S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Feb 21, 2011 19:00

hi alex,

hört sich trotz der Unannehmlichkeiten ganz gut an.

Kannst du mal posten welches Software_Update du jetzt aufgespielt bekommen hast ?

Vielen Dank vorab.

Sliner
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Feb 21, 2011 21:14

...bei denen die Schaltvorgänge vom 1. in den 2. geschmeidiger wurden (bei hangerissenen); die Auspuffklappen permanent deaktiviert wurden (Avant, Limo) und auch der Spritverbrauch reduziert wurde....

Aber da fällt mir gerade ein, dass ein MT-Bekannter auch ein Software-Opdate wegen unruhigem Motorlauf bekommen hat (alles puto pene hinterher) aber auch er bis vor kurzem (Ölumstellung) mit Rasselgeräuschen zu kämpfen hatte.....

also mal sehn was Alex so die nächsten Tage berichten kann...

Wenn meiner sein neues Aussenkleidchen bekommen hat nächste Woche, werde ich auch mal meinen SW-Stand checken ..
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Mo Feb 21, 2011 21:27

Hallo alle zusammen

Welche Software drauf ist weiß ich im Moment noch nicht. Muss mal Nachfragen..

Ich war am Sonntag auf der Bahn. Verkehrbedingt waren nicht mehr als 265 km/h drin. Laut Tacho natürlich. Den Spritverbrauch muss ich erst nochmal im Auge behalten. Zumindest gefühlt scheint er nicht gestiegen zu sein.

Warten wir's mal ab was die Zeit bringt und die Geräusche erstmal dauerhaft verschwinden.

Achso.... Thema Automatik. Butterweich die Schaltvorgänge. Die waren vorher doch schon etwas deutlicher.
Das beste ist aber der Motorlauf..... Einfach sahnig....
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Feb 21, 2011 21:41

quatsch ned so viel...rück den SoftwareStand raus !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

PS: check mal dein Diagnoseprotokoll (falls du eins hast)
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Mo Feb 21, 2011 21:57

@Sliner

Sag bitte bitte ..... [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Di Feb 22, 2011 19:12

auco hat geschrieben:@Sliner

Sag bitte bitte ..... [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]


:mrgreen: :mrgreen: sagen wir`s so "du hast jetzt die einmalige Chance dich zu revanchieren für die Anleitung ****...." (die du ja ggf. nun doch ned mehr brauchst - was aber nicht zur Debatte stehen sollte !!) [smilie=roflmao.gif]

rücks raus tu es..tu es !!
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Mi Mär 02, 2011 10:46

Also.... Laut meinem :mrgreen: ist der aktueller Softwarestand SW 40.
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Do Mär 03, 2011 21:44

auco hat geschrieben:Also.... Laut meinem :mrgreen: ist der aktueller Softwarestand SW 40.


Danke dir Alex...lass ich meinen mal checken die Tage. Immernoch ohen jegliches Geräusch ? War ja auch kalt die Tage...zumindest morgens..nachmittag war "mütze runter Wetter" :mrgreen:
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Sa Mär 05, 2011 13:10

Im Moment ist immer noch alles ok.......

Wobei... Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich bin gespannt....
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » So Mär 06, 2011 17:19

was ich nun nicht verstehe:
Was hat ein Software-Update mit diesen "mechanischen" Geräuschen zu tun ? Bzw. wie können diese Geräusche, die mit Öldruck zusammenhängen durrch dieses Software-Update beseitigt werden ?? Den Zusammenhang erkenn ich nicht.
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 07, 2011 10:28

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Geräusche aufgrund des Öldrucks softwareseitig zu beseitigen sind. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl direkt nach dem Start, so daß der Öldruck schneller voll anliegt.
Werden die Geräusche durch die var. Nockenwellenverstellung verursacht, könnte eine (softwareseitig) geänderte Ansteuerung der Ventile für Nockenwellenverstellung N205 und N208 etwas bewirken.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Mär 07, 2011 18:45

andi1103 hat geschrieben:Werden die Geräusche durch die var. Nockenwellenverstellung verursacht, könnte eine (softwareseitig) geänderte Ansteuerung der Ventile für Nockenwellenverstellung N205 und N208 etwas bewirken.


N205 und N208 ???
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 07, 2011 19:59

Das ist die Bezeichnung der beiden (elektr.) Ventile, die die Nockenwellenverstellung steuern. Diese wiederum erhalten ihre "Befehle" vom Motorsteuergerät.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Fr Mär 18, 2011 17:59

mein Ölgeruch war aufgrund eines undichten ventildeckels an der rechten bank......heute behoben wurde...für erfreulich kleines geld...
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Di Mär 22, 2011 09:41

Hallo zusammen.

Es gibt da Neuigkeiten bezüglich meiner Klapper/Rasselgeräusche.
Wie schon beschrieben sind meine Geräusche bei täglicher Nutzung seid dem Update verschwunden. Warum auch immer ist mir bis heute nicht so wirklich verständlich. Was aber im Grundsatz auch egal ist. Wie gesagt bei täglicher Benutzung.
Das Auto stand letze Woche einige Tage. Nach dem Starten hörte man für einen Bruchteil einer Sekunden ein leichtes Rassel welches aber so gering war das man meinen könnte es komme von den Ventilen/Hydros. Sollte es so sein wäre es auch absolut unbedänklich.
Nun habe ich allerding einen sehr guten Draht zu meinem :mrgreen: Da ich noch eine Garantie habe sprach ich das Problem mit dem Klapper/Rasselgeräusch an. Darauf hin holte es sich eine Freigabe zum Wechseln der Steuerketten mit allem was dazu gehört ein und die wurde auch genehmigt.
Das heißt ich habe eine Zuzahlung von ca 600,00 € zu bezahlen,der Rest ubernimmt die Garantie. Wir reden hier von ca 4500,- Gesamtkosten wovon der Löwenanteil die Arbeitskosten betragen.
Jetzt kann man sich fragen warum ich das machen lassen zumahl die Geräusche bei mir verschwunden sind. Ich denke für ca 600,- € werde ich nie wieder in den Genuß kommen solch Reparatur durchführen zulassen. Der Wagen hat jetzt ca 108 Tkm runter und wer weiß ob sich das mit der Kette dauerhaft erledigt hat.
Nächste Woche ist es soweit,da geht er in die Werkstatt und tauschen die Ketten mit Spannern usw........

Ich halte euch auf dem Laufenden.....
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste