Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Welches ÖL soll ich nehmen

Beitragvon Microlink » Fr Jul 23, 2010 10:34

Ich bin vor einem Jahr auf das Meguin Motorenöl 5W-30 - VW50400/50700 umgestiegen. Ich bilde mir ein das das Ölnachkippen weniger geworden ist. Erfreulich ausserdem das 5 L nur 23,50 € kosten.
Meguin kommt aus Deutschland und wird in der Nähe von Saarbrücken hergestellt.

Schönen Gruß

Phil
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Re: Welches ÖL soll ich nehmen

Beitragvon Hasi71 » Fr Jul 23, 2010 19:43

Ich war gestern auch überrascht.
Letzte Woche vor der großen Fahrt gefüllt und als ich gestern geprüft hatte, nur ca. 0,2 Liter verbraucht auf 1000 km. Mobil 1 0W40 bei einem 3,0 V6 Benzin, fester Intervall.
Mit 5W 30 Longlife war ich bei ca. 0,8 bis 1 Liter auf 1000.
Fahre das Mobil nun seit ca. 6000 km und habe das Gefühl, es wird immr besser.
Früher hat er immer noch ein wenig geräuchert beim anlassen, nun macht er das auch nicht mehr.
Ich kann es nur empfehlen, der :mrgreen: hat das Öl nicht im Programm, so kann man sich das Öl zur Inspektion selber mitbringen und spart das teure´Audi Öl.
Kommt im Grunde auf den selben Preis raus auf 2 Jahre.
Gruß
Gunnar
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » So Okt 17, 2010 14:42

Hallo zusamen,

nachdem wir hier ja viele neue User haben, hole ich den Thread mal wieder aus der "Versenkung", da hier gute Erfahrungswerte drin sind :mrgreen:

Also ihr "Neu-User" welche Erfahrungswerte habt ihr ?
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Nov 08, 2010 17:42

Hallo !
Wollte mal folgenden Tip geben :
Habe mir bei folgender Adresse 20 L Aral vollsynthetisches Öl 0W40 gekauft !
Preis 4,75 E / L ! Dieses Aral Öl ist baugleich mit MOBIL 1 !
Nachteil : Ist ein 20L Gebinde , schlechte Handhabung , Vorteil , ich spare 15 E / Ölwechsel !
Also , wer seinen Ölwechsel selber macht wäre gut bedient .
Gruss , Heinz K. !
http://oil-center.de/shop/index.php?cat ... c3ecdbe322
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon carstengler » Di Jan 18, 2011 14:52

Liebe Gemeinde,

auch wenn es schon wirklich zig Öl Threads gibt, ein oder zwei Sachen sind mir trotzdem nicht klar und wäre froh wenn da jemand mich ins rechte Licht rücken könnte:

Ich fasse mal zusammen:

Es wird empfohlen, gerade beim 1.8Turbo bei viel Kurzstrecke von Longlife auf Festintervall umzustellen um Verkokungen und dem verstopften Ölsieb vorzubeugen. Ich lese sehr oft das das Mobil 1 0 W40 gelobt wird. Hätte ich prinzipiell auch genommen, aber es steht auch viel geschrieben das man vollsynthetisches Öl nehmen soll da dieses den besseren Schutz bieten soll. Angeblich ist aber doch das Mobil 1 0W40 ein Teilsyntetisches Öl, oder ?

Desweiteren habe ich in einem anderen Thread gelesen das gerade das 0W 40, besonders dünnflüssig ist und damit optimal für die Kaltschmierung aber andererseits zu dünn ist und Probleme am Turbolader verursachen könnte weil das Öl in irgendwelche Kammern zurücklaufen könnte (?) und damit zur Überhitzung führen könnte. Auch sagt man ja das wenn man vorher dicklüssigeres Öl gefahren ist und dann bei älteren Motoren auf dünnflüssig umsteigt dies zu Problemen führen könnte.

Irgendwie kommt es mir vor, je mehr ich lese desto komplizierter und unsicherer werde ich.

Und wie verhält sich das mit den Normen ? Ist VW 50400 höherwertiger als VW 50200 ? Wenn dem so wäre, wäre nämlich beispielsweise das Shell Helix Ultra Extra 5 W30 mit VW 50400 höherwertiger als Mobil 1 0W 40 mit VW 50200.

Und dann gibt es auch noch Shell Helix Ultra AV-L 5W30 (speziell für VW Motoren) ebenfalls VW 50400. Was ist an dem dann wieder so speziell und besonders gegenüber dem Shell Helix Ultra Extra ? Ich erspare mir andere Firmen um es mir nicht noch komplizierter zu machen.

Oder ist es am Ende alles Glaubenssache und solange man ein Qualitätsöl mit den geforderten Spezifikationen nimmt egal ?

Ich weiß das das alles wild zusammengeschrieben gerade, aber so wirr sieht es momentan in mir aus. Will was gutes für den Motor, weiß aber nicht was.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 18, 2011 18:52

carstengler hat geschrieben:Angeblich ist aber doch das Mobil 1 0W40 ein Teilsyntetisches Öl, oder ?

Nein, ist definitiv vollsyn. (wie alle 0W-Öle).
carstengler hat geschrieben:das gerade das 0W 40, besonders dünnflüssig ist

Dieser Quatsch (sorry, aber anders kann ich es im Moment nicht ausdrücken) taucht immer wieder im Netz auf. die Klasse steht für die Viskosität bei verschiedenen Temp. Ein 0W-Öl ist also bei niedrigen Temp. fließfahiger, was eine sehr positive Eigenschaft ist, denn das Öl erreicht so schneller die Schmierstellen. Bei Betriebstemperatur ist ein W40-Öl genauso "dünnflüssig" wie jedes andere Öl seiner Klasse.
Man liest leider immer den Quark, daß z. B. 10W40 "dicker" ist, die Wahrheit ist, es ist weniger fließfähig bei tiefen Temp. Sonst nix.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Parameter wie z. B. den HTHS - Wert (Hochtemperatur- Viskosität), der z. b. bei vielen LL-Ölen abgesenkt ist, um Reibung und Verbrauch zu senken. Gleichzeitig besteht aber ein höheres Verschleißrisiko. Ungeeignete Motoren schrottet man sogar damit.
carstengler hat geschrieben:Ist VW 50400 höherwertiger als VW 50200 ?

Nein, die Nummer sagt nichts über die Qualität an sich aus. Es ist die für den jeweiligen Motor freigegebene(n) Norm(en) zu verwenden. Mit 50200 bist du beim 1,8T auf der sicheren Seite.
carstengler hat geschrieben:Shell Helix Ultra AV-L 5W30 (speziell für VW Motoren)

Ist ein LL-Öl nach der 50400 Norm. Kann bei Motoren, die auf Longlife eingestellt sind, verwendet werden. Ersetzt eigentlich das ältere 50300 und hat einen höheren HTHS-Wert. Wenn du auf Longlife bleiben möchtest, nimm besser die 504 00.
carstengler hat geschrieben:Will was gutes für den Motor, weiß aber nicht was.

Meine Empfehlung beim 1.8T: Wechsel auf feste Intervalle alle 15000Km und nimm ein gutes 0W40, wie z. B. das Mobil-1. Ich fahre das Shell Helix Ultra 0W40 und bin damit völlig zufrieden (aktuell 157500Km, davon 101000 auf LPG).

Gute infos sihe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... chs.C3.B6l
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oder auch hier: f22t3718-erlaeuterung-ueber-kraftfahrzeugschmierstoffe.html
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon a4cabdd » Fr Mär 04, 2011 20:53

Moin,

ich bin zu faul in meinem dunklen Motorraum nach einem Schildchen zu schauen :)

Welches Öl kippt die Audi-Werkstatt standardmäßig in den 2.0 TFSI bei WIV? Mich interessiert auch die Marke. Ich will mir mal eine Dose auf Vorrat hinstellen, denn mich beunruhigt, dass das FIS sich nach 4000 km noch nicht gemeldet hat. Kannte ich von meinem Passat V6 nicht.

PS: Mapodo kenne ich seit 2 Jahren. Top Online Shop. Hat jemand eine aktuelle Produktempfehlung von Mapodo für den 2.0 TFSI, möglichst günstig?

Danke im Voraus.
Gruß, René

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon daniel » Sa Mär 05, 2011 10:55

Mein :mrgreen: bei dem ich vor 2 Tagen bei der Inspektion war wollte mir Shell Helix Ultra 5W-30 einfüllen.
Verkaufen wollte er es mir auch noch, zu einem Preis von 21,60 € / je Liter. Da hat es mich erst mal gebeamt, insbesondere da mein Diesel incl. Ölfilter
ein Volumen von 8,2 Litern hat! Da schlussendlich die Marke egal ist, Hauptsache die Norm wird erfüllt (bei mir: VW 507 00) habe ich mich dann für
ein ARAL Öl (LongLife III) entschieden und dieses beim MIneralölhändler geholt. Die Gebindegröße war 4Liter und 1 Liter. Insgesamt 9 Liter kamen mich
dann auf 74,-- €. Die Werkstatt hat ohne zu murren das Öl eingefüllt, nachdem die Spezifikation überprüft wurde. Nebenbei hat der Werkstattmeister auf das
Öl- / Preis-Thema angesprochen nur gemeint: Ich weiß Bescheid, das müssen wir nicht weiter ausführen. Ich habe vollstes Verständnis dafür.
Meinen Stempel im Serviceheft ganz normal bekommen, auf der Rechnung tauchte dann noch die Entsorgungsgebühr (-,80 € / Liter) auf und der Arbeitslohn.
Finde ich Fair.
Btw: Wenn ich richtig informiert bin ist das von mir angeliefert Öl auch in der originalen Erstbefüllung verwendet

Hab` die Rechnung mal als PDF angehängt - finde den Preis trotz allem recht "happig"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Xymotion » Sa Mär 05, 2011 11:22

Der Preis ist niedriger als meiner vor einem Jahr war! [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe mal meine Rechnung vom letzten März rausgekramt und nachgerechnet. Bei mir wurde unnötiger Weise noch ein Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht, der normalerweise zwar alle 2 Jahre gemacht wird, allerdings nach Erstfüllung erst nach 3 Jahren. Somit wäre die Bremsflüssigkeit bei mir erst dieses Jahr fällig gewesen. Das habe ich mal rausgerechnet.

Meine Rechnung war dann 237,98 EUR.

Was mir auffällt, dass dein Staubfilter trotzdem teuerer war (vielleicht wegen dem Diesel). Bei dir komme ich auf 48,14 EUR inklusive Wechsel. Das hat in meiner Rechnung "nur" 35,41 EUR gekostet. Ist schon interessant als Gegenüberstellung (alles vor Steuer):

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Inspektion                                          109,20                                    156,00
Staubfilter 4BO 819 439 C                            32,65                                     18,76
Wechsel                                               7,80                                     11,00



Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Unterschied zwischen einer "Diesel-Inspektion" und einer "Benziner-Inspektion".

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Mär 05, 2011 12:00

So, habe jetzt gerade im oil-center 5l Öl für meinen Wechsel nächste Woche bestellt...

Der Liter Mobil 1 New Life 0W40 -VW Norm 502 00- für 7,60 Euro... [smilie=thumbsup.gif]
Mapodo.de wollte 8,30 Euro für den Liter...

Insgesamt mit Porto knapp 45 Euro! Audi nimmt ca. 125 Euronen... [smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon a4cabdd » Sa Mär 05, 2011 12:47

Ist es sinnvoll ein Aral 5W30 nachzufüllen, wenn beim letzten Ölwechsel ein Shell Helix Ultra 5W30 verwendet wurde? Für den 2.0 TFSI mit WIV gilt die 504 00 / 507 00 Norm, richtig?
Gruß, René

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon a4cabdd » Di Mär 08, 2011 14:02

So, ich habe mir jetzt günstig einen 4-Liter-Kanister Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 bestellt. Im Motorraum war kein Schildchen mit der Ölmarke zu finden. Aber ich denke das kann ich auch nachkippen.
Gruß, René

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon igelchen » Di Mär 15, 2011 21:32

Moin, irgendwie habe ich die Vermutung, das die da draußen keine Ahnung haben, oder ich raffe es nicht.
Heute morgen Audi Hotline angerufen, und gefragt, welches Oel soll ich nehmen.
Antwort: 10W40 mit der Freigabe 500 00, 502 00, 501 01
Antwort vom Oil_Center: Solch einen Quatsch habe ich ja noch garnicht gehört,bei dem Motor nie das 10W40.
Soll das Oel 5W30 mit der Freigabe 504 00, 507 00 nehmen, ist für LongLife und festen Intervall.
????????????????????????????????
Gibt es eine vernünftige Antwort, Aussage von Euch?
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 15, 2011 23:24

502 00 0W40 nur für feste Intervalle, 504 00/507 00 für Longlife. Wobei man letzteres natürlich auch für feste Intervalle nehmen kann, wird dann eben nach 15000 Km gewechselt.
Ich bevorzuge die festen Intervalle mit 0W40.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Okt 05, 2011 18:06

so...mal den Thread wieder ausgraben :mrgreen:

Mein Freundlicher hatte heute die richtige Empfehlung telefonisch abgegeben (wollte den mal testen.. [smilie=hello.gif] )

Ergebnis:

Freigabe 504 00, 507 00 muss das Öl besitzen, damit man Mobilitätsgarantie bekommt [smilie=thumbsup.gif]

Genial dagegen heute die Aussage des Audizentrums München: Wenn Sie uns auch ein Öl mit Freigabe von 50400 + 550700 anliefern geben wir KEINE MOBLITÄTSGARANTIE -> ja bitte gehts noch... aggro aggro aggro ???

Somit ist das Audizentrum München um die Vergabe von weiteren Inspektionen bei meinem Cabrio absolut raus... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
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