ich will auch keine 300 fahren (zumindest nicht mit dem S4) :mrgreen: .

Interessant wär die sache wegen der Luftansaugführung!?!Und Chip? Wie sieht das aus?Irgendwas muss noch gehen da der S5 ja auch den gleichen Motor hat wie wir und über 350 Ps hat.

Ich seh schon i werd als nächstes den Rs4 B5 oder B7 kaufen :mrgreen:
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Benutzeravatar
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 7
Registriert: So Mai 02, 2010 23:37
Wohnort: Klagenfurt
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon mrkuba » Do Mär 03, 2011 07:24

Hat der S5 nicht einen FSI-Motor?
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon khamsin » Do Mär 03, 2011 07:30

Moin,

Airbox gibt es z.B. als Kit für den 3,0 und den S4 4,2.
http://www.stratmosphere.com/hyperflow1.htm

Da wir grad bei dem Thema sind:
http://www.youtube.com/watch?v=9jmnXrKX7MQ

Den kleineren mit 400+ PS bin ich in Frankfurt mal gefahren, den fand
ich ja nicht so toll. Aber es geht wohl stärker.

Schön ist, man sieht es dem Auto nicht wirkich an.
Der Preis macht es wohl zu Seltenheit.

Schönen Tag,
Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon mrkuba » Do Mär 03, 2011 10:37

Ich meinte ja auch das Coupe mit dem 4.2 V8 FSI mit 354 PS..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon rebizzel » Do Mai 12, 2011 23:11

rs4-cabrio hat geschrieben:hab die Werte gefunden und tipp se mal schnell ab..

60-100: 7,1 (4.Gang)
80-120: 6,6 (5. Gang)
80-120: 8,7 (6. Gang)

ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit...- weiß nicht mehr genau wo ich die herhab, hab se mir damals nur zum "Testen" mal ausgedruckt gehabt...

[smilie=rock.gif]


also laut autoblöd soll der s4 60-100 im 4ten innerhalb 4,6sec schaffen und die 80-120 im 5ten in 6,9sec

waren aber glaube ich werte für die limo, dennoch kann ich nicht glauben dass unsere cabrios so schlecht sein sollen.... [smilie=1hammer.gif]

ich will morgen eh mal wieder an den ring fahren (khamesin wenn du lust hast komm auch vorbei, dann vergleichen wir mal den ruppigen v8 [smilie=icon_wink.gif] ) und teste mal [smilie=drive.gif] vielleicht such ich mir auch einen porsche für die 1/4 meile raus [smilie=uglyhammer.gif] die tt6 in s-stellung ist bisher noch jedem handrührer gewachsen gewesen [smilie=devil-smiley-029.gif]

irgendwie kann ich von dem wagen nicht genug bekommen der sound ist so geil beim fahren, ich hoffe bald meine bn-pipes zu bekommen [smilie=loser.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1335
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon mikes4 » Do Mai 19, 2011 13:35

S4 Tuning: Also ich hab´s machen lassen und nicht bereut. Insbesondere da es die "Trägheit" der 0040er Softwareversion wieder ausgebügelt hat. Schöne Leistungsentfaltung, gutes Drehmoment untenrum. Endgeschwindigkeit war mir auch egal. Begrenzer ist zwar weg, hab ich aber noch nie testen können. Leistungsprüfstand schenke ich mir, kann wahrscheinlich wegen der Streuung nach unten nur enttäuschend sein. Allerdings mehr als 400-500 Euro würde ich für´s Tunen beim S4 nicht ausgeben, dafür ist der Effekt zu gering.
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Chiptuning

Beitragvon mikes4 » Fr Mai 20, 2011 09:28

*** Mod-Edit: Zitat entfernt da Post unmittelbar darüber!, ZZR-Sascha ***

Du hast Post...
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Fr Mai 20, 2011 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste