von c3po » Sa Mär 05, 2011 08:54
Hallo Zusammen,
hier nun ein erster Eindruck von der Fahrt nach Berlin:
Es ist schon erstaunlich dass selbst mit 53 Jahren so ein Auto so viel Emotionen und Nervosität erzeugen kann. Ich war wie ein kleines Kind, dass ein neues Spielzeug bekommen hat.
Die Benzinpreise in Bayern sind jenseits von gut und böse (168,9 für Super Plus). Ja, ich weiß dass ich auch Super oder Super E10 tanken kann, wollte dem Wagen was Gutes gönnen und war so nervös beim Tanken und hatte auch nicht auf den Preis geachtet.
Innenraum:
Sehr gute Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien.
Die Sitze (keine Sportsitze) sind aureichend fest gepolstert und bieten einen ausreichenden Seitenhalt. Die richtige Einstellung habe ich aber noch nicht gefunden. Dies ist aber mehr ein persönliches Problem, denn Einstellmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Meine Bandscheibe zickt immer beim Sitzen (war auch beim A4 Cab mit Sportsitzen so) und gestern nach 7 1/2 Stunden Bahnfahrt und die anschließende Fahrt im Auto, na ja ging zum Schluß irgendwie gar nicht mehr.
Technik im Innenraum:
Die hohe Anzahl der Bedienelemente führt erst einmal zur Verwirrung, man braucht wohl eine Weile um da komplett durchzublicken. Ohne das Lesen der Bedienungsanleitung wird man über die Grundfunktionen wohl nicht hinaus kommen. Der optische Eindruck aller Elemente (besonders bei Nachtfahrten) ist irgendwie phenomenal. Man fühlt sich wie in einer Steuerzentrale eines großen Computersystems, überall leuchtet es und Informationen werden dargestellt. Beim Bedienen des MMI neigt man dazu immer wieder auf die Tasten zu schauen, was natürlich kurz zur Ablenkung führt, dies wird sich aber vermutlich geben wenn man die Lage der Tasten besser kennt. Alternativ bleibt noch das Sprachdialogsystem, aber auch da muss man wohl erst einmal ein bißchen üben und sich einen Überblick über die möglichen Befehle verschaffen. Das SDS ist im Cabrio vom Werk aus nicht aktiviert!
Hinweis zum SDS: Audi meint das dies in einem Cabrio zu anfällig für Störungen ist und will keine Garantieansprüche dafür bearbeiten, deswegen ist es ausgeschaltet. Aktivierung ist möglich, da die Hardware und Software beim großen MMI dazu in der Lage ist. Die Mitarbeiter des Händlers waren erst dazu in der Lage nach dem ich ihnen aus einem anderen Forum (Motortalk) die genaue Anleitung zum Codieren (welche Bits im Steuergerät gesetzt werden müssen, danke an den User mstuermer) zur Verfügung gestellt habe. Erste Aussage war "Das geht nicht".
Klang des Bang & Olufsen Soundsytems ist schon in der Grundeinstellung klasse. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und ein abschließender Eindruck kann erst nach Optimierung der Einstellung gegeben werden.
Der Navigationsbildschirm ist sehr gut ablesbar und bietet eine übersichtliche Informationsdarstellung. Die Spachausgabe ist klar und deutlich. Die Routenberechnung ist sehr schnell und ein Abweichen von der Route wird schnell erkannt und korrigiert.
Die MP3 Wiedergabe über SD Card erfolgte ohne Probleme und mit einem fantastischen Klang. Meine erstellte Playlist (.m3u) enthielt aber keine Titel zum Abspielen, obwohl ich diese nach einer Anleitung aus dem Netz erstellt hatte. Aber hier gilt wohl die alte Weißheit "95 % der Fehler sitzen vor dem Gerät". Also erst einmal Anleitung studieren und neuen Versuch starten.
Die Einparkhilfe Plus ist für mich ein "must have". Man kann die Ausmaße des Autos von der Fahrerposition vorne und hinten sehr schlecht Erkennen und Einschätzen.
Fahreindruck:
Bei einem Kilometerstand von 250 km agiert man natürlich entsprechend vorsichtig, also Eindrücke über Fahrleistungen und Beschleunigung können noch nicht getroffen werden. Das Auto bewegt sich auch bei geringem Gas-Einsatz entsprechend flott, was aber bei der vorhandenen Leistung auch so sein sollte. Die Multitronic macht ein sanftes ruhiges Fahren möglich und das Akustikverdeck ist für mich einfach (im Vergleich zum alten A4 Verdeck) mal der Bringer. Selbst bei Autobahnfahrten hat man nie das Gefühl in einem Cabrio zu sitzen, die Geräuchentwicklung im Innenraum ist äußerst gering. Im manuellen Betrieb ist die Multitronic nun in 8 Stufen eingeteilt (gegenüber 6 im alten Cab). In wie weit sich dies im manuellen Betrieb auswirkt kann auch erst zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden. Ein Test mit Umschalten des Drive Select auf Dynamik hat schon mal mehr Power zur Folge gehabt (Drehzahl ist höher). Aber auch hier muss erst einmal die Bedienungsanleitung genauere Infos liefern und weitere Tests werden dann zusätzliche Erkenntnisse bringen.
Optischer Gesamteindruck des Autos:
Klasse, tolle Linienführung, einfach ein schickes Auto. Nur die Räder müssen im Sommerbetrieb ersetzt werden (die Entscheidung ob 19er oder 20er und welches Felgendesign ist noch nicht getroffen und fällt mir noch schwerer als beim A4)
So, dass soll es dann erst einmal gewesen sein. Fotos folgen sobald die Sonne raus kommt. Ich gehe jetzt erst einmal ins Fitnessstudio um die alten Knochen und Muskeln auf Vordermann zu bringen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.